Anhängerfraktion

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Anhängerfraktion

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

peregrino hat geschrieben: 19. März 2022, 05:12 Die überholenden LKW stören mich nicht.
:o
Aber vielleicht störst Du die LKWs(Die Jungs und Mädels haben es eh schon schwer genug, da muß man denen nicht noch vermeidbarerseits auf den Sack gehen).
Und die PkWs die wegen den überholenden LKWs deutlich abbremsen müssen. Dadurch schafft man unnötig Gefahrensituationen.
Meine Meinung: wenn man nicht so schnell fahren kann/will, wie die LKWs, dann sollte man sich selbst und allen anderen den Gefallen tun und einen neuen Plan schmieden.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben: 19. März 2022, 09:43
peregrino hat geschrieben: 19. März 2022, 05:12 Die überholenden LKW stören mich nicht.
:o
Aber vielleicht störst Du die LKWs(Die Jungs und Mädels haben es eh schon schwer genug, da muß man denen nicht noch vermeidbarerseits auf den Sack gehen).
Und die PkWs die wegen den überholenden LKWs deutlich abbremsen müssen. Dadurch schafft man unnötig Gefahrensituationen.
Meine Meinung: wenn man nicht so schnell fahren kann/will, wie die LKWs, dann sollte man sich selbst und allen anderen den Gefallen tun und einen neuen Plan schmieden.
+1 :thump_up:
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
HarryL

Beitrag von HarryL »

Wenn ich dann überlege, wie oft ich schon minutenlang hinter einem LKW festgehangen bin, der dachte, er müsse mit 92,1 km/h einen anderen LKW überholen, der 92,0 km/h schnell war, interessiert es mich überhaupt nicht, wenn ich mit Hänger einen LKW behindere.
Zumal ja bei meinen gut 80 km/h , die ich mit Hänger fahre, ja überhaupt kein LKW überholen dürfte! Aber man wird trotzdem ständig überholt.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Beddong

Beitrag von Beddong »

HarryL hat geschrieben: 19. März 2022, 10:21 interessiert es mich überhaupt nicht
Frei nach dem Motto: So ein Gehirnakrobat wie der Vollhorst vor mir will ich auch sein!
Solch eine weit verbreitete Meinung erklärt allerdings auch die auf der Straße klebende Hafermilchgeneration...
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
foggy

Beitrag von foggy »

peregrino hat geschrieben: 19. März 2022, 05:12 Mich würde eure Meinung interessieren,wie würdet ihr fahren.
Ich würde es auch genau so machen. :thump_up:
und versuchen, immer schön im Windschatten eines etwa gleich schnellen LKWs zu bleiben, das spart Sprit :mrgreen:
Fahrzeug für´s Hobby: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

foggy hat geschrieben: 19. März 2022, 10:59 Ich würde es auch genau so machen. :thump_up:
und versuchen, immer schön im Windschatten eines etwa gleich schnellen LKWs zu bleiben, das spart Sprit :mrgreen:
Das ist genau die richtige Taktik mit dem Niva:
Bei mir um die Ecke Voll getankt.
Wuppertal-Magdeburg = 410 km
Auf die A1 bei Wuppertal drauf gefahren, sofort einen schnellen LKW gefunden und bis zur A7/Hannover im Windschatten gefahren
Mit Wohndose am Haken zur OMMMA in Magdeburg gefahren, nach der Veranstaltung erst wieder getankt.

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
peregrino

Beitrag von peregrino »

Wozu Meinungen nicht alles gut sind! :ntde: Ich werde fahren wie geplant! k..
Nur mit nem 100 km/h Hänger :ntde: .von einem F-Mitglied. Das einzige Problemchen was ich dann noch habe,ist die Ladungssicherung,die meistens vernachlässigt wird,ich bin da aber sehr eigen auch von beruflicher Seite.(große Fensterelemente für die HH Hafencity auf Hänger sichern) da bei meinem Hänger die Fracht perfekt passt darüber ne passende Platte lege und mit fetten Gurten festziehe.
Ich lasse mir was einfallen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
jhl

Beitrag von jhl »

Beddong hat geschrieben: 19. März 2022, 10:27…Straße klebende Hafermilchgeneration...
Was ist denn jetzt falsch an Hafermilch, uuups … Getränk aus fermentierten Hafer ??? :? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
HarryL

Beitrag von HarryL »

Beddong hat geschrieben: 19. März 2022, 10:27
HarryL hat geschrieben: 19. März 2022, 10:21 interessiert es mich überhaupt nicht
Frei nach dem Motto: So ein Gehirnakrobat wie der Vollhorst vor mir will ich auch sein!
Solch eine weit verbreitete Meinung erklärt allerdings auch die auf der Straße klebende Hafermilchgeneration...
Ich fahre mit Hänger immer minimum 85, eher 90 auf der Autobahn. Wenn da ein Trucker meint, mich überholen zu müssen, obwohl er auch nur 80 fahren darf, kann man mir nicht vorwerfen, dass ich ihn behindert hätte. Oder siehst Du das anders?
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Beddong

