Anhängerkauf - Worauf achten?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Anhängerkauf - Worauf achten?
Zu teil habe ich auch schon gehört das sich Leute zum Haus bauen extra einen neuen 750kg Anhänger gekauft haben und den nach den gröbsten arbeiten dann bei eBay verkauft haben und das zum teil ohne Verlust.
http://www.anhaenger24.de/index.php ( hoffe der link ist ok)
Das Forum ist eigentlich ganz gut um sich einige Informationen zu holen gerade auch wenn es um Reparaturen geht.
Schau doch mal bei Hornbach vorbei die verkaufen original Humbauer Anhänger zum teil mit etwas glück auch recht günstig.
Ansonsten ab zum nächsten Anhängerhändler die machen auch oft gute Preise besonders in den Wintermonaten da werden häufig Vorführer günstig angeboten.
MfG
Rene
http://www.anhaenger24.de/index.php ( hoffe der link ist ok)
Das Forum ist eigentlich ganz gut um sich einige Informationen zu holen gerade auch wenn es um Reparaturen geht.
Schau doch mal bei Hornbach vorbei die verkaufen original Humbauer Anhänger zum teil mit etwas glück auch recht günstig.
Ansonsten ab zum nächsten Anhängerhändler die machen auch oft gute Preise besonders in den Wintermonaten da werden häufig Vorführer günstig angeboten.
MfG
Rene
Beim Anhängerkauf ist ´s wie fast überall: Für Geld kriegste Musik gemacht!
So nen lumpigen Baumarkthänger würd ich nicht mal anhängen wollen, wenn ich schon die Verbindung Achse - Kaste sehe, das is oft nur so ein windiges Blechle!
Die Humbaur und Böckmann sind nicht die schlechtesten, am besten sind immer noch hier in der Gegend die vom örtlichen Anhängerbau. Hier kannste dir einen selber zammstellen (Mal ne stärkere Achse rein, damit man nicht immer an deren Limit fährt, oder gekröpfte Deichsel oder V_Deichsel...Klappe auch vorne zu öffnen (was sehr praktisch ist)usw...) Ich würd nur noch gebremsten nehmen (falls das dein Führerschein hergibt), die ungebremsten 750kg Dinger haben das Problem, das se ganz schnell überladen sind, oder du mit deinem Auto gar nicht ausnutzen darfst...
Du musst halt wissen, was es dir Wert sein soll. Wenn du eh einen Hänger mit Plane kaufst, dann hält der auch seehr lange! So ein Hänger ist eine Anschaffung fürs Leben, da mein ich kauft man was gscheites!
Planen zum selber nachrüsten gibts beim "Planen-Walter" in bester Qualität zu günstigen Preisen...
Gruß Lutze, der Erfahrung mit drei Hängern hat (Hänger fürs Auto
)
So nen lumpigen Baumarkthänger würd ich nicht mal anhängen wollen, wenn ich schon die Verbindung Achse - Kaste sehe, das is oft nur so ein windiges Blechle!
Die Humbaur und Böckmann sind nicht die schlechtesten, am besten sind immer noch hier in der Gegend die vom örtlichen Anhängerbau. Hier kannste dir einen selber zammstellen (Mal ne stärkere Achse rein, damit man nicht immer an deren Limit fährt, oder gekröpfte Deichsel oder V_Deichsel...Klappe auch vorne zu öffnen (was sehr praktisch ist)usw...) Ich würd nur noch gebremsten nehmen (falls das dein Führerschein hergibt), die ungebremsten 750kg Dinger haben das Problem, das se ganz schnell überladen sind, oder du mit deinem Auto gar nicht ausnutzen darfst...
Du musst halt wissen, was es dir Wert sein soll. Wenn du eh einen Hänger mit Plane kaufst, dann hält der auch seehr lange! So ein Hänger ist eine Anschaffung fürs Leben, da mein ich kauft man was gscheites!
Planen zum selber nachrüsten gibts beim "Planen-Walter" in bester Qualität zu günstigen Preisen...
