...deine Aussagen sind wie du selbst schreibst sehr pauschal, aber man sollte nicht den Staudruck in der Airbox vergessen, hierüber lässt sich bei hohen Geschwindigkeiten= hoher Staudruck in der Airbox nicht unerheblich Mehrleistung generieren, dieser Ram-Air Effekt ( Kanäle liegen voll im Fahrtwind und führen in eine große Airbox) wird bei leistungsstarken Motorrädern gern genutzt, lässt sich auf einem normalem Rollenprüfstand natürlich nicht reproduzieren........aber jeder sollte sich mal überlegen welchen spürbaren Unterschied dies an einer so "lahmen" äh langsamen Karre wie dem Niva ergibt.....bei den Mopeds holt man so ab sehr hohem Tempo-> 250 km/h noch ein paar Pferdchen. Am Niva ist es subjektiv wurscht, ob in oder gegen die Fahrtrichtung, großer oder kleiner Querschnitt, genauso wie die Länge des Ansaugrohres vor dem Luftfilter.haase1970 hat geschrieben:Schaden wird es keinen geben, jedoch wird durch die Länge und Gestaltung des Ansaugweges das Drehmoment geändert;Tim64 hat geschrieben:Es gibt sogar Motoren, bei denen das Ansaugrohr im Betrieb drehzahlabhängig in der Länge verstellt wird.Tim
Faustregel: Kurzer Ansaugweg= wenig Drehmoment, mehr Leistung , Langer Ansaugweg= mehr Drehmoment, weniger Leistung
Diese Aussage ist sehr pauschal
![]()
Außerdem gilt diese Regel eher für die direkte Zufuhr im Saugrohr des Motors, nicht für die "Vorversorgung"!
Grundsätzlich muss genug "ruhige Luft" vorgelagert werden, damit sich der Motor in allen Lagen ausreichend bedienen kann;
Dies kann man auch durch einen "Luftsammler" gegen den Fahrtwind erreicht werden
Aber einen Schnorchel in den Fahrtwind zu lenken, könnte den Einsatz einer "Paral-Einspritzung" erforderlich machen
![]()
Luftansaugung, Verständnisfrage
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Luftansaugung, Verständnisfrage
Grüße aus Vettweiß
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
- powdersnow
Gibts auch Paral- Vergaserhaase1970 hat geschrieben:Aber einen Schnorchel in den Fahrtwind zu lenken, könnte den Einsatz einer "Paral-Einspritzung" erforderlich machen
![]()
Deckt sich mit meinen Beobachtungen... abgesehe vom Klanghwacw2 hat geschrieben:Am Niva ist es subjektiv wurscht, ob in oder gegen die Fahrtrichtung, großer oder kleiner Querschnitt, genauso wie die Länge des Ansaugrohres vor dem Luftfilter.
luftige Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
-
haase1970
Leute
Paral ist ein Insekten-Vernichtungsspray, das die einfliegenden Erdbewohner töten könnte
Paral ist ein Insekten-Vernichtungsspray, das die einfliegenden Erdbewohner töten könnte

ihr macht euch gedanken... millionen geländewagen fahren mit schnorchel rum. bei denen funzt alles einwandfrei, nur bei uns solls nicht gehen?
wegen den insekten: ich hatte bei meinem selbstgebauten "air-ram" ein moskitonetz eingebaut. hat sich bewährt. laub konnte man auch ganz gut von oben her rausfischen.
wegen den insekten: ich hatte bei meinem selbstgebauten "air-ram" ein moskitonetz eingebaut. hat sich bewährt. laub konnte man auch ganz gut von oben her rausfischen.
-
haase1970
st.alban hat geschrieben: laub konnte man auch ganz gut von oben her rausfischen.
Also gut, von wegen Air ram und ram jet und wegen all den Schwierigkeiten die mich im Bereich zwischen 200 und 300 km/h erwarten werde - ich werde mein Vorhaben "Project Aurora" nennen 
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Das vielleicht auch - da gibt's einen tollen amerikanischen Schundroman der von diesem sagenhaft pst pst-Flugzeug handelt... bei Mach 3 oder so schalten die Piloten um auf "Ram Jet" und erreichen mit Staudruck lässig Mach 8t-34 hat geschrieben:das mit dem sonnenstern
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.