Teppichboden für Niva
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Teppichboden für Niva
Jetzt mal ehrlich. Ich bin kein MUD_RACER. Der Wagen wird ganz normal als PKW genutzt. Ich will doch nur ein bisschen Komfort in das Auto bauen. Denn Basteln macht Spaß und das ist es worauf es mir ankommt.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Niva 21214 Bj2010. Gekauft weil ich es satt habe für jeden Sch... in die Werkstatt zu fahren. Basteln ist schön!
ach ich derweil auch nicht mit meinem Autostativ
aber wenns dann mal so weit is schon
trotzdem hab ich das mit dem Teppich überlegt
wennst ihn wieder rausnehmen kannst kannst ihn ja auch mitn kärcher waschen von dem her wärs völlig blunzn...
aber wenns dann mal so weit is schon
trotzdem hab ich das mit dem Teppich überlegt
wennst ihn wieder rausnehmen kannst kannst ihn ja auch mitn kärcher waschen von dem her wärs völlig blunzn...
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
also clemenz, ich glaub deine tastatur verschluckt ganze wörter^^ manchmal echt abenteuerlich den sinn zu verstehen
aber nix für ungut
aber nix für ungut
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Die paar Meter kann ich auch fahren
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
hmm diesmal wüsst ich grad garnicht wo
vielleicht liegt das an meiner Schreibweise...
ich lass gern Satzzeichen weg und so
vielleicht so besser?
(ich sag nicht Automobil, weil er zur Zeit nur steht)
aber wenns dann mal so weit is, (dann) schon
trotzdem hab ich das mit dem Teppich überlegt (mir einen in Niva zu machen)
wennst ihn wieder rausnehmen kannst, kannst ihn ja auch mitn kärcher waschen, von dem her wärs völlig blunzn.. (blunzn=egal)
darum nochmal n Hinweis was genau du meintest damit ich's beim nächsten Mal verständlicher formuliere
schöne Grüße
Clemenz
vielleicht liegt das an meiner Schreibweise...
ich lass gern Satzzeichen weg und so
vielleicht so besser?
ach ich derweil auch nicht mit meinem AutostativKlaus62 hat geschrieben:Ich bin kein MUD_RACER
aber wenns dann mal so weit is, (dann) schon
trotzdem hab ich das mit dem Teppich überlegt (mir einen in Niva zu machen)
wennst ihn wieder rausnehmen kannst, kannst ihn ja auch mitn kärcher waschen, von dem her wärs völlig blunzn.. (blunzn=egal)
schon okay ich will ja auch verstanden werden,Mono hat geschrieben:aber nix für ungut
darum nochmal n Hinweis was genau du meintest damit ich's beim nächsten Mal verständlicher formuliere
schöne Grüße
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
Also das mit dem wieder rausnehmen ist genauso schwierig wie der Einbau. Alles. aber auch alles muss raus, nur das Amaturebrett bleibt drin. Die Sitze das ganze Plastikgerödel bis zur Sitzbank Gummimatten und der Sicherheitsgurt. Dann den Teppichboben verlegen, Ich denke, wenn man das Teil an verschiedenen Punkten mit Doppelklebeband oder Sprühkleber gut fixiert kann man Ihn wieder entfernen. Anschliessend kann man das Plastikgerödel in den Keller packen. Nur das Oberteil der Mittelkonsole ( 3Löcher)wird montiert. Sitze rein usw. Un dat Ding is färtich.
Der Unterboden von Teppich ist mit einer Latexbeschichtung und hält somit auch Feuchtgkeit zurück. Wie schon gesagt ich schraube draussen und bei dem Wetter,nee. Aber wenns fertigt stelle ich Bilder ein.
Gruß aus Essen Klaus
Der Unterboden von Teppich ist mit einer Latexbeschichtung und hält somit auch Feuchtgkeit zurück. Wie schon gesagt ich schraube draussen und bei dem Wetter,nee. Aber wenns fertigt stelle ich Bilder ein.
Gruß aus Essen Klaus
Niva 21214 Bj2010. Gekauft weil ich es satt habe für jeden Sch... in die Werkstatt zu fahren. Basteln ist schön!
Hallo Klaus,
Wo hast du den Teppich gekauft und wie sieht es mit der Qualität aus. Ich bin auch dabei meinen Innenraum etwas umzubauen, da ich den Niva nicht nur als Funcar sondern auch als Altagsauto nütze. Geplant sind bisher neben Teppichboden auch noch eine neue Demmung so wie neue Mittelkonsole und Türtaschen.
Der Teppichboden soll zwar mit Gummimatten etwas geschützt werden aber er sollte denoch etwas aushalten.
Grüße aus Dachau
Tobi
Wo hast du den Teppich gekauft und wie sieht es mit der Qualität aus. Ich bin auch dabei meinen Innenraum etwas umzubauen, da ich den Niva nicht nur als Funcar sondern auch als Altagsauto nütze. Geplant sind bisher neben Teppichboden auch noch eine neue Demmung so wie neue Mittelkonsole und Türtaschen.
Der Teppichboden soll zwar mit Gummimatten etwas geschützt werden aber er sollte denoch etwas aushalten.
Grüße aus Dachau
Tobi
Tobi_4x4 bei Dachau. Lada Niva Bj.2008 LPG in Grün.
