Führung oder Verlauf Handbremsseil

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Führung oder Verlauf Handbremsseil

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

pl,,
warum einfach...wenn es kompliziert auch geht...

Seilhalter lang : 2121-3508210
Seilhalter kurz: 2101-3508210
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
temudjin

Beitrag von temudjin »

pl,, pl,,

Damals wußt ich nichts vom Forum und Ersatzteilnummern,..und das Blechbiegen ging schneller als Ersatzteile bestellen,..hab meine damals aus ner Konservendose ausgeschnitten,..war halt n bissl russisch
Lada Taiga
Honda Valkyrie
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:..

Seilhalter lang : 2121-3508210
Oh, da hast du ja den ganz alten Wälzer aus dem Regal gezogen. Wie lange ist das Teil schon nicht mehr im ETK. 1989 war es noch drin.
Bild
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
temudjin

Beitrag von temudjin »

Genau so ein Teil hab ich gemeint
Lada Taiga
Honda Valkyrie
christian@nivatechnik.de
Administrator

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Oh, da hast du ja den ganz alten Wälzer aus dem Regal gezogen. Wie lange ist das Teil schon nicht mehr im ETK. 1989 war es noch drin
...tja...wer hat, der kann k..

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
drumbubbl

Beitrag von drumbubbl »

??? Ein weiterer Seilhalter wird hier mein ich nix bringen. So ich das versteh hängt das Teil am Wagenboden. Damit kommt das Seil noch höher und klebt de facto am Auspuff!!!
Deswegen eben die Frage nach den Auspuffendrohr. Ich befürchte meins hat ne komische Form/Biegerichtung.
Lada Niva Bj. 2009 - BRC LPG Umbau
temudjin

Beitrag von temudjin »

Dann mach dir den Seilhalter als 8 und montier ihn mit ner klemmschraube am träger,..je nachdem wiest ihn baust,.kannnst nen gleichbleibenden Abstand zm Puff halten,..zur Not packst noch n Stück Gartenschlauch rum pl,, pl,,
Lada Taiga
Honda Valkyrie
christian@nivatechnik.de
Administrator

drumbubbl hat geschrieben: Damit kommt das Seil noch höher und klebt de facto am Auspuff!!!
Dann leg es doch über den Auspuff :idea:

lada-horst

Beitrag von lada-horst »

drumbubbl hat geschrieben:??? Ein weiterer Seilhalter wird hier mein ich nix bringen. So ich das versteh hängt das Teil am Wagenboden. Damit kommt das Seil noch höher und klebt de facto am Auspuff!!!
Deswegen eben die Frage nach den Auspuffendrohr. Ich befürchte meins hat ne komische Form/Biegerichtung.
Hallo,

die richtige Stellung/ Ausrichtung des Auspuffendrohres war zumindest bei meinem "nicht M" Niva mit Autogasanlage auch nur durch probieren herauszufinden.

Entweder das Endrohr ging zu dicht an der Feder vorbei und scheuerte dort manchmal, oder das Endrohr bzw die letzte Halterung davon war zu nah am Autogastank, oder das Endrohr hat das Bremsseil berürht.

Löse doch mal die Auspuffschelle des Endrohres am Schalldämpfer ( roter Kreis) und versuche das Endrohr durch etwas verdrehen vor bzw.vor oder zurück schieben anders zu positionieren. Vielleicht bekommt das Endrohr ja dann eine Stellung ( roter Pfeil )an der es nicht am Bremsseil scheuert. Wie schon gesagt, ist das Berühren vom Bremsseils des kurzen Längstlenkers nicht so schlimm.

Ich habe ein Bild von einem anderen LPG Niva angehangen, dort ist der Auspuff auch nicht optimal ausgerichtet, man sieht die Scheuerstelle Endrohr / Bremsseil.

Grüße

Horst
Dateianhänge
LPG Endtopf  Endrohr.JPG
LPG Endtopf Endrohr.JPG (224.66 KiB) 1637 mal betrachtet
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
drumbubbl

Beitrag von drumbubbl »

Guten Morgen,

besten Dank für das Bild! So was hab ich gesucht. Bei mir schaut das gänzlich anders aus. Da ist nicht das Endrohr unmittelbar hinter dem Topf, sondern erst an einem Stutzen ein ganzes Stück hinter dem Topf verbunden. somit ändert sich der Winkel. So was in der Art hab ich mir schon gedacht. Offensichtlich gibts da verschiedene Ausführungen. Ich schau mal was ich machen kann.

Interessant find ich den Auspuffhaltegummi, der da auf dem Bild zu sehen ist. Hast du da einen vorn und hinten vom Endtopf? Weil bei mir gibts nur einen vorne. Hinten ist zwar ein Bügel am Topf, aber kein Gegenstück am Wagenboden! Die anderen beiden halten zu einem mal das Endrohr und das lang gezogene "U" zwischen Mittel- und Endschaldämpfer auf Höhe des Gastanks.
Lada Niva Bj. 2009 - BRC LPG Umbau
Antworten