Dieselmotor geht nicht an!

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Clemenz

Re: Dieselmotor geht nicht an!

Beitrag von Clemenz »

am Riemenrad der Pumpe ist auch ein Konus, die Pumpe ist mittlerweile draußen, also alle warnungen zu spät
es hat aber eine PAssfeder und kann nur in einer Stellung eingebaut werden Zahnräder sind markiert!

ich hab überlegt (und auch auf Rat von Temudjin) die Pumpe in ein Improvisiertes System zu spannen
und sie mit Rostlöser (NICHT Rostumwandler!) zu spühlen und die eine Zeit laufen zu lassen

ansonst ist am Samstag Oldtimerteilemarkt in St.Pölten, vielleicht bekomm ich da ne Pumpe her...

schöne, verzweifelte Grüßé
Clemenz

EDIT: ich werd ihn heute auch nicht mehr angreifen, dazu fehlt einfach die Motivation...
Bj. 97
1.9 Diesel
RWE

Beitrag von RWE »

Clemenz hat geschrieben:
schöne, verzweifelte Grüßé
Clemenz

EDIT: ich werd ihn heute auch nicht mehr angreifen, dazu fehlt einfach die Motivation...

man hört die Verzweiflung bis hierher .... Kopf hoch !!!
Christian
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Clemenz, vor nem Jahr wärst Du froh gewesen solche Probleme zu haben, laß Dich also nicht hängen, Ihr seid soweit gekommen, der Rest wird auch noch gut :wink:

Sehr schade daß die Tour nicht klappt aber die nächste kommt sicher!

Ich darf mal Rolfs Signatur zitieren:
Leben ist das was zwischen den Plaenen passiert
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

claudia hat geschrieben:Die Lucas Pumpe is zwar unnötig Kompliziert im Aufbau wie ich finde, aber nix was man nicht zerlegen und wieder zusammenbauen könnt, :)
Gut Ok. Aber warum fragt ihr dann weiter oben warum der Motor nicht anspringt?

Wenn ihr euch gut mit der Einspritzpumpe auskennt ist doch der ganze Rest nur Kinderkram. Die Pumpe ist für die Dieselfahrer der sogenannte Angstgegner. Und dem fühlt ihr euch gewachsen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

Uli1979 hat geschrieben:Clemenz, vor nem Jahr wärst Du froh gewesen solche Probleme zu haben,
eigentlich war ich immer froh darüber dass der Motor nie Probleme machte,
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Wenn ihr euch gut mit der Einspritzpumpe auskennt ist doch der ganze Rest nur Kinderkram. Die Pumpe ist für die Dieselfahrer der sogenannte Angstgegner. Und dem fühlt ihr euch gewachsen.
weil er anfangs auch immer kurz angesprungen ist und dann wieder aus war,
zu diesem Zeitpunkt war auch Kompression an den Zylindern,
jetzt hat er keine mehr, er sudelt bei allen 4

ich für meinen Teil kenne mich mit der Pumpe genau garnicht aus...
hab am Samstag am Teilemarkt jemanden gefunden
der mir eine um 80€ verkaufen würde, hört sich nicht so schlecht an
aber ehrlich gesagt überlege ich ob es nicht besser wär gleich auf die Boschpumpe umzurüsten

ich finde auch von der Lucaspumpe keine Zeichnung in höherer Auflösung, das ist alles Schrott
und so bekomm ich sie nicht auseinander...

wenn ich ihn mir anschaue verlier ich eigentlich immer noch die Motivation,
auch weil ich mich damit eben nicht auskenne, und auch weil ich ihn jetzt seit 3 Jahren nur anschaue
ich möchte ihn endlich fahren... jeder Schrauber versteht das glaub ich
dass nach der Arbeit man auch gern mal seinen Spaß haben möchte,
bei mir geht das derzeit leider garnicht ((..

die letzten 2 Wochen waren extrem schlauchend
ich war arbeiten und danach am Niva, und das fast jeden Tag...
so kurz vorm Pickerl, der Anmeldung und der Karpatentour

und jetzt hab ich nix davon
Bj. 97
1.9 Diesel
temudjin

Beitrag von temudjin »

Kopf hoch, ich wollt auch schon anfang Juni fertig sein und krieg erst jetzt das Pickerl,..siehs so: alles was du mal repariert hast, hält dann wieder für ne (hoffentlich) lange Zeit,..
Lada Taiga
Honda Valkyrie
Sebastian / endurofant

Clemenz hat geschrieben:war auch Kompression an den Zylindern,
Das hast du weiter oben schon geschrieben und schon da hatte ich nicht verstanden was du meinst.

Hast du Kompression gemessen? Also Einspritzdüse raus und Messgerät dran. Was wird angezeigt?

Oder hast du nur die Überwurfmutter an der Dieselleitung/Einspritzdüse gelockert. Das spritzt dann nicht mit vollem Druck raus. Das läuft nur raus. Wenn dort Diesel ankommt fördert die Pumpe ja schon mal und die Leitung ist entlüftet.

Das die Glühkerzen alle funktionieren hast du geprüft?
Clemenz hat geschrieben:hab am Samstag am Teilemarkt jemanden gefunden
der mir eine um 80€ verkaufen würde, hört sich nicht so schlecht an
Das finde ich extrem billig. Wenn das Teil aber ein paar Jahre nur so im Regal rumgelegen hat wird es dir auch keine Freude machen. Da trocknen die Dichtungen aus und mit der Pumpe wird es nach kurzer Zeit Probleme geben.

