Farben für Lada Niva

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Mischa

Re: Farben für Lada Niva

Beitrag von Mischa »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:
Also weiß niemand so richtig, welche Farben um 1980 unter welchen Namen/Kennungen in Gebrauch waren (außer allgemein eben blau, grün, orange, weiß, weinrot)?
..doch ! Aber ich dachte , da Du ja weißt das die Lada-Welt-Schrauberhöhle auf der Rückseite einer Autolackierei ist, wirst Du schon wissen, warum Du mich nicht gleich direkt gefragt hast... :wink:
Lieber Christian, daran habe ich gar nicht mehr gedacht...
christian@lada-welt.de hat geschrieben:Jeder Lackierer hat zu seinen Farbkarten auch eine Kennung der Baujahre....spätestens im Computer sind diese nach Eingabe der Farbnummer sichtbar . Die Farbnummern stehen auf den Farbkarten....
Beispiel: 215 , 3 Ausmischungen , Zeitraum 1979 - 1999
Also gehe ich zu einem Lackierer und den frage ich nach den Farbkarten.
christian@lada-welt.de hat geschrieben:Und nochmal : RAL hilft dabei überhaupt nicht !
Es sei denn , Du willst als Ganzlackierung nicht den Originalfarbton verwenden , sondern aus Kostengründen einen ähnlichen aus der RAL-Liste .
Um bei dem Beispiel oben zu bleiben : Anstatt den Originallack 215 zu nehmen, 3003 aus den gut 200 RAL-Farbtönen ?! So in der Art ?
Aber auch dabei kann Dir Dein Lackierer am besten weiterhelfen....dann nimmste einfach was Du toll findest und fertig...
Gruß
christian@lada-welt.de
Originallack ist schon okay, wenn man den nicht in Russland bestellen muss. Ich dachte halt, dass der Lackierer den Lack immer selbst aus den vorhandenen Basislacken und nach den Herstellerangaben mischt und dann dem tatsächlichen Fahrzeug (bei Ausbesserung) angleicht. Das entnahm ich den Beiträgen, in denen moniert wurde, dass die Ausbesserungslacke mit der identischen Lacknummer nicht immer denselben Farbton enthalten. Ziel ist, dass das Fahrzeug am Ende eine Lackierung bekommt, die dem Originaleindruck aus dem entsprechenden Baujahr entspricht und mir auch noch gefällt, also am ehesten ein Grünton oder Bordeaux-Rot. Kennst Du zufällig die Grün-Nummer und die Bordeaux-Rot-Nummer von Lada von 1980?

Gruss, Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich dachte halt, dass der Lackierer den Lack immer selbst aus den vorhandenen Basislacken und nach den Herstellerangaben mischt und dann dem tatsächlichen Fahrzeug (bei Ausbesserung) angleicht.
Grünen Eurokraten sei Dank , gibt es nur noch Wasserbasislacke beim Lackierer Deines Vertrauens ! Einschicht also auch nicht mehr ! Es muß immer im Zweischicht-Verfahren lackiert werden ! Du wirst also eine Angleichung nicht mehr hinbekommen ! Wegen Klarlack....
Der Lackierer mischt weiterhin vor Ort ..klar. Aber bei einer Komplettlackierung bestellt er halt ...das ist billiger !
Obwohl billiger ...... durch das zwingende Zweischichtlackieren ist ja nicht nur der Energieverbrauch gestiegen ( dank nochmal an die Intelligenzbestien in Brüssel ) , sondern auch der Zeitaufwand .
Für eine Komplettlackierung muß man heute mit 4000,- Euro rechnen !
Vor zwei Jahren war es noch die Hälfte !
Toll ne ?
Kennst Du zufällig die Grün-Nummer und die Bordeaux-Rot-Nummer von Lada von 1980?
Ich geh nacher mal gucken....

