Danke für die Bilder !
Entweder mache ich das auch so, oder ich schaue, dass ich Platten aus 10mm Flachstahl bekomme, in die ich Gewinde schneide, um die Sitze zu verschrauben.
Grüße,
Christian
Der neue Münchner
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Der neue Münchner
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
- Waldschrat-ERZ
nebuloeser hat geschrieben: und dem Tüv werd ichs wohl nie zeigen.![]()
seh ich auch so
der Sitz hat ja nichts zu tragen, außer das Fahrergewicht. Beim Unfall hat er keine Kräfte zu tragen, da die Gurtpeitsche an der Karosserie verschraubt ist. Kann sein, dass deine Konstruktion viel fester ist, als die ursprüngliche Verschraubung und im Falle esines Falles gar kein Schwachpunkt ist. Das ist wie wenn Du eine Kette mit Gliedern aus 5mm Rundstahl zur zur Reparatur nach einem Riß ein Kettenglied aus 8mm Rundstahl einschweißt
Grüße,
Eric
es sollte ein neuer Niva werden, aber mich hat der Mut verlassen, deshalb Subaru Impreza AWD
Schaut jut aus dein Niva.
Mich würde mal interessieren wie man mit dem Lenkrad so sitzt...
Wie groß ist das Lenkrad des /8 im Durchmesser?
Dann hab ich hier nämlich evtl. noch ein Lenkrad mit dem ich das selber mal testen kann.
Gruß
Sebastian
Dann hab ich hier nämlich evtl. noch ein Lenkrad mit dem ich das selber mal testen kann.
Gruß
Sebastian
Lada Niva, 1700i, Nessi, Bj. 2012
Raid 1, Trittbretter, AHK, Haubenlifter, 4 Innenkotflügel, Teppich, MS geflutet, Türöffner aus Metall, Melber Felgen, TM+50 Fahrwerk, Prins VSI 2, Radlager XXL, Antriebswellen VALRacing +10mm, diverse Kleinigkeiten...
Kawasaki GPZ 500 s, EX500 D5, Bj. 1998
Simson Schwalbe KR51/2
Raid 1, Trittbretter, AHK, Haubenlifter, 4 Innenkotflügel, Teppich, MS geflutet, Türöffner aus Metall, Melber Felgen, TM+50 Fahrwerk, Prins VSI 2, Radlager XXL, Antriebswellen VALRacing +10mm, diverse Kleinigkeiten...
Kawasaki GPZ 500 s, EX500 D5, Bj. 1998
Simson Schwalbe KR51/2
- nebuloeser
Das Lenkrad hat 43 cm Durchmesser und ist damit etwas größer als das Originale. Die Ebene auf der ich meine Hände habe, ist 32 cm vom Zündschloss entfernt (die Aluplatte hat auch noch 3 cm). Das Lenkrad ist damit ein Stück näher bei mir. Mir taugt das, ich bin aber eh kein Freund der durchgestreckten Ellbogen beim Fahren.guardian hat geschrieben:
Eine Anmerkung zur Befestigung der Sitze möchte ich allerdings doch noch machen:
Die Sitzbefestigung hat sehr wohl auch im Niva mehr zu tragen als das Fahrergewicht:
Es kann auch mal ein Fahrzeug von hinten auffahren und die Sitze, bzw. deren Befestigungspunkte sollten verhindern können, daß den Mitfahrern auf der Rücksitzbank, die Beine amputiert werden!!!
Über diese Gefahr sollte man sich bei allen Konstruktionen im Klaren sein.
Niva 4x4 EZ 2012
Huiuiui, Das mit dem Lenkrad schaut aber abenteuerlich aus.....
Als ehemaliger Alt-Benz-Fahrer hatte ich natürlich auch erst einmal ausprobiert, ob das mit dem /8er Lenkrad klappt. Hatte es dann aber aufgegeben.
Das mit der Nabe kann ich ja noch verstehen, aber den Rest.......
Du sitzt doch jetzt bestimmt wie ein Äffchen auf dem Schleifstein hinter deinem Lenkrad, bzw. wie ich damals in meinem Leichenwagen (wenig Platz, da Trennwand an der B-Säule).
Als ehemaliger Alt-Benz-Fahrer hatte ich natürlich auch erst einmal ausprobiert, ob das mit dem /8er Lenkrad klappt. Hatte es dann aber aufgegeben.
Das mit der Nabe kann ich ja noch verstehen, aber den Rest.......
Du sitzt doch jetzt bestimmt wie ein Äffchen auf dem Schleifstein hinter deinem Lenkrad, bzw. wie ich damals in meinem Leichenwagen (wenig Platz, da Trennwand an der B-Säule).
Liebe Grüße
Johnny
2009er Niva-Kult aus Buxtehude, Blau mit Faltschiebedach, 1900er AHK, Webasto Standheizung mit Telestart T 91, Hundetrenngitter, S+G Seitenschutzbretter.
Nebellampen unter Stoßstange, Zusatzscheinwerfer auf Stoßstange. Stoßstangen vorne und hinten mit Alu-Riffelblech abgedeckt. Niva Gepäckträger kurz.
altes (vor 1995) Lenkrad mit abnehmbarer Handkurbel, 1600er Sitze Vorne, Durchgehender Ladeboden hinten.
Sommerreifen Cooper Cobra, Winterreifen Grabber AT3 jeweils auf Dotz Pharao, silber
Name: "Herbert"
Johnny
2009er Niva-Kult aus Buxtehude, Blau mit Faltschiebedach, 1900er AHK, Webasto Standheizung mit Telestart T 91, Hundetrenngitter, S+G Seitenschutzbretter.
Nebellampen unter Stoßstange, Zusatzscheinwerfer auf Stoßstange. Stoßstangen vorne und hinten mit Alu-Riffelblech abgedeckt. Niva Gepäckträger kurz.
altes (vor 1995) Lenkrad mit abnehmbarer Handkurbel, 1600er Sitze Vorne, Durchgehender Ladeboden hinten.
Sommerreifen Cooper Cobra, Winterreifen Grabber AT3 jeweils auf Dotz Pharao, silber
Name: "Herbert"