Getriebetausch

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Getriebetausch

Beitrag von wLADAmir »

Timo hat geschrieben:Nachdem der Fiat Dino von der Bühne runter war (Kupplungstausch) kam der Niva gestern Abend drauf.
In 30min bei herrlichem Sonnenschein gehts los..... Einen so klasse Bericht wie Tobias´ Diff-Thread werd ich wohl nicht schaffen.

Nen Dorn habe ich übrigens gedreht, aber in der Werkstatt gibbet tatsächlich (wie vermutet...) einen entsprechenden "Universaldorn" mit diversen Einsätzen.

timo

Aber ein paar Bilder wird's schon geben oder??

VIEL SPASS BEIM SCHRAUBEN!!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
BL_82

Beitrag von BL_82 »

Timo hat geschrieben:... gibbet tatsächlich (wie vermutet...) einen entsprechenden "Universaldorn" mit diversen Einsätzen.
Klugscheiß-Modus an:

Hab ich doch geschrieben .,.

/Klugscheiß-Modus aus. ii..
Peter
MP - 2009
Timo

Beitrag von Timo »

HuHu,

ja, nur die Frage war: Hat der Mann das auch !

Und jetzt zum Bericht (ohne Bilder .-.):

Nach knappen 2.5h in gemütlichem Tempo mit viel Fragen von mir waren wir soweit, das Getriebe wieder einzubauen.
Dazu kam es aber nicht ! Tatatataaaa....später mehr dazu.
Die Demontage war eigentlich recht unspektakulär. Keine unvorhergesehen Überraschungen. Alle Schrauben gut zu lösen.
Die Schwungscheibe noch gut - nur mit Schmirgelleinwand etwas abgezogen.

Die Überraschung kam beim Aufschiebenwollen des Ausrücklagers auf die Hülse: Es hat nicht gepasst.
Neues Lager passt nicht auf neue Hülse, aber auf die Alte. Altes Lager passt nicht auf die neue Hülse, aber auf die Alte.
Messschraube sagt: Alte Hülse 25,96mm Durchmesser neue Hülse 26,04mm Durchmesser. Beide Hülsen schön zylinderisch, kein Grat vorne dran.

D.h. am Montag im Geschäft das Ausrücklager ausdrehen (bzw. in diesem Fall ausfräsen).

Etwas nervig - aber es hilft ja nix.

Weiterer Bericht folgt.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Timo hat geschrieben:Die Überraschung kam beim Aufschiebenwollen des Ausrücklagers auf die Hülse: Es hat nicht gepasst.
Neues Lager passt nicht auf neue Hülse, aber auf die Alte. Altes Lager passt nicht auf die neue Hülse, aber auf die Alte.
Messschraube sagt: Alte Hülse 25,96mm Durchmesser neue Hülse 26,04mm Durchmesser. Beide Hülsen schön zylinderisch, kein Grat vorne dran.
Wäre ja zu schön gewesen bei dem Wetter .-.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Timo

Beitrag von Timo »

Dafür war ich jetzt im Wengert, und eigentlich ist doch alles ganz toll:

Soviel wie heute habe ich noch nie über Getriebe und Kupplung gelernt.
Der Ausbau war völlig Problemlos. Erich hat nicht einmal ins Werkstatthandbuch oder in die Teileliste geguckt.
Keine klemmenden oder versteckten Schrauben.
Die Kupplung war relativ weit runter und etwas glasig. Die Schwungscheibe so gut wie garnicht eingelaufen.
Die haben wir mit Schmirgelleinwand abgezogen. Die neue Druckscheibe auch.
Ein nicht verharzendes "Spezialfett" auf das Keilwellenprofil der Mitnehmerscheibe.
Pilotlager und KW-SiRi auch neu.
Den Flansch Getriebeausgang ausgebaut und auf das Keilwellenprofil geklebt. Das wollte Erich erst nicht so gern machen.
"Da brauch man das Loctite für "Welle + Nabe" !". Hatte ich natürlich dabei.
Zentrierdorn hat gepasst.
Ich bin derzeit nicht auf den Niva angewiesen.
Erich hat noch genug andere Arbeiten am Haus zu machen und für nächste Woche nicht wirklich Termine für die Werkstatt angenommen. Der NIva steht also direkt auf der Bühne.
Das Drucklager werd ich innen - nach Erichs Hinweis - gleich mit einer Radialnut (als Schmiernut) versehen.

Bin halt immer gleich etwas enttäuscht, wenn was halbfertig liegen bleibt und ich eigentlich geplant habe, heute schon wieder damit rumzurauschen und mich am unhörbaren Getriebe zu erfreuen.