Niva Stammtisch Dachau
Tel: 08138/6697453
Handy: 0152/34080785
E-Mail: tobi@lada-niva-ig.de
Viele Grüße
Tobi
Niva Stammtisch Dachau
Viele Grüße
Tobi
...und auch Kondensat drin, weil Du den Tepich ja nicht "dicht" verlegen kannst. Halte ich für bedenklich, da würde ich vor ganz genau pürfen ob alle Stopfen perfekt dicht sind, sonst kann Dir Feuchtigkeit von unten nach oben eindringen.Klaus62 hat geschrieben:Der Unterboden von Teppich ist mit einer Latexbeschichtung und hält somit auch Feuchtgkeit zurück
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Den Teppich habe ich bei Ebay in einem Interetshop für Ladateile gekauft, es ist Wahnsinn was es da alles gibt. ich kann aber nicht mehr genau sagen welcher, da tummeln sich 3-4 Stück z.B. Russian 4X4, CarsParts, AvtoRuss, Russian Carsparts, musse ma kucken oder einfach GOOGLEN.
Das Zeug ist echt schwer und das Obermterial macht einen guten Eindruck. Die Farbe ist Mittelgrau und das mit den Fußmatten hatte ich auch vor.
Es sind alle Löcher ausgestanzt, die Ausbeulungen sind an den richtigen Stellen. Kunststoffstopfen sind auch dabei gewesen.
Achso, für die Mittelkonsole brauchst Du nur noch das Ablageteil der Rest kann weg.
Gruß Klaus
Das Zeug ist echt schwer und das Obermterial macht einen guten Eindruck. Die Farbe ist Mittelgrau und das mit den Fußmatten hatte ich auch vor.
Es sind alle Löcher ausgestanzt, die Ausbeulungen sind an den richtigen Stellen. Kunststoffstopfen sind auch dabei gewesen.
Achso, für die Mittelkonsole brauchst Du nur noch das Ablageteil der Rest kann weg.
Gruß Klaus
Ich hab mal gegooglet und den gefunden http://www.russian4x4.de/index.php?forc ... earchcnid=Tobi_4x4 hat geschrieben:Hallo Klaus,
Grüße aus Dachau
Tobi
ja genau bei dem wollte ich auch alles zusammen Bestellen. Ich habe nur beschlossen zu warten bis das Wetter besser ist. Gerade in sachen Dämmung sollte es nicht zu Kalt sein.
Danke für die Infos zum Teppichboden
Danke für die Infos zum Teppichboden
Tobi_4x4 bei Dachau. Lada Niva Bj.2008 LPG in Grün.
Niva Stammtisch Dachau
Viele Grüße
Tobi
Niva Stammtisch Dachau
Viele Grüße
Tobi
Moinsen.
Es spricht eigentlich überhaupt nix gegen Teppich im Niva. Nur wenn, dann richtig.
Zunächst natürlich alles raus..logo,
Das nackte Blech auf evt. vorhandene Roststellen untersuchen, entsprechend beseitigen
Bodenstopfen zusätzlich abdichten / versiegeln
Fahrzeug mindetsns 48 Stunden mit Heizlüfter innen austrocknen
Gesamten Bodenbereich dünn mit MS pinseln
Die saugrfeudige Dämmung des Nivas unbedingt wieder verwenden, allerdings vorher ordentlich mit heißem MS tränken, eine bessere Rostvorsorge gibt es nicht.
Das ganze wieder schön einbauen. Danach den Teppich drauf. Da dieser von unten gummiert ist, kommt auch nix durch, egal wie heiss es ist.
Der Teppich wird mit 2(!!) Blechschrauben am Boden fixiert. Sonst nix.
Alles wieder einbauen...und schon hat man nen Niva in Hübsch. Geländeschmodder und Wasserdurchfahrten verbieten sich nun allerdings von selbst.
Das alles habe ich bei meinem 2104 schon praktiziert und funktioniert wunderbar, ohne Probleme. Im Gegenteil: Leise und rostfrei
Beste Grüße
Marc
Es spricht eigentlich überhaupt nix gegen Teppich im Niva. Nur wenn, dann richtig.
Zunächst natürlich alles raus..logo,
Das nackte Blech auf evt. vorhandene Roststellen untersuchen, entsprechend beseitigen
Bodenstopfen zusätzlich abdichten / versiegeln
Fahrzeug mindetsns 48 Stunden mit Heizlüfter innen austrocknen
Gesamten Bodenbereich dünn mit MS pinseln
Die saugrfeudige Dämmung des Nivas unbedingt wieder verwenden, allerdings vorher ordentlich mit heißem MS tränken, eine bessere Rostvorsorge gibt es nicht.
Das ganze wieder schön einbauen. Danach den Teppich drauf. Da dieser von unten gummiert ist, kommt auch nix durch, egal wie heiss es ist.
Der Teppich wird mit 2(!!) Blechschrauben am Boden fixiert. Sonst nix.
Alles wieder einbauen...und schon hat man nen Niva in Hübsch. Geländeschmodder und Wasserdurchfahrten verbieten sich nun allerdings von selbst.
Das alles habe ich bei meinem 2104 schon praktiziert und funktioniert wunderbar, ohne Probleme. Im Gegenteil: Leise und rostfrei
Beste Grüße
Marc
Danke für den Tipp mit der Dämmung. Macht unbedingt Sinn. Ich warte erstmal auf besser Wetter.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Und wenn man schonmal dabei ist, kann man hier und da auch etwas Bitumen oder Alubutyl verkleben.
taaaak!. to prawda!Marek hat geschrieben:Und wenn man schonmal dabei ist, kann man hier und da auch etwas Bitumen oder Alubutyl verkleben.
Was bitte ist "Alubutyl". Ich lese das Wort zum erstenmal. also nix für ungutMarek hat geschrieben:Und wenn man schonmal dabei ist, kann man hier und da auch etwas Bitumen oder Alubutyl verkleben.
Gruß Klaus