BTW: ich habe mir letzte Woche den grünen 2102 von dem ich erzählt hatte angeschaut und einen roten 2102 auch noch ...von dem hatte ich aber noch nix erzählt :wink:
Sind beide eine gute Basis...
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
christian@nivatechnik.de
Administrator

Kennst Du zufällig die Grün-Nummer und die Bordeaux-Rot-Nummer von Lada von 1980?
127 ist die Nummer des dunklen Rot...die Farbe heißt Rouge Burgundy..sehr gängige Farbe bei Lada
140 ist sehr dunkel ...fast schon braun..tolle Farbe aus den 70ern ...heißt Yashma
307 ist ein sehr dunkles Grün...heißt einfach Green
330 ist ein helleres Grün..sozusagen Laubfroschgrün..nur nicht ganz so knallig...heißt Summer Green ...ist auf dem einen o.g. 2102

Gruß
christian@lada-welt.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Mischa

Beitrag von Mischa »

christian@lada-welt.de hat geschrieben: 127 ist die Nummer des dunklen Rot...die Farbe heißt Rouge Burgundy..sehr gängige Farbe bei Lada
140 ist sehr dunkel ...fast schon braun..tolle Farbe aus den 70ern ...heißt Yashma
307 ist ein sehr dunkles Grün...heißt einfach Green
330 ist ein helleres Grün..sozusagen Laubfroschgrün..nur nicht ganz so knallig...heißt Summer Green ...ist auf dem einen o.g. 2102

Gruß
christian@lada-welt.de
Toll, vielen Dank! Ich bin gespannt, ob die Lackierer einen dieser Farbtöne hinbekommen.

Grüße, Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Also meiner hat auch die Farbnummer 140 Dunkelrot ( Mangorot sag ich dazu). Ist aber ein Neuer!!!!... :mrgreen:

Mit freundlichen Grüssen und Frohe Ostern Wünscht euch Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
christian@nivatechnik.de
Administrator

...siehste...das ist Kontinuität auf russisch...seit 1973 ein und dieselbe Farbe...cool, oder ?!
Gruß
christian@lada-welt.de

Knoldi

Beitrag von Knoldi »

hallo,

ich habe folgenden lada,

Bild

kann mir jemand sagen was das für eine farbe ist? komm mit den 2 grün bezeichnungen nicht richtig klar.

mfg, knoldi
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

turmaligrün ...
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

flecktarn! 8)

Bild

werd morgen im Hellen mal ein besseres Bild machen......

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Hoersturz

Beitrag von Hoersturz »

Uiii, cool uuuu

Ist das ein mattes Grün?
Wie das bronzegrün der Bundeswehr?

Grüße
Klaus
...mittlerweile ohne Niva
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Ist es. Ähnlich. Nicht ab Werk sondern specials von AET (Nord) und Intersat (Süd) soweit ich weiß...
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
tiny

Beitrag von tiny »

mach mal bitte n qualitativ besseres bild...höhere auflösung und bei tageslicht...danke
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Geht doch nix über klare Anweisungen! 8)
Aber so richtig glücklich bin ich mit den Bildern noch nicht. Muß mal sehen, wie ich die Reflexe rauskriege um einen realistischen Eindruck von der Farbe zu kriegen.... :oops:

Bild
Bild
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Hoersturz

Beitrag von Hoersturz »

lohrjaeger hat geschrieben:...Muß mal sehen, wie ich die Reflexe rauskriege...
Linse putzen und Polarisationsfilter verwenden... :roll: :D

Sieht aber schon besser aus uuuu

Grüße Klaus
...mittlerweile ohne Niva
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
jenzz

Beitrag von jenzz »

Mir persönlich wär das Flecktarn etwas viel. Oliv matt ginge noch. So im Geiste hab ich schon über den Farbton "Desert Sand" nachgedacht, kommt sicher gut am Niva:

Bild

Falls nicht schon bekannt: http://www.militaerlacke.de/

Stilecht wäre natürlich:
http://www.militaerlacke.de/lack/1kkuns ... /index.php
'74 Range Rover; '91 Discovery 3door; '00 Range Rover 4.6 HSE; Stihl MS192 - MS260 - MS361 - MS660
Antworten