Das alte Getriebe hat übrigens spürbar mehr Eingangswellenlagerspiel als das Neue. Man hört beim Drehen förmlich die Kugeln klackern. Bin gespannt, was letztendlich hinüber war (Olaf gibt Bescheid).

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Timo

Beitrag von Timo »

So, Getriebe drin.

Was gibt es noch zu berichten ?
Alle unzugänglichen Stellen konserviert.
Eine fehlende Mutter am Krümmer angebracht (entweder rausvibriert oder seinerzeit von Werkstatt vergessen).
Zusammenbau völlig problemlos.
VTG durch mehrmals händisches Durchdrehen der Hardyscheibe ausgerichtet. Vielleicht mache ich es mal noch "richtig" - aber es virbriert nix.

Dass die Hülse Übermaß hatte ist völlig unverständlich. Es ist kein Neuteil, sondern war in einem anderen Getriebe schon verbaut.
Olaf hat gleich angeboten ne neue Hülse und Dichtung zu schicken (Kupplingsglocke ab und neue Hülse rein).
Aber das mit dem Innenring vergrößern hat gut geklappt - war also nicht nötig.

Wusste garnicht, daß ein Getriebe so leise sein kann. Deutlich leiser als im Neuzustand !
1-3 und R sind flüsterleise, 4+5 etwas lauter. Man hört eigentlich nur ein Sirren.
Lässt sich knackig und direkt schalten

Abwicklung via Olaf tiptop. Aufm Bild seht ihrs ja selbst: Getriebe sieht aus wie neu. Alles sauber abgedichtet.

Wie sagt man bei Ebay: gerne wieder ! (Hoffentlich nicht !! .,. )

timo
Timo

Beitrag von Timo »

Konnte ich mir natürlich nicht verkneifen:

Bild

Ziemlich aufgeräumt !

Nochmals zu den Geräuschen: Mit VTG auf Neutral und die Gänge durchgeschaltet ist das Getriebe unterm Pegel des Motors - also nicht zu hören. Nur bei 4+5 zu erahnen (vorallem natürlich wenn Getriebe kalt).
Im Fahrbetrieb bei 1-3 im unteren Drehzahlbereich quasi nicht zu hören. Erst so ab 3000 im 1.-5. das "übliche" Sirren.

Timo
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Timo hat geschrieben:Konnte ich mir natürlich nicht verkneifen:

Ziemlich aufgeräumt !

Timo
Auf daß es so ordentlich bleibt!

Gruß,

Tobias
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hast du auch ein Foto von dem Inneren des defekten Getriebes?

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Timo

Beitrag von Timo »

Naaabend,

das ist das defekte/alte Getriebe !
Ich konnte auf Anhieb nix erkennen. Außer: Das Radialspiel der Eingangswelle ist enorm.

timo
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Achso, okay. Durch den Kommentar von WLADAmir dachte ich, es wäre das Neue.
Der Teufel fährt Lada.

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Tim64 hat geschrieben:Achso, okay. Durch den Kommentar von WLADAmir dachte ich, es wäre das Neue.
Na, ich dachte ja auch, es wäre das neue, kurz vor dem Einbau :?
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,
wLADAmir hat geschrieben:Na, ich dachte ja auch, es wäre das neue, kurz vor dem Einbau :?
Macht ja nix :-)
t-34 hat geschrieben:somit waere die garantie sofort erloschen ioi.
Stimmt eigentlich, habe nicht so weit gedacht...
Der Teufel fährt Lada.

Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
So! Jetzt bin ich auch glücklicher "Olaf-Getriebe - Besitzer".
Nachdem bei meinem Schaltgetriebe eigendlich nur noch der 4. Gang leise war wurde es nun Zeit
für einen Tausch . Nach 25000Km ioi.
Nach einem Telefonat mit Herrn Vogel entschied ich mich für ein Getriebe mit kürzerer Übersetzung.
Herr Vogel legte extra eine Wochenendschicht ein um es mir zusammenzubauen da er kein "kurzes" auf Lager hatte. uuuu
Preislich ist es aber etwas teurer als das normale. Das war es mir wert.
Da ich eigendlich immer mit einem Hänger unterwegs bin - sei es der Tandem oder der Wowa.- ist das für mich die
bessere Lösung. Ich finde das diese Übersetzung viel besser zum Niva passt.
Vmax ist jetzt 110-120Kmh. Ideale Reisegeschwindigkeit 80Kmh. Viel schneller war ich vorher eh nicht unterwegs.
Allerdings ist er jetzt spritziger unterwegs.
Ich bin voll zufrieden.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Antworten