Beitrag von Beddong »

Wenn dich so ziemlich jeder LKW überholt, weißt Du das Du zu langsam bist! Ab und an mal einer der unbedingt vorbei muss, über die brauchen wir glaube ich nicht zu reden. Und...fährst Du nach Tacho oder GPS?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Fritsche

Beitrag von Fritsche »

HarryL hat geschrieben: 19. März 2022, 14:21
Beddong hat geschrieben: 19. März 2022, 10:27
Ich fahre mit Hänger immer minimum 85, eher 90 auf der Autobahn. Wenn da ein Trucker meint, mich überholen zu müssen, obwohl er auch nur 80 fahren darf, kann man mir nicht vorwerfen, dass ich ihn behindert hätte. Oder siehst Du das anders?
Unter "80" meine ich eigentlich: LKW-Kolonnengeschwindigkeit und damit eher echte 88.
N2121 Bj19, 75tsd km
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
Bepone

Beitrag von Bepone »

Theoretisch ist man, wenn man nach Vorschrift mit einem 80er Hänger fährt, immer ein Verkehrs-Hindernis für alle LKW. Also muss man, um das nicht zu sein, gegen die Vorschriften verstoßen. Sonst wird man noch blöde angemacht. Tolle Wurst!

Aber, da auch sowohl Blitzer als auch Polizei eine Toleranz haben, geht das wiederum i.O.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
ebelchen68

Beitrag von ebelchen68 »

die diversen Meiungsäßerungen hier stimmen mich so langsam "bedenklich" !!! :thump_down:
zum Thema:

ich hatte nie (15 Jahre ca.) Probleme mit den Ordungsbehörden /seit mom. ca 240000km aud eigener Achse(n) _..,
und wenn ich auf der AB unterwegs war...und mich ein Lkw überholt hatte hab ich nur gewunken....jeder hatte ein lächeldes Grinsen .,.

jedoch fahre ich mit Anhänger (vollbeladen und defekter Bremse bei Nebel und Frost pl,, ) auch keine 90 km am Stück mehr.

allgemein sehe ich oft genug Pkw´s (größee Pickup´s etc.) die mich (bei ca 130km/h) überholen....beladen mit Minibaggern, Betonteilen, Fensterelementen (4m hoch)....usw...und da hab ich Angst davor...einen Unfall nochmals zu erleben.

Meine Meinung:

der Lada Niva kann sehr viel !!!
gebaut als Fahrzeug für "schlechte Wege"...die hier hoffentlich nicht öffentlich kommen : ironie :
der Lada Niva ist eiznigartig und ein Vorgänger mit relativ einfacher Technik :lada:
der Niva wurde so nie erdacht:
- als vollwertiger Geländewagen "ab Kauf" (sieheToyo, Wolf, etc.)
- zum Langstecken Anhäger-Gebrauch über 1t

eher:
- um Menschen zu helfen enigenmassen von A...nach B zu gelangen! oft auch "nur" um zu helfen !
- eine bewährte Technik beizubehalten die mit relativ einfachen Möglichkeieten reparabel ist.
- der Niva zieht die Katoffeln/Rüben/Brennholz (Lebensmittel ,auch Heu für Tiere!) zuverlässlich bei Plege : ironie :

sodele: ich hab heur keine lust mehr auf das Loblied ....als Zugfahrzeug kommt dann "DÖRTY" zum Einsatz...so der Name !!! .,. das dann aber ein ander Gschicht Gelle .,.
Q
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Urban4x4

Beitrag von Urban4x4 »

Ich frage mich wieso manche von 🚚 überholt werden?... Man darf ja sowieso nur 80 kmh fahren, also ca. 85 nach Tacho. Auf ebener strecke wurde ich von LKWs so gut wie nie überholt, mit 1500 Wohnwagen am Haken. Bergauf vielleicht schon, wobei die LKWs dort mit Mühe vielleicht 65-70 fahren. Sollen die doch überholen wenn die es eilig haben, was solls?

3000RPM nie unterschreiten und gute Laune haben!

Mit dem leichten 750kg Anhänger überholt euch kein LKW, es sei denn es ist so erwünscht.
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Bepone

Beitrag von Bepone »

Jeder LKW fährt eine knappe 90 in der Ebene und bergauf sind das selten weniger als 80km/h. Ich beobachte das schon lange, weil ich oft mit langsamen Fahrzeugen auf der BAB unterwegs bin, mit Tachos, deren Abweichung in den Geschwindigkeitsbereichen ich dank GPS sehr genau kenne.
Der von meinem Lada geht bei Tempo 100 übrigens 15km/h vor, zeigt dann also 115.

Die Folge, wenn man 80 fährt, holen die LKW auf, garantiert.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Antworten