Reisen im kleinen: Mit Mopeds richtung Osten!

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

bro

Re: Reisen im kleinen: Mit Mopeds richtung Osten!

Beitrag von bro »

Ostbock-Jens hat geschrieben: Unsere Mopeds sind in den Bergen zuhause, alles Gewohnheitssache .,. üiiii
Ok, aber wissen eure Mopeds auch davon, dass die sich dort heimisch fühlen sollen...;)?!
Mein Brüderchen war dies Jahr auch mit dem Motor unterwegs - allerdings noch etwas mehr bepackt - http://www.duo-tour.de/
Also: Ihr wart schon nicht die Einzigen mit soner Höllentouridee...
Seat Toledo 1L Bj. 92 - für ein gutes Gefühl mit LPG und MiniKat
BMW R65 Bj. 91 - etwas verfrickelt aber fährt top
2009-2018 Niva Bj. 09 - Grauimport mit Recip Trail 4x4 auf Suzi-Felgen, Anhängerkupplung und BRC LPG-Anlage

Wie ein weiser Forumsnutzer einst sagte: "Kommt Zeit, kommt Lada!"
marec

Beitrag von marec »

Ostbock-Jens hat geschrieben:
marec hat geschrieben: Aber mit nem 50ccm, Luftgekühlt unter permanenter volllast und voll bepackt... pl.. Sorry, aber niemals hätte das gefunzt.
Doch, das hätte funktioniert. Weder Sauerland noch Erzgebirge haben uns aufhalten können, und wir hatten so manche stramme Steigung dabei! Ging alles im zweiten Gang und im ersten geht noch mehr...
...Unsere Mopeds sind in den Bergen zuhause, alles Gewohnheitssache .,. üiiii
ich meinte richtige Berge. Aber wer weiß vielleicht, ich glaube nicht dran, häts ja geklappt.

AUf jeden Fall ein schöner Bericht mit schönen Bildern!
´91er-1600-NIVA
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

@Marec ...

Du kannst beruhigt sein, die Simmel machen auch das alles mit...Berge usw...

In meiner Jugend bin ich mit meinem S51B 4-1 und mit meinem Kumpel S51N von hier im Norden Berlins nach Thüringen in den Urlaub (bei seiner Verwandschaft) gefahren...Wir sind in den 3 Wochen über 2000km rumgeschruppt, z.T. mit vollem Gepäck, den Gashahn auf Anschlag...ohne Tuningzylinder oder dergleichen...So sind wir auch wieder nach Hause gekommen...ohne größere Probleme....einzige waren: bei mir riss die Schraube vom Unterbrecherkontakt ab...hatte man aber dabei...und mein Kumpel packte sich auf der Rückfahrt in Leipzig bei einsetzenden Starkregen auf Basaltpflaster gehörig auf´s Maul...Schaden war eine halb aufgerissene Radnarbe (da, wo die Speichen greifen), sind aber trotzdem damit noch nach Hause gefahren...

Mein Simmi lief bis zum Diebstahl etwa 28tkm...ohne Generalüberholung...es sei ein neuer Rahmen zählt dazu (weil wir beim Crossen mal nicht aufgepasst haben pl,, )

Jaaa, das waren (noch) Zeiten... üiiii
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
marec

Beitrag von marec »

Heisseluft hat geschrieben:@Marec ...

Du kannst beruhigt sein, die Simmel machen auch das alles mit...Berge usw...

In meiner Jugend bin ich mit meinem S51B 4-1 und mit meinem Kumpel S51N von hier im Norden Berlins nach Thüringen in den Urlaub (bei seiner Verwandschaft) gefahren...Wir sind in den 3 Wochen über 2000km rumgeschruppt, z.T. mit vollem Gepäck, den Gashahn auf Anschlag...ohne Tuningzylinder oder dergleichen...So sind wir auch wieder nach Hause gekommen...ohne größere Probleme....einzige waren: bei mir riss die Schraube vom Unterbrecherkontakt ab...hatte man aber dabei...und mein Kumpel packte sich auf der Rückfahrt in Leipzig bei einsetzenden Starkregen auf Basaltpflaster gehörig auf´s Maul...Schaden war eine halb aufgerissene Radnarbe (da, wo die Speichen greifen), sind aber trotzdem damit noch nach Hause gefahren...

Mein Simmi lief bis zum Diebstahl etwa 28tkm...ohne Generalüberholung...es sei ein neuer Rahmen zählt dazu (weil wir beim Crossen mal nicht aufgepasst haben pl,, )

Jaaa, das waren (noch) Zeiten... üiiii
Weiß nicht ob man Thüringen mit den Alpen gleichsetzen kann. Weiß nur das die BMWs da schon derb gekotzt haben.
Vielleicht liege ich auch voll daneben...kanns mir einfach nicht vorstellen! Die Anstiege waren so steil das ich da niemals hochgelaufen wäre...
Naja hat ja leider nicht geklappt bei den beiden...
´91er-1600-NIVA
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Weiß nur das die BMWs da schon derb gekotzt haben.
Kommt doch weniger auf die PS an als auf die Übersetzung. Die neuen BMWs sind nun mal mehr für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt und haben folglich auch einen relativ langen ersten Gang, sodass bei sehr kurvigen und steilen Strecken das Drehmoment garnicht richtig genutzt werden kann. Mokiks hingegen bringen die volle Leistung schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten. Selbst Radfahrer fahren mit der richtigen Übersetzung steilste Berge hoch.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Tommy_OAL

Beitrag von Tommy_OAL »

Supertolle Geschichte! - Ja, sowas würde mich auch mal reizen. -Wobei es vonn mir bis zum Balaton ja nu eher mal nicht so weit ist wie von Dir aus ...
Ich hätte ebenfalls beinahe unbegrenztes Vertrauen in meine SR50 C - und naja, sooo gebirgig ist das ja nu alles nicht; von HU nach HR eher mal gar nicht; und von HR zurück über SLO und A kommt's halt auf die Strecke an - man MUSS ja nicht zwingend über Predil, Sella Nevea, Nassfeld, Plöckenpass etc fahren ... und selbst dann: Da gibt's bei mir hier im Allgäu derbere Berge. Sogar hier innerhalb des Dorfs ... Nöö, ich hätte da keinerlei Bedenken ... (Auch nicht auf unbefestigtem Untergrund. - Evtl würde ich die Simme vor einer Gewaltttour ein oder zwe Zähne kürzer übersetzen - das Loch zwischen 1 und 2 ist halt doch recht groß ...)

Gruß
Tommy
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge!
VAZ 21214-20, Bj 2006; VAZ 2101, Bj 75; GAZ M21, Bj 67; Barkas B1000 KK, Bj 67; Wartburg 353, Bj 82; Tatra 603-3, Bj. 71; Ford Consul Bestatter, Bj. 75; Fiat 900E, Bj 82; Simson SR 50 C, Bj, 86; BMW K100, Bj. 83; Camptourist CT6-1, Bj, 74; Qek Junior HP 500, Bj. 82
Antworten