Lieber Christian, daran habe ich gar nicht mehr gedacht...christian@lada-welt.de hat geschrieben:..doch ! Aber ich dachte , da Du ja weißt das die Lada-Welt-Schrauberhöhle auf der Rückseite einer Autolackierei ist, wirst Du schon wissen, warum Du mich nicht gleich direkt gefragt hast...Also weiß niemand so richtig, welche Farben um 1980 unter welchen Namen/Kennungen in Gebrauch waren (außer allgemein eben blau, grün, orange, weiß, weinrot)?![]()
Also gehe ich zu einem Lackierer und den frage ich nach den Farbkarten.christian@lada-welt.de hat geschrieben:Jeder Lackierer hat zu seinen Farbkarten auch eine Kennung der Baujahre....spätestens im Computer sind diese nach Eingabe der Farbnummer sichtbar . Die Farbnummern stehen auf den Farbkarten....
Beispiel: 215 , 3 Ausmischungen , Zeitraum 1979 - 1999
Originallack ist schon okay, wenn man den nicht in Russland bestellen muss. Ich dachte halt, dass der Lackierer den Lack immer selbst aus den vorhandenen Basislacken und nach den Herstellerangaben mischt und dann dem tatsächlichen Fahrzeug (bei Ausbesserung) angleicht. Das entnahm ich den Beiträgen, in denen moniert wurde, dass die Ausbesserungslacke mit der identischen Lacknummer nicht immer denselben Farbton enthalten. Ziel ist, dass das Fahrzeug am Ende eine Lackierung bekommt, die dem Originaleindruck aus dem entsprechenden Baujahr entspricht und mir auch noch gefällt, also am ehesten ein Grünton oder Bordeaux-Rot. Kennst Du zufällig die Grün-Nummer und die Bordeaux-Rot-Nummer von Lada von 1980?christian@lada-welt.de hat geschrieben:Und nochmal : RAL hilft dabei überhaupt nicht !
Es sei denn , Du willst als Ganzlackierung nicht den Originalfarbton verwenden , sondern aus Kostengründen einen ähnlichen aus der RAL-Liste .
Um bei dem Beispiel oben zu bleiben : Anstatt den Originallack 215 zu nehmen, 3003 aus den gut 200 RAL-Farbtönen ?! So in der Art ?
Aber auch dabei kann Dir Dein Lackierer am besten weiterhelfen....dann nimmste einfach was Du toll findest und fertig...
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruss, Mischa