die diversen Meiungsäßerungen hier stimmen mich so langsam "bedenklich" !!!
zum Thema:
ich hatte nie (15 Jahre ca.) Probleme mit den Ordungsbehörden /seit mom. ca 240000km aud eigener Achse(n)
und wenn ich auf der AB unterwegs war...und mich ein Lkw überholt hatte hab ich nur gewunken....jeder hatte ein lächeldes Grinsen
jedoch fahre ich mit Anhänger (vollbeladen und defekter Bremse bei Nebel und Frost

) auch keine 90 km am Stück mehr.
allgemein sehe ich oft genug Pkw´s (größee Pickup´s etc.) die mich (bei ca 130km/h) überholen....beladen mit Minibaggern, Betonteilen, Fensterelementen (4m hoch)....usw...und da hab ich Angst davor...einen Unfall nochmals zu erleben.
Meine Meinung:
der Lada Niva kann sehr viel !!!
gebaut als Fahrzeug für "schlechte Wege"...die hier hoffentlich nicht öffentlich kommen
der Lada Niva ist eiznigartig und ein Vorgänger mit relativ einfacher Technik
der Niva wurde so nie erdacht:
- als vollwertiger Geländewagen "ab Kauf" (sieheToyo, Wolf, etc.)
- zum Langstecken Anhäger-Gebrauch über 1t
eher:
- um Menschen zu helfen enigenmassen von A...nach B zu gelangen! oft auch "nur" um zu helfen !
- eine bewährte Technik beizubehalten die mit relativ einfachen Möglichkeieten reparabel ist.
- der Niva zieht die Katoffeln/Rüben/Brennholz (Lebensmittel ,auch Heu für Tiere!) zuverlässlich bei Plege
sodele: ich hab heur keine lust mehr auf das Loblied ....als Zugfahrzeug kommt dann "DÖRTY" zum Einsatz...so der Name !!!

das dann aber ein ander Gschicht Gelle
Q
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen

Schnorchel BSP-Slawa- Mix

Lima BSP

, Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!!

,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten
Rust never sleeps