Heckklappendämpfer

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

sputnik

Re: Heckklappendämpfer

Beitrag von sputnik »

Fakt oder Vermutung?
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:An der Heckklappe selber liegt der schwache Punkt. Dort reißt über kurz oder lang der Haltewinkel aus.
Es reisst nicht nur der Haltewinkel ab, an meinem riss sogar die alte Heckklappe selbst am Holm.
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

sputnik hat geschrieben:Fakt oder Vermutung?
Fakt. Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit einen Niva Kunden, da war der rechte Winkel an der C-Säule eingerissen.
Der hatte aus dem Zubehör Heckklappendämpfer gekauft.
Niva M- EZ 11/2010
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Fakten kannst du von mir nicht erwarten, aber Erfahrungen. Mir ist noch kein Niva mit abgerissenem Haltewinkel C-Säule untergekommen. Aber eigentlich alle haben mit dem Jahren Probleme an der Klappe selber bekommen.

Das bedeutet natürlich nicht das es keine abgerissenen C-Säulen-Winkel gibt. Ich denke aber die Häufigkeit geht zugunsten der Klappe.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sputnik

Beitrag von sputnik »

o.k., das genügt.
Wenn ich neue Originaldämpfer nehme, sind die auch wieder besser als die alten.
Danke für die Hinweise.

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Ich hatte bei meinem Single auch Probleme mit verbogenen Halterungen.
Das kam aber davon, daß die Dämpfer innen mal irgendwo an der ladung aneckten....

Was mir gut gefallen würde, wäre eine Lösung, die daß heftige Zupatschen der Klappe verhindert.
Aber da wäre wohl eine völlig veränderte Kinematik nötig. .,.m.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
sputnik

Beitrag von sputnik »

lohrjaeger hat geschrieben: Was mir gut gefallen würde, wäre eine Lösung, die daß heftige Zupatschen der Klappe verhindert.
Hallo Hermann,
ist ganz einfach. Du musst du nur von Zupatschen auf Zupacken am Griff wechseln. _::

MB 207D Camper Bj. 1985
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

sputnik hat geschrieben:
lohrjaeger hat geschrieben: Was mir gut gefallen würde, wäre eine Lösung, die daß heftige Zupatschen der Klappe verhindert.
Hallo Hermann,
ist ganz einfach. Du musst du nur von Zupatschen auf Zupacken am Griff wechseln. _::
Problem liegt weniger bei mir.....
aber wenn mal jemand zumacht, der das nicht kennt, hab ich jedesmal Angst um die Heckscheibe. :?
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Die Heckscheibe ist sabil, keine Sorge. Bei dem beschrieben Szenario wird eher die Klappe im Bereich Unterkante Heckscheibe, links und rechts, einreißen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hallo Hermann,

extra für dich etwas gegooglt _.., . Was du brauchst sind Gasdruckfedern mit Endlagendämpfung.
z.B. so was hier: http://www.suspa.com/de/produkte/gasfed ... dynamisch/

Ich weiß aber nicht, welche passen oder recherchiere da weiter. Bei mir kommen wieder "normale" rein,
aber was ist normal .,,.

Die Auswahl:

Lada-Hamburg bietet das Paar für 29,47 Euro an, aber ohne technische Beschreibung
Bei Amazon gibt es den einzelnen für 16,58 Euro, auch ohne technische Beschreibung

dann der erste Lichtblick:

karosserieteile24.de bietet das Stück für 22,10 an. Hersteller Polar (angeblich bessere Qualität als Original) Hub 180mm, 260N
auto-teile.com bietet das Stück für 19,90 an. Hersteller Metzger, Hub 175mm, 340N

Wie messe ich denn die Kraft der Feder? Kann ich die einfach aus der Pfanne clipsen und auf die Waage drücken? Dann wüsste ich
wenigstens, wieviel Kraft meine Dämpfer jetzt noch haben.