Clemenz

Beitrag von Clemenz »

temudjin hat geschrieben:Kopf hoch, ich wollt auch schon anfang Juni fertig sein und krieg erst jetzt das Pickerl,..siehs so: alles was du mal repariert hast, hält dann wieder für ne (hoffentlich) lange Zeit,..

naja ab September wohn ich dann in Wien da brauch ich das Geld dann auch eher für Wohnung und so, ich bin derzeit an echt bösen Dingen die ich da überlege .,,.

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
Clemenz hat geschrieben:war auch Kompression an den Zylindern,
Das hast du weiter oben schon geschrieben und schon da hatte ich nicht verstanden was du meinst. Hast du Kompression gemessen? Also Einspritzdüse raus und Messgerät dran. Was wird angezeigt?

Oder hast du nur die Überwurfmutter an der Dieselleitung/Einspritzdüse gelockert. Das spritzt dann nicht mit vollem Druck raus. Das läuft nur raus. Wenn dort Diesel ankommt fördert die Pumpe ja schon mal und die Leitung ist entlüftet.
so haben wir es gemacht, wie gesagt anfangs spritzte es noch am 2. 3. und 4. Zylinder
ca 1/2 bis 1 Meter hoch jetzt nicht mehr und am 1. wars nur ein spucken mit Luftblasen
jetzt spuckt er überall.
Sebastian / endurofant hat geschrieben: Das die Glühkerzen alle funktionieren hast du geprüft?
hab ich noch nicht geschaut, aber ich hatte sie vor einem Jahr ca alle neu gekauft und auch verbaut

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Das finde ich extrem billig. Wenn das Teil aber ein paar Jahre nur so im Regal rumgelegen hat wird es dir auch keine Freude machen. Da trocknen die Dichtungen aus und mit der Pumpe wird es nach kurzer Zeit Probleme geben.
die Pumpe ist noch in einem Peugeot verbaut...
mehr weiß ich nicht
Bj. 97
1.9 Diesel
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

kennt sich eigentlich irgendjeamand mit der Lucaspumpe aus??

die Zeichnung habe ich, das wars dann auch schon
http://vasternorrland.gwcs.se/Portals/0/DPC_XUD_101.jpg
Bj. 97
1.9 Diesel
Sebastian / endurofant

Clemenz hat geschrieben:
die Pumpe ist noch in einem Peugeot verbaut...
mehr weiß ich nicht
Na dann geh hin und schaue ob die Karre noch brauchbar läuft und auch einen 1,9 XUD unter der Haube hat. Wenn alles passt drückst du ihm 80,- EUR in die Hand und baust um.

Wenn du deine Pumpe zum überarbeiten gibst (in D) wird dich das 400,- oder eher 600,- kosten.
Clemenz hat geschrieben:kennt sich eigentlich irgendjeamand mit der Lucaspumpe aus??
Der nächste Peugeothändler wird wissen wohin er eine Pumpe im Reparaturfall geben muss. Selber wird er es kaum machen.
Mal als Bsp.: die Bosch Hauptzentrale hier in Dresden (das ist da wo vor 10 Jahren soviel Wasser war) verkauft Ersatzteile für Lucas (Deckeldichtung z.B.) und würde so ein Teil auch im Hause überarbeiten.

Angenommen du zerlegst die Pumpe und bekommst alles wieder zusammen. Wie willst du die dann einstellen (Förderbeginn usw)? Dazu braucht es eine Prüfbank.

koppwolle

Beitrag von koppwolle »

halloho Clemenz,

bist du im urlaub?

was habt ihr nun mit der pumpe gemacht?
welchen weg seid ihr gegangen, würde mich interessieren......

sommerliche grüße
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
Fanto

Beitrag von Fanto »

da ja alle nur so trüben fischen.
Vielleicht haben unsre Freunde in Serbien, der Slowakei oder Ukraine Schrauber die mit so einer
Pumpe was Anfangen können ?
Also einpacken, hinschicken, Geld bezahlen und ne rep Pumpe zurückbekommen.

Nur mal so als Denkansatz.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

koppwolle hat geschrieben: welchen weg seid ihr gegangen, würde mich interessieren......
nicht nur Dich
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

derzeit sind wir noch garkeiten Weg gegangen oder gefahren ? .,,.

er steht wie vor ein paar Wochen vor der Tür, es fehlt einfach die Motivation,
davor war es die Karpatentour, aber daher er ja unbedingt nicht mitfahren wollte...
...jetzt mag ich mal nicht, hab ihn auch schon länger nicht mehr angegriffen, nach den terror Wochen vor der Tour in denen ich nix anderes gemacht hab...

meine Eltern sind grad im Urlaub, mein Dad meinte er hat einen Kollegen der sich mit der Pumpe auskennt, und einen Dichtsatz für die Pumpe hab ich im Netz auch schon gefunden, sobald sie zurückkommen, wird sie vermutlich repariert und dann sollt alles wieder gehn, Pickerl holn (muss mir wirklich nur noch holen, aber mit dem Lada hat er gemeint)

ja das wars dann eigentlich auch schon wieder...
schöne Grüße
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Clemenz hat geschrieben:es fehlt einfach die Motivation,
Wenn das auch nicht hilft kann man nicht mehr helfen.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten