Der Low-Budget-Reise-Niva

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

sputnik

Re: Der Low-Budget-Reise-Niva

Beitrag von sputnik »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:....Gehörte das Drehen der Kamera nicht in die "analog Zeit"? ....
Das stimmt. Mit Ende der analogen Ära hat auch das Fotografieren geendet und das Knipsen begonnen.
Wer weiterhin fotografieren möchte, passt das Format dem Motiv an.

Bild drehen: wenn du dein Bild mit einer Fotobearbeitungssoftware ansiehst, erkennt diese oft, wie das Bild aufgenommen
wurde und dreht selbständig.
Hast du einen PC mit Windows, öffne das Bild mit der Windows Picture Manager. Der zeigt das Bild, wie es ist. Dann nach
belieben drehen und abspeichern.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
ralf

Beitrag von ralf »

mkellenberger hat geschrieben:
wenn sich die Amts- ähh Forumssprache verändert, brauchen wir aber bald ein Wörterbuch.... _..,
Versuchs doch mal damit http://www.langenscheidt.de/produkt/558 ... 68-20016-8
danke für den Link
Notausgangparker hat geschrieben:Also ich finde es sehr erfrischend, mal nen anderen Dialekt zu lesen und hab nichts dagegen. Ob es nun tiefstes Niederbayrisch, Kirchheimer Schwäbisch oder Sächsisch oder Schwiezerdütsch ist. Da bleibt das Gehirn in Schwung.

Alles ne Frage der Einstellung irgendwie...
- ich fand's auch nicht störend, kannte nur leider nicht alles...
Ralf
--------------------------------------------------------
Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. Mark Twain
--------------------------------------------------------
mein "Lenin":
1,7i EZ 03/2005 von Dimitri aus Tschechien importiert, nicht grau sondern grün, Kayaba Ultra SR mit "M"-Federn, 215/75 R 15 BF Goodrich M/T auf Dotz, Klarglasscheinwerfer + Nebelscheinwerfer in Metallgehäuse, verstärkte Abschleppöse vorn, hinten AHK, Terratrip 303 plus/Kartenleselampe, Raidlederlenkrad, Lufthutze als Schutz auf Haube, VW-Bus-Spiegel, keine Winde sondern Greifzug, Fortsetzung folgt..
Wolfspelz

Beitrag von Wolfspelz »

Zum Thema schlafen verweise ich gerne hierher http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 807#p39807

Waren 3000km unterwegs, klappt wunderbar! .v.
Ladarieren statt Jammerrieren.

LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
GH831

Beitrag von GH831 »

mkellenberger hat geschrieben: Sagt mal, wie macht ihr das mit den gedrehten Bildern?
Nana...ganz doof bin ich ja nicht Bin ja gelernter Informatiker

:?:
Nun: Ranger 2003 DoKa
mkellenberger

Beitrag von mkellenberger »

Nana...ganz doof bin ich ja nicht. Bin ja gelernter Informatiker
Nunja...das Problem lag wohl eher bei picr.de. Die Bilder wurden bei mir auf dem MacBook korrekt gedreht angezeigt (Kamera Info..) aber nach dem Hochladen waren Sie wieder falsch rum. Normalerweise bin ich ja auch nur ein Windows-User..
Lada Niva 1.7 4x4 Jg. 2002
Bild
sputnik

Beitrag von sputnik »

mkellenberger hat geschrieben:Nunja...das Problem lag wohl eher bei picr.de.
Bei uns heißt das immer: Anwenderfehler :mrgreen:

Aber egal. Ich habe mir erlaubt von deiner Seitensnsicht einen Ausschnitt herauszuholen. Leider zu verpixelt um was zu erkennen.
Kannst du das in besserer Auflösung einstellen? Ich vermute, daß dein Vorbesitzer hinten schon eine Höherlegung eingebaut hat.

Das Bild meine ich:
Bild

MB 207D Camper Bj. 1985
Mono

Beitrag von Mono »

mkellenberger hat geschrieben:Plan für Morgen: Alle Plastikabdeckungen kommen aus dem Laderaum raus! ALLE...die klappern nämlich nur und nehmen Platz weg. Sollte man die Bodenmatten (hinterer Teil Kofferraum und Fussräume) grad auch rauskratzen?
Kratz das Zeug aus dem gesamten Auto! Dann Rost beseitigen und ggf mit Brantho Nitrofest auspinseln oder auch einfach so lassen und öfter nach Feuchtigkeit schauen.
Hau hinten einfach eine Siebdruckplatte rein und befestige darauf die hinteren Plastikabdeckungen. So klappern die nicht mehr weil se unter Druck stehen und du könntest unter den Abdeckungen alles schön mit Fett einpinseln und es saut nix rum! So hast du noch ne Verschalung wo du nicht allen Lärm hörst oder Ladung die Kabel/Schläuche kaputt machen könnte!
Die Siebdruckplatte an der Stelle der Anschnallschliessen befestigen. Doppelter Boden ist auch net schlecht
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
rollator

Beitrag von rollator »

Hoi Micha u liebi Grüess is Appezöllische

Die grüngelbe Suppe (Rezept ist geheim :mrgreen: ) im Beifahrerfussraum ist sicher Kühlflüssigkeit und stammt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Heizungsventil.
Dieses lässt sich leider nicht reparieren; im Gegenteil, sobald du da was dran fummelst, sauts nur noch heftiger.
Am besten nicht mehr bewegen und baldigst gegen ein neues tauschen.
(...oder du machsts wie ich, reisst es ganz raus und schliesst die Schläuche kurz; je nachdem wie du das machst, hast Du dann aber entweder immer oder nie geheizt pl,, )

