XUD9 trinkt Kühlmittel
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: XUD9 trinkt Kühlmittel
kurz stopp....wo bist du jetzt genau?
also bei meinem Dieselniva ist in fahrtrichtung links der scheibenwischdingsens und rechts der dieselfilter und der vorratsbehälter/kühlmittel.
ich glaube es passen ca 12 liter rein ins komplette system.
also bei meinem Dieselniva ist in fahrtrichtung links der scheibenwischdingsens und rechts der dieselfilter und der vorratsbehälter/kühlmittel.
ich glaube es passen ca 12 liter rein ins komplette system.
kannst du hier die defekte stelle entdecken?
http://www.ladawiki.de/index.php/Datei: ... anlage.jpg
http://www.ladawiki.de/index.php/Datei: ... anlage.jpg
da sind die schläuche für die innenraumerwärmung nicht mit auf dem bild (soweit ich sehen kann).
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
stimmt, die sind nicht abgebildet.
also meinst du einen der beiden bei der dieselpumpe.
ich glaube, warmlaufen lassen mußt du nicht.....
also meinst du einen der beiden bei der dieselpumpe.
ich glaube, warmlaufen lassen mußt du nicht.....
nein, der ist unter dem dieselfilter. das sieht bei mir im motorraum fast so aus wie auf diesem bild: http://i80.photobucket.com/albums/j171/ ... 0_0131.jpg bei mir ist aber noch das scheibenwischwasser zwischen kühlmittelbehälter und luftfilterkasten (für den motor). das dieselfilter, das zwischen motor und kühlmittelbehälter sitzt verdeckt auf dem bild den schlauch mit der undichten stelle. der kommt noch unter der luft aus (in) den motor.
gerade eben im handbuch geschaut: 11 liter sollen da an kühlflüssigkeit drin sein.
gerade eben im handbuch geschaut: 11 liter sollen da an kühlflüssigkeit drin sein.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
war ich doch nicht weit weg mit 12 liter.
ich meine die beiden schläuche, die auf diesem bild "direkt" beim motor durch die spritzwand führen. jetzt haben wir´s aber, oder? ;o)
ich meine die beiden schläuche, die auf diesem bild "direkt" beim motor durch die spritzwand führen. jetzt haben wir´s aber, oder? ;o)
so, endlich von der Arbeit zuhause. Am Weg wollte ich beim Teilehändler ein Stück Schlauch kaufen. Denkste. Der wird natürlich nach Innendurchmesser verkauft. Mit Aussendurchmesser konnte der nicht garantieren, dass er mir das richtige verkauft ... Also hoffe ich mal, dass mir einer den Innendurchmesser verraten kann damit ich den Schlauchwechsel nicht auf dem Parkplatz beim Teilehändler machen muss.
Es ist der untere Schlauch der die Innenraumheizung mit Warmwasser aus dem Motor versorgt.
Es ist der untere Schlauch der die Innenraumheizung mit Warmwasser aus dem Motor versorgt.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Sebastian / endurofant
Der Innendurchmesser für die Schläuche zum Wärmetauscher ist 16mm. ABER ab Werk hat der Diesel einen anderen Heizungshahn verbaut. Der schließt Vor- und Rücklauf gleichzeitig. Vermutlich sind das auch 16mm aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Diese Heizungshähne sind ja früher oder später bei einer Reparatur gegen die normale Version ausgetauscht worden, warum nicht auch bei dir.
Es gibt noch etwas zu optimieren. Der Motorblock ist hinten rechts sehr scharfkantig. Dort kannst du mit der Feile mal drüber gehen, der obere Heizungsschlauch wird es dir danken. Dann kannst du noch überlegen ob du ihn anders verlegst. Vergleiche mal dein Bild und das von Andrea.
Diese Heizungshähne sind ja früher oder später bei einer Reparatur gegen die normale Version ausgetauscht worden, warum nicht auch bei dir.
Es gibt noch etwas zu optimieren. Der Motorblock ist hinten rechts sehr scharfkantig. Dort kannst du mit der Feile mal drüber gehen, der obere Heizungsschlauch wird es dir danken. Dann kannst du noch überlegen ob du ihn anders verlegst. Vergleiche mal dein Bild und das von Andrea.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Und der Anschluss am Motor, ist der der auch 16mm? Mir scheint die undichte Stelle ist dort zu suchen ...
Wenn ich den Motorblock etwas abrunde muss da dann lackieren oder anderwertig der oxidierung vorbeugen?
Wenn ich den Motorblock etwas abrunde muss da dann lackieren oder anderwertig der oxidierung vorbeugen?
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
und was hast du jetzt für einen schlauch nehmen müssen?
welche erkenntnisse hast du jetzt zum durchmesser.....
(und was für einen schlauch hast du für die dieselleitung genommen?)
grüße
welche erkenntnisse hast du jetzt zum durchmesser.....
(und was für einen schlauch hast du für die dieselleitung genommen?)
grüße
- Heisseluft
stekus hat geschrieben: Wenn ich den Motorblock etwas abrunde muss da dann lackieren oder anderwertig der oxidierung vorbeugen?
Kannst Du, musst Du aber nicht ... Rost an der Stelle wäre das kleinste Übel.
Aber wenn Du auf Schönheit Wert legst, unabdingbar!
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
tut mir leid wegen der späten berichterstattung. mein isp meint seit sonntag, dass internet bei mir zuhause nicht so wichtig ist
musste batterie ausbauen und dieselfilter und kühlmittelbehälter lockern und zur seite legen ehe ich das problem finden konnte. der untere schlauch für die innenraumheizung war so dähmlich verlegt, dass er hinten am motor anstand - an einer schönen ecke. er sah dann in der letzten biegung so aus:

