welche Batterie kaufen?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Henry

Re: welche Batterie kaufen?

Beitrag von Henry »

gewaltschrauber hat geschrieben: Hallo Henry,

vergiss bitte nicht, dass die Standheizung Strom aus der Batterie für Pumpe, Gebläse und auch Zündung benötigt.
Da hast du recht, kann auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, hatte jedoch einen in der Klasse der sich ein
wenig auf Standheizungen spezialisiert hat und der meinte das sei nicht so schlimm wie ein Kaltstart
(vor allem für den Motor und wenn es der Motor leichter hat dann auch die Batterie).
Wenn man schon eine geschwächte Batterie hat hilft alles nichts.
Niva 2121 Bj. 2002 1.7i
sputnik

Beitrag von sputnik »

Also besonders geschwächt ist meine Batterie eigentlich nicht. Hatte all die Jahre keine Probleme, obwohl mein Niva immer
draußen steht und auch noch auf der Nordseite vom Haus.

Dachte nur, weil die Batterie diesen Sommer nach 3 Wochen Stillstand platt war, möcht ich nicht riskieren, daß sich das im
Winter auf 1 Woche verkürzt. Es kommt schon mal vor, daß ich den Niva 1 Woche stehen lasse. Dann wäre es blöd, nach dem
Starthilfekabel oder Ladegerät rennen zu müssen.

Standheizung habe ich nicht und auch sonst keine großen Verbraucher. Auch nur ein normales Radio. Der Gedanke an eine Batterie
mit mehr Ah war nur, wegen Sicherheitsreserve. Die paar Euro, die sie dann teurer ist, wären mir egal (außer der Preissprung zur Optima).
Wenn ich die dann aber nicht geladen bekomme ist das Ganze auf gut schwäbisch "auf d'Mischde donkt" oder Perlen vor die Säue geworfen
auf schriftdeutsch .,.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

sputnik hat geschrieben: auf gut schwäbisch "auf d'Mischde donkt" oder Perlen vor die Säue geworfen auf schriftdeutsch .,.
Jetzt lerne ich (halber) Schwabe im Niva-Forum auch noch Kirchheimer Schwäbisch... es wird immer besser hier...

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
oberwalchen

Beitrag von oberwalchen »

WÜRDE MIR NOCH KEINE GEDANKEN MACHEN,BEI UNS STAND DER NIVA LETZTES JAHR NUR EINE WOCHE WÄHREND DES SOMMERURLAUBS UND ES GING NICHTS MEHR.HABE SIE DANN GELADEN UND DIE GLEICHEN SORGEN WIE DU GEHABT.ICH FAHRE IMMER NOCH DAMIT,MEINER STEHT NUR DRAUSSEN.(BESTIMMT HAST DU NUR WÄHREND DER STANDZEIT DEIN MIKE BEI LAUFENDEM FUNKGERÄT ZWISCHEN DEM SITZ EINGEKLEMMT....KLEINER SCHERZ :)) BLEIB LIEBER BEI DEN GEFORDERTEN AMPS BEI DEINEN KURZSTRECKEN,EINE BATTERIE DIE FAST NIE AUF IHRE KAPAZITÄT GELADEN WERDEN KANN DURCH DIE PAAR MINUTEN FAHREN WIRD AUCH SCHNELLER KAPUTT(SCHON MAL DIE ERFAHRUNG GEMACHT :) )VIELE GRÜSSE AUS UND VON OBERWALCHEN
Zündapp CS25 - schnell
KTM 625 SMC - Ersatzfahrzeug
Yamaha R1 - Ruhezustand
Audi A6 2,4 - Einkaufsauto
Lada Niva Bj. 05 - Auto (!)
sputnik

Beitrag von sputnik »

Schon ein Weilchen her, aber ich brauche oft so lange für eine Kaufentscheidung :oops:

Die hier habe ich jetzt in 60 AH: http://aa.bosch.de/aa-batterien/de/pkw/bat_s4.htm

Warum gerade die? Weil ich mit zunehmendem Studium über Batterien den Überblick verloren hatte
und einfach in die Werkstatt meines Vertrauens (Ihr Auto in STARKen Händen .,. ) gegangen bin und
nach einer Batterie für Niva verlangt habe. Abends um 16 Uhr bestellt und am nächsten Tag eingebaut.

