Niva "M" kurzfristig ohne LiMa fahren?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: Niva "M" kurzfristig ohne LiMa fahren?

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:...vorsätzliches Pfuschen.
so wie du das sagst klingt es soo böse... _..,

Alle E- Leitungen im Motorraum mit Spiralschläuchen bündeln.
Einer von vielen Vorteilen ist die gute Fixierbarkeit mit zB. geeigneten ( Hitze+ UV- feste ) Kabelbindern.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Sooo...

Die Kabel waren mit Spiralschläuchen gesichert! Nix absichtlicher Pfusch! Wie und warum die an den Krümmer gekommen sind - keine Ahnung. Nun sind sie raus - und neue drin, diesmal weit vom Krümmer entfernt verlegt.

Ich hatte zum Werkstatt - Termin vorsorglich meine Ersatzteilkiste dabei, mit Regler und Diodenplatte. Allerdings scheint der Nivafahrer - Aberglaube, "was man dabei hat, geht nicht kaputt" voll zuzutreffen. Denn kaputt war - nix. Kein Regler, kein Steuergerät, weder Motor noch Gasanlage. Lediglich der Fehlerspeicher musste gelöscht werden, wegen einer Meldung.

Nicht mal ne Sicherung musste ersetzt werden. Der Meister war fast ungläubig, meinte, bei anderen Marken wäre nach so einem Vorfall vermutlich das Steuergerät durch. So tauschte er die defekten Kabel gegen neue, maß alle betroffenen Teile durch. Und tauschte gleich noch die russische Schlauchschelle am Kühlwasserschlauch über der LiMa, denn die tropfte schon wieder...

Bezahlt habe ich keinen Cent - er nahm alles auf seine Kappe. Und auf dem Heimweg lief alles prima wie gehabt. Schön das es noch solche Werkstätten gibt! Da verzeihe ich den Fehler mit dem Krümmer gerne.
Fisch

Beitrag von Fisch »

@ Notausgangsparker: Freut mich echt dass es gut ausgegangen ist, Danke für's "Erfahrung-Teilen"!!!

Haste ooch verdient! :D

Morgengruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Notausgangparker hat geschrieben:Lediglich der Fehlerspeicher musste gelöscht werden, wegen einer Meldung.

Notausgangparker hat geschrieben:er nahm alles auf seine Kappe. Und auf dem Heimweg lief alles prima wie gehabt. Schön das es noch solche Werkstätten gibt! Da verzeihe ich den Fehler mit dem Krümmer gerne.
schönes Ende üiiii
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

powdersnow hat geschrieben:
Notausgangparker hat geschrieben:Lediglich der Fehlerspeicher musste gelöscht werden, wegen einer Meldung.

Notausgangparker hat geschrieben:er nahm alles auf seine Kappe. Und auf dem Heimweg lief alles prima wie gehabt. Schön das es noch solche Werkstätten gibt! Da verzeihe ich den Fehler mit dem Krümmer gerne.
schönes Ende üiiii
Finde ich auch! Und den Hochleistungsregler kann ich weiterhin uneingeschraenkt jedem empfehlen, der mit schlappen Batterien oder miesen Standardreglern kaempft.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Notausgangparker hat geschrieben:bei anderen Marken wäre nach so einem Vorfall vermutlich das Steuergerät durch.
...deswegen meine Antwort:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:16V geht nicht bei Fahrzeugen mit Steuergeräten
Glückwunsch!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten