leidiges thema höherlegung

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

sputnik

Re: leidiges thema höherlegung

Beitrag von sputnik »

bastian11441 hat geschrieben:Sieht interessant aus, wobei halt die Frage ist was 20,00 EUR Dämpfer taugen...

Meiner Erfahrung nach nicht viel. Oder nicht lange.
Kann man nicht pauschal sagen. Was kosten die Originaldämpfer? Die haben in meinem Niva
klaglos 90.000 km hinter sich gebracht. Teilweise mit 3 Booten auf dem Dach (rund 70kg),
1000kg WoWa am Haken oder genausoviel Brennholz. Höherlegung mit Distanzen habe ich auch
schon geraume Zeit drin.
Die Originaldämpfer sind nur rausgeflogen, weil ich etwas übermütig war und Gasdruckdämpfer
wollte. Wie schon geschrieben, habe ich die dann nach nur einem halben Jahr wieder rausgeschmissen.
Die Originaldämpfer hätte ich wieder eingebaut, wenn ich sie zuvor zerstörungsfrei herausbekommen
hätte. So sind es halt versuchsweise die Fenox geworden. Unter 60 Euro für den kompletten Satz.
Abwarten, wie die sich machen.

Aber ganz ehrlich: hätte ich das Geld, würde ich das Trailmasterfahrwerk einbauen. Warum?
Weil es einfach nur geil ausschaut. Gell, Bruno _..,

damit ihr es versteht:

1. Pfingsturlaub 2012: ich sitz mit Bruno am Grill. Freier Blick auf seinen und meinen Niva. Bruno's
ist höher. Nee, das glaub ich nicht. Ich Distanzen und KYB, Bruno Trailmaster (von Dimi eingebaut)
Gemessen: 5cm(!!!) höher als meiner. Bruno tröstet: du hast doch die große Kühlbox, Rückbank
und Campinggerümpel drin. O.K., lass ich gelten

2. Oktober 2012 am Gardasee: Parkplatz Tremalzo, wir laufen wieder zu unseren Nivas. Nee, das
glaub ich jetzt echt nicht. Wieder gemessen, wieder 5cm höher gewesen. Diesmal war mein
Kofferraum leer und ich hatte inzwischen auf Fenox mit höhergesetztem unterem Bolzen umgebaut.

Es mag fürs Gelände bessere Varianten geben, für mich wäre das Trailmaster das Ziel, denn ich fahr
nur Feldwege. Funktion ist nicht alles, Optik ist auch wichtig :mrgreen:
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
st.alban

Beitrag von st.alban »

wenn du sehr häufig viel geladen hast, macht das TM ja auch sinn! für reisefahrzeuge und arbeitstiere find ichs absolut ok (BJS sind jedoch ein muss! sonst isser vorn zu hart...).
und das sag ich nicht nur, weil ich noch nen satz TM-federn zu verkaufen hab... :D
sputnik

Beitrag von sputnik »

Also ich bastel da in nächster Zeit nicht weiter. Pfingsten hatte ich noch KYB zur Urlaubsfahrt
mit 3 Rädern auf dem Dach, 3 Personen im Auto, Absorberkühlbox im Kofferraum und Anhänger
mit Campinggerümpel, Ersatzrad, etc. Die Hoppelei hat mich trotzdem genervt.

Jetzt Ende September dann die Fahrt an den Gardasee: alleine im Auto, Rücksitz und Kofferraum
voll (der Bruno ist in Bezug von Küchenzubehör anspruchsvoll k.. ) und auf dem Dach HiJack,
Ersatzrad und eine große BW-Kiste. Die 560km waren entspanntes Cruisen mit den Fenox-Dämpfern.
So ist es mir lieber. Bin ja auch schon älter und muß nicht mehr um die Ecke driften.

Wenn ich so überlege, fahr ich 50:50 leer und auf Urlaubsfahrt. Lieber fahr ich dann vollgeladen
vorsichtiger, als leer dieses Gehoppel zu haben. Ist bestimmt auf Dauer auch nicht gut fürs Auto.

Die Schwierigkeit liegt darin den Spagat zw. Vernunft und Geilheitsfaktor zu schaffen.
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
bastian11441

Beitrag von bastian11441 »

Ist schonmal jemand die bilstein b6 offroad dämpfer gefahren?

Haben in unserem Bergrennwagen die Bilstein B10 Dämpfer drin und was besser gibts dort nicht.
Klar Bilstein Dämpfer kosten das Stück 100-180,00 EUR...

Würde mich schon reizen die in den Niva zu übernehmen, aber wenn Sie zu hart sind hilft das ja auch nicht weiter.
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
MaD

Beitrag von MaD »

Tim64 hat geschrieben:...Willst du die Federn oder die XL-Stoßdämpfer von Lada-World testen?
...die werde mal die Dämpfer ausprobieren!
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

dann bin ich mal gespannt auf das Test-Ergebnis! Wäre vieleicht auch was für mich.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Antworten