Wenn du die Fotos auf dem Mac mit iPhoto importierst, werden sie automatisch gedreht.
Zum Hochladen (z.B. mit picr.de) aus iPhoto im JPG Format exportieren; c'est simple comme bonjour, MAc halt _..,

Weiterhin viel Spass und gute Fahrt mit dem kleinen
Gruss Roland
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
ikletti

Beitrag von ikletti »

Ich weiss nicht womit die Schweizer Post arbeitet, aber in Deutschland gibt's gelbe (zu Bundespost-Zeiten noch graue) quasi-genormte Post-Kisten. Vier Stück davon passen nebeneinander ziemlich genau in den Kofferraum des Niva und stabil stapeln lassen sie sich auch. Das Material ist bei Kälte auch zäher als die meisten anderen Kunststoffkisten, die dann spröde werden.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

mkellenberger hat geschrieben: Die Plastikverkleidungen im Kofferaum kommen also vermutlich noch komplett weg.
Linke Seite kein Problem, rechte Seite legt aber den Tankeinfüllstutzen und die dazugehörigen Schläuche frei. Das Eck muß dann zwingend anders geschützt werden, weil Du Dir sonst mit verrutschender Ladung ganz schnell so nen Entlüfterschlauch abreissen kannst :!:

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
mkellenberger

Beitrag von mkellenberger »

So, mal ein kurzes Update aus dem Zug. Erstmal vielen Dank für alle Tipps. Meine Plastikabdeckungen sind leider sehr mitgenommen und fliegen ganz raus. Ist aber ok so und ich werde die heiklen Stellen wieder irgendwie abdecken ;-)

Und ja, es ist der Heizungshahn. Und ich hab mir soeben einen neuen bestellt. Kurzschliessen wär zwar auch ne Möglichkeit aber das Auto soll ja das ganze Jahr durch fahren.

@ikletti: Vielen Dank für den Tipp mit den Post-Kisten. Die gibts bei uns auch so ähnlich. Das sollte ich mir also wohl mal anschauen.

@sputnik: Bild mit besserer Auflösung kommt. Meiner Meinung nach ists aber noch Standard...ausser er hat ne längere Feder verbaut.

@Mono: Kommt jetzt alles raus ja. Auch wenns eine Sau-Arbeit ist das Zeug rauszukratzen...ich glaube es lohnt sich.

@Wolfspelz: Ich glaub nicht dass ich da drin so schlafen will ;-) Ich bleib beim Zelt. Nur schon wegem besseren Klima dass da drin herrscht. Aber vielen Dank für die Anregung.
Lada Niva 1.7 4x4 Jg. 2002
Bild
maggi

Beitrag von maggi »

ikletti hat geschrieben:Ich weiss nicht womit die Schweizer Post arbeitet, aber in Deutschland gibt's gelbe (zu Bundespost-Zeiten noch graue) quasi-genormte Post-Kisten. Vier Stück davon passen nebeneinander ziemlich genau in den Kofferraum des Niva und stabil stapeln lassen sie sich auch. Das Material ist bei Kälte auch zäher als die meisten anderen Kunststoffkisten, die dann spröde werden.
Jetzt muss ich aber wirklich mal ein ernstes Wort sprechen! ((..

Wie ich in einem anderen Fred mit dem Tipp der gelben ( es gibt übrigens auch rote und blaue) Briefbehälter - ja so heißen die Postkisten - scherzhaft habe durchblicken lassen, arbeite ich bei dem Verein und: Leute - Ihr macht Euch definitiv strafbar, wenn Ihr fremdes Eigentum für private -oder noch schlimmer, gewerbliche - Zwecke mißbraucht. Postbetriebsmittel werden Kunden zwar tatsächlich überlassen, aber ausschließlich zu postalischen Zwecken. D.h. sammeln und sortieren von Post, die dann der Deutschen Post AG zur weiteren Bearbeitung unverzüglich weitergeleitet wird.
Wenn Ihr jetzt noch wisst, das meiner Firma durch verlustig gegangene Briefbehälter Jahr für Jahr ein 2stelliger Millionenschaden entsteht, dürfte klar sein, dass unsere Betriebsicherheit mit Strafanzeigen nicht zimperlich ist. ioi.
Außerdem ist das für mich eine doofe Situation, wenn ich bei Treffen Briefbehälter erblicke; streng genommen bin ich verpflichtet, Euch bei der Betriebssicherheit anzuschwärzen. Ich muss also temporär Farbenblind sein... .-.
Also, verkneift Euch solche Tipps besser im Forum...
_::
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

maggi hat geschrieben: Postbetriebsmittel werden Kunden zwar tatsächlich überlassen, aber ausschließlich zu postalischen Zwecken. D.h. sammeln und sortieren von Post
genau dafür hatte ich meine Kisten früher auch.... und trotzdem hat sie mir ne Postlerin am Altpapiercontainer einfach weggenommen ioi. k..
Hatte die Kisten übrigens von meiner damaligen Freundin, die auch täglich in Gelb unterwegs war.... also werdet ihr von innen untergraben :wink:

kann man die Dinger eigentlich umlackieren? :D
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
maggi

Beitrag von maggi »

t-34 hat geschrieben:I Shot the Sheriff k.. k.. k..
Die Fänge eines Global Players wie Deutsche Post World Net reichen auch bis Serbien, MEIN LIEBER !! ü..
.,.
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
sputnik

Beitrag von sputnik »

So, bevor jetzt irgendeiner fragt, wie man die Postboxen in Wagenfarbe lackiert oder so ein armer Postler nach
Serbien strafversetzt wird, hier ein praktischer Link:

http://www.boxline.de/

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
Antworten