Das Schöne daran ist, daß die Pole richtig rum sind und, nachdem ich heute mal verglichen habe, der Preis
sogar günstiger, als bei den meißten Anbietern im Netz war.

Wie gut die bei Kälte ist, kann ich natürlich noch nicht sagen, da es heute Morgen immer noch 8° plus hatte.
Die Originalbatterie hat nun 7,5 Jahre gehalten und wurde jetzt lediglich aus reiner Vorsicht getauscht.

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
Heinz_W

Beitrag von Heinz_W »

Ich fahre i.d.R täglich auch nur 2 x Kurzstrecke ca. 5 km und habe mit
Sitzheizung, Fensterhebern, Dauerbelüftung (3PC-Lüfter im Lüfterkasten), Tagfahrlicht und Zentralverriegelung schon einige Zusatzverbraucher.

Mehr als 12,2 V (ca. 50% Ladung) Klemmspannung nach Beruhigung habe ich bei der Standardbatterie nie messen können. Nach 2,5 Jahren war dann auch eine Zelle platt – und das mitten im Sommer.

Seitdem versuche ich es mit einer 75 Ah Billigbatterie (Eurostart) - PLUS einem permanent ladendem Solarpanel. Ich habe jetzt konstant 12,6 V (ca. 100%) Ladung.

Mal sehen ob und wie lange das gut geht.
Gruß Heinz
Niva 1.7i 2009
Corvette C4 1989

Beitrag von gewaltschrauber »

Seitdem versuche ich es mit einer 75 Ah Billigbatterie (Eurostart) - PLUS einem permanent ladendem Solarpanel. Ich habe jetzt konstant 12,6 V (ca. 100%) Ladung
Hat die Billigbatterie noch reingepast oder musste umgebaut werden?
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Heinz_W

Beitrag von Heinz_W »

Passt – um S…haaresbreite .,.

Eurostart 75Ah En700 L278 B175 H190
Anbieter BATCAR OHG aus der Bucht
Gruß Heinz
Niva 1.7i 2009
Corvette C4 1989

Beitrag von sputnik »

Heinz_W hat geschrieben:....
Sitzheizung, Fensterhebern, Dauerbelüftung (3PC-Lüfter im Lüfterkasten), Tagfahrlicht und Zentralverriegelung schon einige Zusatzverbraucher.
........ Nach 2,5 Jahren war dann auch eine Zelle platt ......
Nun ja, der Niva ist ein rustikaler Genosse, bei dessen Konstruktion noch keiner an diese SUV-Gimmicks dachte oder erwartete, daß dies ein Niva-Fahrer
brauchen würde. Das erklärt vielleicht den frühen Tod deiner Batterie.

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
Heinz_W

Beitrag von Heinz_W »

der Niva muss die Bastelei ertragen weil ich Bastler und nicht Schrauber bin ioi.
Naechstes Fruejahr saeg ich ihm ein Loch ins Dach und er muss noch ein elek, Glasdach ertragen. .,.
Gruß Heinz
Niva 1.7i 2009
Corvette C4 1989

Beitrag von benzini »

was meint ihr zu der ?

http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-VAR ... 351wt_1235

soll auf meinen traktor und gleichzeitig als 2. batterie dienen.
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

Hallo Wolfgang....

...habe so eine seit Jahren für ein kaum benutztes Fahrzeug bereitstehen und schleppe dir immer als Ersatzbatterie mit.
Ist eine ganz normale ordentliche Starter-Batterie. Wirklich praktisch ist der Henkel zum Rumschleppen.

Soll die Zweitbatterie als Starter fungieren oder eher für Verbrauchszwecke wie Heizung, Winde, Funk...? In letzterem Falle ist sie natürlich auf Dauer nichts...

Grüße...Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
benzini

Beitrag von benzini »

hallo Micha,

danke für die antwort. die batt soll haupsächlich zum starten verwendet werden.
als versorgung von kleinverbrauchern eignet sich eine starterbatterie nicht. die ist dann nach kurzer zeit hinüber.
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Antworten