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
poseidon-tom

Beitrag von poseidon-tom »

Hallo Leute,
ich kann euch weiter helfen, den ich habe so meine Erfahrungen mit diesem Thema gemacht.
Ich habe zwei Dämpfer auf jede Seite verbaut. Und die heben nicht nur die Klappe, sondern zwei große ein gebaute Lautsprecher +USB-Platte ( als Trägerplatte) und die dazu gehörige Dämmung.
Die Folge der größeren Last ist eine schleichende Verbiegung der Klappe an den Stellen der Dämpferaufnahme.
An der Karosserie oder den anderen Bauteilen gibt es keine Probleme.
Dämpfer mit Entlagendämpfung bringen gar nichts, weil der Weg der Kolben in den letzten Zentimetern so minimal ist.
Ihr könnt ohne Probleme etwas stärkere Dämpfer verbauen, wenn ihr darauf achtet, dass die Winkel an der Klappe gerade ( also parallel) zum Kolben laufen und die Länge gleich ist.
Macht blos nicht den Fehler und stellt euch ein Besenstiel, oder so, unter die Klappe.
Es gibt immer einen, der die Klappe zu machen will,von nichts weiß und so lange drückt, bis sie zu ist und dann zu die sagt, "oh ich dachte noch, dass geht aber schwer"
Dann schläft dir dein Gesicht ein, es läuft dir kalt und heiß den Rücken runter und du kannst dich nur schwer beherrschen.
(ist mir und meinem Bruder genau so passiert)
PS ich werde mal Bilder machen, wenn`s euch interessiert
...der Thomas
IG-Nr.208

"Der Mensch hat mehr von einem Affen als so mancher Affe."
Friedrich Nietzsche
Niva 1.7i 2003
poseidon-tom

Beitrag von poseidon-tom »

Bild

Bild

Bild
der Spalt sieht schlimmer aus als er ist und es regnet nicht rein
...der Thomas
IG-Nr.208

"Der Mensch hat mehr von einem Affen als so mancher Affe."
Friedrich Nietzsche
Niva 1.7i 2003
koppwolle

Beitrag von koppwolle »

morsch´n,
vor zwei jahren originaldämpfer gegen neue mit 300N getauscht. bis jetzt keine probleme mit öffnen, schliessen oder den haltewinkeln.

grüße in die woche
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hallo Thomas,

eine gute Idee, mit den starken Dämpfern am Fuß des Bleches anzusetzen. Da kann es sich nicht verwinden.
Da ich jedoch nicht so eine große Last heben muß, werde ich es wohl wie Andrea machen und dezent stärkere
Dämpfer einbauen. Bin leider vor dem Urlaub nicht mehr dazu gekommen. Melde mich dann, wenn ich sie
gekauft und eingebaut habe.

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
sputnik

Beitrag von sputnik »

So, es ist vollbracht. Genervt durch verschiedenen Google-Treffer zu Lieferanten, die dann doch nicht liefern können,
dachte ich mir: die Frau Jahn weiß bestimmt Rat.

CarsundParts (Ansprechpartnerin Frau Jahn) bietet verstärkte Heckklappendämpfer in ebay an. Leider ohne technische Dokumentation.
Das Telefonat brachte auch keine Hinweise, außer daß diese Dämpfer für den Niva mit langer Heckklappe verwendet werden. Ich habe
sie trotzdem bestellt (14 Uhr) und am nächsten Tag wurden sie geliefert. Leider konnte ich niergends entnehmen, wieviel Newton sie
drücken. Der Hub ist etwas länger. Ich kann nun mit meinem Gardemaß von 1,95m locker unter der Klappe stehen. Etwas stärker sind
sie, aber man muß die Klappe immer noch über die Waagerechte hochziehen.
Optisch sehen die neuen Dämpfer gleich aus. Geliefert wurden sie auch mit neuen Kugelbolzen.

Viele Grüße

Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
Antworten