Gruß Lutze, der Erfahrung mit drei Hängern hat (Hänger fürs Auto
Hier steh ich nun ich armer Thor...
Bj09; Euro4, Multi...
Bj09; Euro4, Multi...
Hallo,
achso, persönlich bin ich fan von v-deichsel und plaste kotflügel.
edit: ach, du hast ja den zwergenführerschein
. dann könntest, um auf nummer sicher zu gehen den 1,3t gebremsten auf 750kg ablasten lassen, damit du gar nicht erst in versuchung kommst. dadurch kannst dann auch noch steuern sparen
. wenn allerdings dein golf v 750kg ungebremst ziehen kann, dann sind meine ganzen überlegungen eh für dich hinfällig.
da stimme ich lutze zu, genau das muß man sich genau überlegen! weiß jetzt nicht, was son golf V kann, aber beim niva mit 400kg ungebremster anhängelast und ca. 150kg eigenlast des hängers, bleiben magere 250kg übrig. habe mir damals aus diesem grund einen gebremsten 1,3 to anhänger geholt. damaliges auto durfte gebremst 800kg ziehen abzüglich 240kg anhängergewicht waren es dann 560kg. nun freue ich mich natürlich, dass ich ein vernüntiges auto haben und die vollen rund 1,0 t zuladung ausnutzen kann.lutze hat geschrieben:die ungebremsten 750kg Dinger haben das Problem, das se ganz schnell überladen sind, oder du mit deinem Auto gar nicht ausnutzen darfst
achso, persönlich bin ich fan von v-deichsel und plaste kotflügel.
edit: ach, du hast ja den zwergenführerschein
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Servo Zar! Was is denn nu aus dem Hänger geworden?
Bj09; Euro4, Multi...
Bj09; Euro4, Multi...
Ist kaputtlutze hat geschrieben:Servo Zar! Was is denn nu aus dem Hänger geworden?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
wie????
Maschine oder Hänger?
Maschine oder Hänger?
Bj09; Euro4, Multi...
Bj09; Euro4, Multi...
Um das zu vermeiden, sollte man nur Anhänger kaufen, die von der Fa. Sigg hergestellt wurden. Das ist ein solider oberschwäbischer Handwerksbetrieb mit soliden Produkten, gebaut für die Ewigkeit, alles ohne viel Marketinggedöns, verkauft seine Produkte nur über den enorm guten Ruf, hauptsächlich in der Region. Aber auch die weiteste Anreise lohnt sich ins schöne Oberschwaben nach Bad Wurzach. Nähere Infos hier:wLADAmir hat geschrieben:Ist kaputtlutze hat geschrieben:Servo Zar! Was is denn nu aus dem Hänger geworden?
http://www.sigg-fahrzeugbau.de/ oder Tante Google fragen.
Nein, ich arbeite nicht beim Sigg und ich bekomme auch keine Provision. Ich besitze nur einen Sigg-Anhänger und nutze aber auch regelmäßig Anhänger der Marken Humbaur, Brenderup oder WM Meyer und habe daher den direkten Vergleich. Der WM Meyer ist aber auch ok.
Viele Grüße, Sven
Lada Samara 1500i (1997) + Lada Niva (2007)
Huhu,
dass der Hänger kaputt sei war eine spaßige Annahme von mir, da sich Zar nicht äußerte.
Gruß,
Tobias
dass der Hänger kaputt sei war eine spaßige Annahme von mir, da sich Zar nicht äußerte.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Hast ihm ja auch 31 min. Zeit dafür gelassenwLADAmir hat geschrieben:Huhu,
Gruß,
Tobias

Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
- powdersnow
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
@christian
Da so ein Hänger mit Plane wirkt, als halte jemand das Auto von hinten fest, ist das Fahren mit über 80-90 km/h kein echtes Vergnügen. Die Tempo 100 Zulassung bewirkt aber auch, dass man z.b. bergab auch mal 100 fahren kann - ohne diese Zulassung mit Maximalgeschwindigkeit 80 wäre man dan dran.