hab ihn dann mit einem neuem schlauch mit 19mm innendurchmesser ersetzt. schön mit neuen klemmen. den abstand zur biegung kürzer gemacht sodass die jetzt ca 5mm vom motorblock entfernt ist. hoffe das reicht um ein erneutes durchwetzen zu verhindern. besonderst viel nachgedacht kann die person die den motor eingebaut hat nicht haben ...
am dieselschlauch vom filter zur pumpe war ein ähnlicher schaden, der durch das herumhantieren auch ganz aufging und leck wurde. als ich den motor nach kühlerschlauchwechsel starten wollte bekam er nur luft - kein diesel. also dielschlauch gekürzt, und anderst verlegt. jetzt wetzt der mir nimmer durch.
als resüme muss ich sagen, dass ich heilfroh bin. dass der kühlerschlauch als erstes kaputt ging. ihr könnt euch vorstellen wie doof ich drein geschaut hätte wenn ich mitten beim fahren kein diesel mehr in den motor bekomme.
was ich nicht gefunden habe war eine einleuchtende stelle um das kühlmittel abzulassen ... gibts da was, das ich nicht gefunden habe oder nimmt man einfach den erst besten schlauchanschluss weit unten?
musste batterie ausbauen und dieselfilter und kühlmittelbehälter lockern und zur seite legen ehe ich das problem finden konnte. der untere schlauch für die innenraumheizung war so dähmlich verlegt, dass er hinten am motor anstand - an einer schönen ecke. er sah dann in der letzten biegung so aus:

hab ihn dann mit einem neuem schlauch mit 19mm innendurchmesser ersetzt. schön mit neuen klemmen. den abstand zur biegung kürzer gemacht sodass die jetzt ca 5mm vom motorblock entfernt ist. hoffe das reicht um ein erneutes durchwetzen zu verhindern. besonderst viel nachgedacht kann die person die den motor eingebaut hat nicht haben ...
am dieselschlauch vom filter zur pumpe war ein ähnlicher schaden, der durch das herumhantieren auch ganz aufging und leck wurde. als ich den motor nach kühlerschlauchwechsel starten wollte bekam er nur luft - kein diesel. also dielschlauch gekürzt, und anderst verlegt. jetzt wetzt der mir nimmer durch.
als resüme muss ich sagen, dass ich heilfroh bin. dass der kühlerschlauch als erstes kaputt ging. ihr könnt euch vorstellen wie doof ich drein geschaut hätte wenn ich mitten beim fahren kein diesel mehr in den motor bekomme.
was ich nicht gefunden habe war eine einleuchtende stelle um das kühlmittel abzulassen ... gibts da was, das ich nicht gefunden habe oder nimmt man einfach den erst besten schlauchanschluss weit unten?
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Heisseluft
Mach doch als Schutz ein Stück Gartenschlauch über die gefährdete Stelle (längst aufschneiden und mit Strapsen sichern).
Nur so...

Nur so...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
am anderen schlauch (von den innenraumheizung) war so eine art schutz - einfach doppeler schlauch.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!