Kann man nicht pauschal sagen. Was kosten die Originaldämpfer? Die haben in meinem Nivabastian11441 hat geschrieben:Sieht interessant aus, wobei halt die Frage ist was 20,00 EUR Dämpfer taugen...
Meiner Erfahrung nach nicht viel. Oder nicht lange.
klaglos 90.000 km hinter sich gebracht. Teilweise mit 3 Booten auf dem Dach (rund 70kg),
1000kg WoWa am Haken oder genausoviel Brennholz. Höherlegung mit Distanzen habe ich auch
schon geraume Zeit drin.
Die Originaldämpfer sind nur rausgeflogen, weil ich etwas übermütig war und Gasdruckdämpfer
wollte. Wie schon geschrieben, habe ich die dann nach nur einem halben Jahr wieder rausgeschmissen.
Die Originaldämpfer hätte ich wieder eingebaut, wenn ich sie zuvor zerstörungsfrei herausbekommen
hätte. So sind es halt versuchsweise die Fenox geworden. Unter 60 Euro für den kompletten Satz.
Abwarten, wie die sich machen.
Aber ganz ehrlich: hätte ich das Geld, würde ich das Trailmasterfahrwerk einbauen. Warum?
Weil es einfach nur geil ausschaut. Gell, Bruno
damit ihr es versteht:
1. Pfingsturlaub 2012: ich sitz mit Bruno am Grill. Freier Blick auf seinen und meinen Niva. Bruno's
ist höher. Nee, das glaub ich nicht. Ich Distanzen und KYB, Bruno Trailmaster (von Dimi eingebaut)
Gemessen: 5cm(!!!) höher als meiner. Bruno tröstet: du hast doch die große Kühlbox, Rückbank
und Campinggerümpel drin. O.K., lass ich gelten
2. Oktober 2012 am Gardasee: Parkplatz Tremalzo, wir laufen wieder zu unseren Nivas. Nee, das
glaub ich jetzt echt nicht. Wieder gemessen, wieder 5cm höher gewesen. Diesmal war mein
Kofferraum leer und ich hatte inzwischen auf Fenox mit höhergesetztem unterem Bolzen umgebaut.
Es mag fürs Gelände bessere Varianten geben, für mich wäre das Trailmaster das Ziel, denn ich fahr
nur Feldwege. Funktion ist nicht alles, Optik ist auch wichtig