Da isse wieder u wer kommt mit nach Karenz?

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Da isse wieder u wer kommt mit nach Karenz?

Beitrag von wLADAmir »

Benerall hat geschrieben:Moin, du hast ein kurzes Getriebe in deinem Niva?
Eine meiner besseren Entscheidungen, ja omm

Fieso fragst Du? Sollen wir ein Wett-Kriechen machen?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benerall

Beitrag von Benerall »

wLADAmir hat geschrieben:
Benerall hat geschrieben:Moin, du hast ein kurzes Getriebe in deinem Niva?
Eine meiner besseren Entscheidungen, ja omm

Fieso fragst Du? Sollen wir ein Wett-Kriechen machen?
Sofern ich es nach Karenz schaffe ja, habe schon ein Video gesehen wo glaube Funix sein kurzes Getriebe in der Untersetzung gegen einen anderen Niva um die Wette kriechen lässt. Da würde mich der Vergleich Niva Wolf schon interessieren. Habe einen Lastgang mit 6.15 Untersetzung. Würde mich interessieren was dabei rauskommt.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

t-34 hat geschrieben:hab ich was verpasst?kurzes getriebe oder vtg?
gruss rolf

Er meint das krz VTG. Vermute ich. Wenn ich auch noch ein kurzes (Schalt)Getriebe kaufe, komme ich ja garnichtmehr voran o--.

Obwohl - dann melde ich den Niva als Krankenfahrstuhl an und zahle kaum noch Steuer ii..
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Benerall hat geschrieben: Da würde mich der Vergleich Niva Wolf schon interessieren. Habe einen Lastgang mit 6.15 Untersetzung. Würde mich interessieren was dabei rauskommt.
Da habe ich schon lange eine Verständnisfrage: Der Wolf hat ein "normales" Schaltgetriebe 1,2,3,4,5, R und dann diesen einen, superkurzen Lastgang? Entweder Fahren oder kriechen, aber halt nicht - wie beim Niva - mit 5 untersetzten Gängen fahren?

Plus 3 Sperren?

Gruß,

Tobias
Funix

AW: Da isse wieder u wer kommt mit nach Karenz?

Beitrag von Funix »

wLADAmir hat geschrieben: Wenn ich auch noch ein kurzes (Schalt)Getriebe kaufe, komme ich ja garnichtmehr voran o--.

Obwohl - dann melde ich den Niva als Krankenfahrstuhl an und zahle kaum noch Steuer ii..
Dann noch kurze Achsen und du musst den rückwärtsgang einlegen um vorwärts zu fahren.

Sorry für die Rechtschreibung! Gesendet mit Tapatalk.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Benerall

Beitrag von Benerall »

Hallo,

der Wolf hat ein 4+1 Getriebe. Also 4 "normale" Gänge + den Lastgang der sehr untersetzt ist. Dazu habe ich noch eine Getriebeuntersetzung. Soweit ich weiß ist das Wolf VTG mit 2.12 "untersetzbar"

NIcht das mich hier jemand falsch versteht, es geht mir nich darum zu gucken "wer den längsten hat" sondern ich habe Probleme mir unter den verschiedenen Untersetzungen der Gänge, des VTGs und der Achsen etwas vorzustellen.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Benerall hat geschrieben:
NIcht das mich hier jemand falsch versteht, es geht mir nich darum zu gucken "wer den längsten hat" sondern ich habe Probleme mir unter den verschiedenen Untersetzungen der Gänge, des VTGs und der Achsen etwas vorzustellen.
"0800-Karenz - Hier werden Sie geholfen!" Das gucken wir uns vor Ort an.
Benerall

Beitrag von Benerall »

Gerne.

Werde am Samstag aufschlagen. Bin Freitags erst gegen 18 Uhr von der Schulung wieder daheim. ((..
Gorbi

Beitrag von Gorbi »

übrigens sind gorbi und cross vor nem jahr beim ig treffen da hochgefahren!

Die Lorbeeren muss ich leider zurückweisen - ich wäre gerne hochgekommen, aber nur Cross hat es dank seiner 100%-Sperre geschafft. Ich habe nur eine Torsionssperre drin, die hat zwar ordentlich laut getan, aber nicht wirklich geholfen.
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.

!Niva-Fahrer sind netter!
cross834

Beitrag von cross834 »

hallo!
der lada läuft zwar aber ich werde es wohl zeitlich nicht schaffen nach karenz zu fahren.

@gorbi eine von den verstärkten wellen ist auch schon auf dem planeten der steckachsen.
allerdings mit verbogener hi-achse.

mfg
micha
niva 1600 bj 91 /niva4x4 only bj 2007 mit prins gasanlage/xt 600 / ducato 250
Antworten