Wischerintervall defekt
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Wischerintervall defekt
Das selbe Problem hatte ich Anfang 2013 auch.
Ich hatte schon einen neuen Wischerotor geordert, da ein neues Wischerrelaise den Fehler nicht behoben hat.
Ich hab dann mal die Kontakte unter der Abdeckung mit einer rauhen Visitenkarte gereinigt. Beim ersten durchziehen war ein fett schwarzer Strich auf der Visitenkarte, beim 4. durchziehen blieb die Karte sauber. Danach funktionierte die Intervallschaltung wieder bis heute.
Peter
Ich hatte schon einen neuen Wischerotor geordert, da ein neues Wischerrelaise den Fehler nicht behoben hat.
Ich hab dann mal die Kontakte unter der Abdeckung mit einer rauhen Visitenkarte gereinigt. Beim ersten durchziehen war ein fett schwarzer Strich auf der Visitenkarte, beim 4. durchziehen blieb die Karte sauber. Danach funktionierte die Intervallschaltung wieder bis heute.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
-
Niviageppi
Hey ihr Verrückten
.
Habe vollgendes Problem am 2003er MPI Niva: Scheibenwischer auf schnelle Stufe geht wunderbar, auf Stufe 1 fliegt sofort die Sicherung
. Kennt einer dieses Problem? wo sitzt eig. das Wischerrelais??
Danke im vorraus....
Habe vollgendes Problem am 2003er MPI Niva: Scheibenwischer auf schnelle Stufe geht wunderbar, auf Stufe 1 fliegt sofort die Sicherung
Danke im vorraus....
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
- Sebastian / endurofant
Das Relais sitzt vor dem Griff für die Motorhaube und sieht etwas anders aus als ein gewöhnliches Relais.
Schau dir aber auch die Kabel im Bereich Lufteinlasskasten - Wischermotor an. Es kann sein das durch das Gestänge der Wischer ein Kabel beschädigt wurde.
Schau dir aber auch die Kabel im Bereich Lufteinlasskasten - Wischermotor an. Es kann sein das durch das Gestänge der Wischer ein Kabel beschädigt wurde.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
so: http://www.ebay.de/itm/Wischerrelais-LA ... 233f1805e9Sebastian / endurofant hat geschrieben:sieht etwas anders aus als ein gewöhnliches Relais.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
-
Niviageppi
Danke jungens! Habe von Arbeit einen Wischermotor zum probieren mitgebracht. Vieleicht liegt es ja nur daran
.
Ok, Paßt das Relais vom 05 auch? Damit ich wenigstens erstmal was zu probieren habe.....
Scheuerstellen an den Kabeln werd ich checken.... melde mich wenn wieder alles hinhaut. danke nochmal
Ok, Paßt das Relais vom 05 auch? Damit ich wenigstens erstmal was zu probieren habe.....
Scheuerstellen an den Kabeln werd ich checken.... melde mich wenn wieder alles hinhaut. danke nochmal
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ja, denn:Niviageppi hat geschrieben:Ok, Paßt das Relais vom 05 auch? Damit ich wenigstens erstmal was zu probieren habe.....
ET-Nummer ist : 2101-5205150
Bedeutet: erstmals eingesetzt im 2101 .... also seit 1970.
Da es im Jahre 2014 immer noch verbaut wird ist die Gefahr groß, daß es nie geändert wurde.
So isser halt, der Russe
Gruß christian@nivatechnik.de
-
Niviageppi
SOOO: Das Relais hat wie Christian schon schrieb die 01er Teilenummer ist also bei allen Ladas das gleiche Bauteil...Schön
Kabel sind keine beschädigt...
Um nochmal zu meinem Problem zu kommen: Der Wischermotor von Arbeit ist wie es aussieht kaputt, auf jeden Fall dreht er sich nicht
. wenn ich Den Stecker drausen am Wischermotor abziehe kann ich den Schalter in jede Position bringen, die Sicherung bleibt heile. Habe aber auch mitbekommen das die Wischwasserpumpe nicht geht.
Habe mir jetzt folgende dinge neu bestellt (kostet ja fast nüscht):
Wischermotor
Wischerrelais
Und gleich noch n Lenkstockschalter, man weiß ja nie
Das Zeuch müßte am Mittwoch da sein, ich berichte ......
Kabel sind keine beschädigt...
Um nochmal zu meinem Problem zu kommen: Der Wischermotor von Arbeit ist wie es aussieht kaputt, auf jeden Fall dreht er sich nicht
Habe mir jetzt folgende dinge neu bestellt (kostet ja fast nüscht):
Wischermotor
Wischerrelais
Und gleich noch n Lenkstockschalter, man weiß ja nie
Das Zeuch müßte am Mittwoch da sein, ich berichte ......
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
-
Niviageppi
Der Kombischalter, b.z.w. die Verkabelung des selbigen war schuld.
Auf höhe des Kardangelenkes der Lenkung durchgescheuert, einige Kabel waren auch abgerissen
.
Neuen Kombischalter eingebaut, nu is alles wieder chic
Neuen Kombischalter eingebaut, nu is alles wieder chic
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Hallo,
ich reaktiviere mal diesen Thread, er passt vom Thema halt sehr gut zu meiner Frage.
Ich habe einen 1600er Niva Bj 1991, dort war der Scheibenwischer (vorne) so langsam dass er vom TüV bemängelt wurde.
Also habe ich einen neuen Motor bestellt und eingebaut. Soweit so gut.
Mein Problem:
Ich hatte erst den Gedanken diese Schalter am alten Motor abzulöten und an den neuen dran zu machen.
Bei dem äußeren wäre das auch noch gegangen, für den inneren fand ich spontan keine Lösung.
Gibt es eine andere Lösung ? Z.b. ein anderes Relais was besser mit dem Motor harmoniert ?
ich reaktiviere mal diesen Thread, er passt vom Thema halt sehr gut zu meiner Frage.
Ich habe einen 1600er Niva Bj 1991, dort war der Scheibenwischer (vorne) so langsam dass er vom TüV bemängelt wurde.
Also habe ich einen neuen Motor bestellt und eingebaut. Soweit so gut.
Mein Problem:
- In Stufe 2 (schnelles wischen) ist alles gut
- In Stufe 1, macht er eine korrekte Wischung, dann aber nur noch ganz kurz Bewegungen (vielleicht 20°)

Ich hatte erst den Gedanken diese Schalter am alten Motor abzulöten und an den neuen dran zu machen.
Bei dem äußeren wäre das auch noch gegangen, für den inneren fand ich spontan keine Lösung.
Gibt es eine andere Lösung ? Z.b. ein anderes Relais was besser mit dem Motor harmoniert ?
Lada Niva 1700 Bj 2007
Wischerintervall defekt
Ich denke, dass der Einschaltimpuls vom Intervallrelais nicht ausreicht um aus der Parkstellung zu kommen. Beim nächsten Intervall müsste er dann durchlaufen. Oder bleibt der Motor immer da stehen, wo er ausgeschaltet wurde?
Dann passt die Verdrahtung der Parkstellung nicht.
Wenn es am Intervallrelais liegt, wäre das die ideale Gelegenheit um auf das einstellbare Relais mit Wisch-Wasch Automatik umzurüsten.
Dann passt die Verdrahtung der Parkstellung nicht.
Wenn es am Intervallrelais liegt, wäre das die ideale Gelegenheit um auf das einstellbare Relais mit Wisch-Wasch Automatik umzurüsten.
Freundliche Grüße aus dem Moor
Ralf
Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz

Ralf
Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz