Fehlercode P0830 (C-reader V)

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Jaberwok

Re: Fehlercode P0830 (C-reader V)

Beitrag von Jaberwok »

Hallo zusammen! Heute ist der Fehler wieder aufgetreten. Es werden immer 2 Fehler im Speicher abgelegt. Also 2 x der P 0830. Der Fehler tritt nach längerer Fahrt (Autobahn) immer dann auf, wenn ich entweder von der Bahn abfahre, also langsamer werde und dann irgendwann die Kupplug trete und runterschalte, oder wenn ich zB in einen Stau komme und dann mehrfach anfahren muß (Stop und Go). Nachdem die Kabel i.O. sind denk ich mal der Schalter bleibt einfach hängen. Also werd ich den mal ausbauen und einen neuen bestellen. Ich hoffe da steht eine Eteilnummer drauf, da in meiner E-Teilliste dieser Schalter noch nicht aufgeführt ist.

Wenn ich den Fehler lösche geht es wieder ein paar Tage bis das Spiel (siehe oben) wieder von vorne losgeht. Rein elektrisch funktioniert der Schalter, deswegen komm ich drauf das er sich irgendwie verklemmt ...

reichlich wirr pl..

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Jaberwok hat geschrieben:Hallo zusammen! Heute ist der Fehler wieder aufgetreten....

LG Achim
@Achim

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?
Habe beim 2131 seit ein paar Tagen auch die Fehlermeldung p0830, also Kupplungspedalschalter/-stromkreis.

War es bei dir wirklich nur der Schalter?

@alle

Oder gibt inzwischen vielleicht neue Hinweise zur Fehlersuche bei p0830 ?
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Moin! Also ich habe den Schalter ausgebaut und dann zerlegt. Alle Kontakte mit Schleifpapier blank gemacht und nachgebogen. Wieder zusammengebaut und seitdem nie wieder was von dem Ding gehört. Der RAA (Arnd ) hatte vor kurzem das gleiche Problem da hat diese Prozedur (bisher) ebenfalls sofort Abhilfe geschaffen.

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Jaberwok hat geschrieben:Moin! Also ich habe den Schalter ausgebaut und dann zerlegt. Alle Kontakte mit Schleifpapier blank gemacht und nachgebogen. Wieder zusammengebaut und seitdem nie wieder was von dem Ding gehört. Der RAA (Arnd ) hatte vor kurzem das gleiche Problem da hat diese Prozedur (bisher) ebenfalls sofort Abhilfe geschaffen.

LG Achim
Astrein! Das nenn ich mal Reparatur.
Näxtesmal machste aber fein Bilder für´s nachmachen ...gelle? 8)
Im Wiki wär so eine Foto-Story sicher gut aufgehoben
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Aussagekräftige Bilder sind immer hilfreich.

Um die "ichmachdasmal Schwelle" etwas zu senken: hier ein Anfang
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Jaberwok hat geschrieben:Moin! Also ich habe den Schalter ausgebaut und dann zerlegt. Alle Kontakte mit Schleifpapier blank gemacht ...

Astrein! Das nenn ich mal Reparatur.
Näxtesmal machste aber fein Bilder für´s nachmachen ...gelle? 8)
...
Leider zu spät gelesen.
Habe den Schalter ebenfalls gereinigt, also die Kontakte (3/4), aber schon wieder eingebaut.

Ein Foto gibt es vielleicht später.

Es handelt sich um einen Taster der als "Schließer" ausgeführt ist, somit den Stromkreis beim Betätigen der Kupplung also bei herausfahrendem Stößel (1) unterbricht.
Zwischen dem vom Kupplungspedal betätigten Stößel (1) und dem beweglichen Schließkontakt (3) befindet sich eine lange weiche Druckfeder (2).
So schließt der Kontakt (3/4) bei zurückkehrendem Kupplungspedal bereits nach wenigen mm und der Stößel lässt sich trotzdem noch weiter betätigen ohne den Schließkontakt mechanisch zu stark zu belasten.
Die weiche Feder bewirkt vermutlich aber auch, dass der Anpressdruck des Schließkontaktes eher gering ausfällt, und dass der Schalter entsprechend empfindlich auf oxidierte Kontaktflächen reagiert.

Die zweite Druckfeder (5) stellt den Kontakt (3) bei ausfahrendem Stößel wieder in seine Ruhelage zurück.

Der Kunststoffstift (6) verbindet lediglich die beiden Federn mit dem Schließkontakt.

Es soll so sein, dass das System zuverlässig funktioniert, wenn man den Schalter so justiert, dass der Stößel bei ruhendem Kupplungspedal auf Anschlag eingedrückt ist.
Das wäre möglich, wenn der Schaltkontakt in dieser Stellung bereits direkten Druck vom Stößel über die komplett zusammengedrückte Feder (2) bekäme.
Ich habe dem Stößel nach Reinigung und Konservierung der Kontakte aber zunächst noch etwas Leerweg gelassen.

Falls ich etwas nicht richtig beschrieben habe, dürft ihr mich gerne korrigieren.

Aufbau des Schalters aus der Erinnerung...
Dateianhänge
Kupplungspedalschalter.jpg
Kupplungspedalschalter.jpg (99.47 KiB) 1680 mal betrachtet
Gruß Mats

Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Mats2121 hat geschrieben:...
Habe den Schalter ebenfalls gereinigt, also die Kontakte (3/4), aber schon wieder eingebaut.
...
Habe gerade eine lange Probefahrt gemacht mit Stadt und Autobahn.

Der Lange fährt wieder so, wie ich ihn kannte, also nicht mehr wie ein 200D, sondern jetzt wieder wie ein 240D .,.

Das Hochdrehen beim Gangwechsel, das durch den Kupplungsschalter verhindert werden soll, war vor der Reparatur nicht so deutlich zu spüren, wie ich es erwartet hatte, aber doch sehr störend.

Jetzt lässt es sich wieder angenehm cruisen.

Ob er jetzt tatsächlich mehr Drehmoment hat, ist schwer zu sagen.

Er fährt einfach viel viel besser... uuuu

Bleibt zu hoffen, dass er nun auch keinen Fehler mehr speichert.
Gruß Mats

Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Mats2121 hat geschrieben:
Mats2121 hat geschrieben:...
...
...

Ob er jetzt tatsächlich mehr Drehmoment hat, ist schwer zu sagen.

...
Doch, hat er!

Das erklärt auch, warum ich neulich mit ihm nur sehr mühsam und mit viel Kupplungseinsatz auf die Auffahrbühne kam.
Nur hat er den Fehler zu dem Zeitpunkt noch nicht angezeigt.
Gruß Mats

Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

[quote="Mats2121"

Er fährt einfach viel viel besser... uuuu

Bleibt zu hoffen, dass er nun auch keinen Fehler mehr speichert.[/quote]

Alles wieder in Ordnung und kein Fehler mehr!
Gruß Mats

Antworten