Gruss Kalle
Da so ein Hänger mit Plane wirkt, als halte jemand das Auto von hinten fest, ist das Fahren mit über 80-90 km/h kein echtes Vergnügen. Die Tempo 100 Zulassung bewirkt aber auch, dass man z.b. bergab auch mal 100 fahren kann - ohne diese Zulassung mit Maximalgeschwindigkeit 80 wäre man dan dran.
Gruss Kalle
- lohrjaeger
Hallo Stefan,sputnik hat geschrieben:Die gebremsten Anhänger sind geringfügig teurer in Steuer und TÜV. Sie haben ein höheres Leergewicht und mehr Verschleißteile.
Um es wirtschaftlich zu sehen, mußt du überlegen, wie oft du mit welchem Gewicht welche Strecke fährst.
Es gibt Tage, da ärger ich mich, daß ich einen Gebremsten genommen habe, ein anderes Mal bin ich wieder heilfroh darüber.
Wenn du 600 Kg Zuladung hast, das schaffst du nicht mit Flohmartsachen zu erreichen. Auch nicht bei einem Umzug, wenn du vier
Waschmaschinen draufstellst.
Mit Bauschutt oder Sand hast du das jedoch schnell zusammen. Wie oft kommt das vor? 1x im Monat oder 1x im Jahr? Könntest du
auch 2x fahren, weil es nicht so weit weg ist und selten vorkommt?
Auf jeden Fall ist so ein Anhängerle klasse. Man hat ruckzuck einige Freunde mehr![]()
Gruß, Stefan
Steuern für meinen Anhänger sind mir jetzt nicht geläufig...kann natürlich drann liegen, aß meiner auch keinerlei Abgase erzeugt....
Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
Guten Morgen Hermann,
ich habe deinen Beitrag nun mindestens dreimal gelesen, der tiefere Sinn entzieht sich mir jedoch. Scheint so, daß ich noch
nicht richtig wach bin
Wenn nun schon einer diesen Uraltthread herauskramt, kann man ihn auch noch um eine Steuerberechnungsseite erweitern:
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_anhaenger.php
Für meinen 1200kg Anhänger muß ich 47 Euro Steuern bezahlen. Ein 600kg Anhänger würde nur 22 Euro kosten. Es ist dabei
egal, wie groß und welcher Art der Anhänger ist. Unser 1000kg Wohnwagen war hier günstiger als der wesentlich kleinere
1200kg Lastenanhänger.
Mir wurde damals die Kaufentscheidung leicht gemacht. Solange ich noch überlegte ob gebremst oder nicht, wurde einer
dieser unkaputtbaren Sigg-Anhänger ganz in der Nähe gebraucht angeboten. Mir war zudem wichtig, daß der Unterboden
möglichst glatt ist und die Lichter nicht in einem solchen U-Profil montiert sind, das wie ein Treibanker im Gelände wirkt.
Viele Grüße,
Stefan
ich habe deinen Beitrag nun mindestens dreimal gelesen, der tiefere Sinn entzieht sich mir jedoch. Scheint so, daß ich noch
nicht richtig wach bin
Wenn nun schon einer diesen Uraltthread herauskramt, kann man ihn auch noch um eine Steuerberechnungsseite erweitern:
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_anhaenger.php
Für meinen 1200kg Anhänger muß ich 47 Euro Steuern bezahlen. Ein 600kg Anhänger würde nur 22 Euro kosten. Es ist dabei
egal, wie groß und welcher Art der Anhänger ist. Unser 1000kg Wohnwagen war hier günstiger als der wesentlich kleinere
1200kg Lastenanhänger.
Mir wurde damals die Kaufentscheidung leicht gemacht. Solange ich noch überlegte ob gebremst oder nicht, wurde einer
dieser unkaputtbaren Sigg-Anhänger ganz in der Nähe gebraucht angeboten. Mir war zudem wichtig, daß der Unterboden
möglichst glatt ist und die Lichter nicht in einem solchen U-Profil montiert sind, das wie ein Treibanker im Gelände wirkt.
Viele Grüße,
Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985