Original Batterie Schrott???

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

mirk

Re: Original Batterie Schrott???

Beitrag von mirk »

meine hat heut den Geist aufgegeben !!
schlagartig war Ruhe ,nur noch klick ....
Gestern war noch alles Gut!!
naja nach 5 halb Jahren .....
gruss mirk
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

R.I.P.

NAch 5 JAhren darf sie das.

Grüßle,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Habe mittlerweile immer noch die Originale Batterie drinnen. üiiii Bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit, aber ich vermute schon mal stark, das sie diesen Winter nicht mehr überleben wird.
Bin aber von der Russischen Batterie mittlerweile Überzeugt. Die sind weit aus besser als ihr Ruf!!!!...

Mfg. Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Lada Geri hat geschrieben:...
Bin aber von der Russischen Batterie mittlerweile Überzeugt. Die sind weit aus besser als ihr Ruf!!!!...

Mfg. Geri
Das denke ich auch...

Wie lange sie letztendlich hält, hängt beim Neuwagen sicher auch von seiner "Vorgeschichte" ab.
Die Batterie eines Haldenfahrzeugs oder die eines Ladenhüters wird sicher nicht ihre mögliche Höchstlebensdauer erreichen.
Eine Tiefentladung schadet grundsätzlich, unabhängig davon, ob eine Batterie neu, gebraucht, russisch oder von einer anerkannten Marke ist.
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Roi Bleck

Beitrag von Roi Bleck »

Ich würde eine Batterie bereits nach einer einzigen Tiefentladung (orgeln, bis nix mehr geht) als defekt einstufen und austauschen.
Dabei geht soviel Kapazität verloren, da lohnt sich das herumhampeln nicht. Ist einfach zu ärgerlich wenn man morgens nicht mehr vom Hof kommt.
Da lass ich mir auch von keinem erzählen, er hätte das schon 5x gemacht und die Batterie hat trotzdem noch 7 Jahre durchgehalten o--.

1x im Monat volladen, bei älteren Batterien regelmäßig Säurestand checken und ggf. mit dest.H2O auffüllen. Mehr braucht es nicht.

Gruß
Roi
Niva '14
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

1x leerorgeln ist aber lange noch keine Tiefentladung!

Wer das nicht glaubt, Messe die Polspannung mal eine Stunde später.

sending by Caterpillar B15
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Roi Bleck

Beitrag von Roi Bleck »

Oh doch!

Informiere dich mal bitte über den Unterschied zw. Batteriekapazität und gemessener Ruhespannung an den Polen.

Die Ruhespannung (also ohne Belastung) sagt nix über die noch vorhandene Restkapazität eines Akkus aus. Anhand der Ruhespannung kannst du ja ebensowenig sagen ob es sich bei dem gemessenen Akku um 1Ah handelt oder um 100Ah. Du kannst nur sagen, es ist ein Bleiakku - mehr nicht.
Niva '14
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Roi Bleck hat geschrieben:Die Ruhespannung (also ohne Belastung) sagt nix über die noch vorhandene Restkapazität eines Akkus aus.
Bist du dir da sicher? Man braucht natürlich ein Messgerät was auch nach dem Komma was brauchbares liefert. Dann kann man schon den Zustand der Batt. einschätzen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
Roi Bleck hat geschrieben:Die Ruhespannung (also ohne Belastung) sagt nix über die noch vorhandene Restkapazität eines Akkus aus.
Bist du dir da sicher? Man braucht natürlich ein Messgerät was auch nach dem Komma was brauchbares liefert. Dann kann man schon den Zustand der Batt. einschätzen.
Batterietester, ob für Fhzg Batterien als auch für haushaltsübliche Mignon Zellen, sind Batterietester weil sie beim Testen ein definierten Strom fliessen lassen. Eine reine Spannungsmessung ohne Belastung gibt keine brauchbare Aussage über die zur Verfügung stehenden Kapazitäten und Leistungen, weil die Spannung bei kleinster Belastung schnell zusammenbricht wenn kein Saft mehr da ist.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Ich behaupte dennoch, dass einmal leerorgeln (also bis der Anlasser nicht mehr durchzieht, sondern der Magnetschalter abfällt) keine Tiefentladung im fachlichen Sinne darstellt.
Tiefentladung entsteht erst dann (gefährlich), wenn dauerhaft die Spannung der Batterie unter einen fixen Wert sinkt, oder dauerhaft durch externe Verbraucher oder dem Innenwiderstand der Batterie auf einem derart niedrigen Spannungsniveau gehalten wird (über einen längeren Zeitraum).

Selbst wen beim "orgeln" die Batteriespannung auf unter 8V abfällt (bis nix mehr geht) wird man staunen inwieweit die (unbelastete) Polspannung im laufe der Zeit wieder ansteigt.
Wenn nun die Batterie geladen wird, lassen sich sicher wieder 100% der möglichen Kapazität herstellen.

Wenn allerdings diese, leergeorgelte Batterie eine Woche draussen bei minus 10Grad gelagert wird (ungeladen)...will ich einen Schaden nicht ausschließen.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Ich bezog mich darauf das man an der Ruhespannung einer Batt. auf den Zustand schließen kann. Messe ich dort 12V ist die Batt. leer. 12,72 Volt wäre 100% voll. Messen aber erst wenn die Batt. eine ganze Weile 1-2h) unbenutzt gestanden hat.

Den Kram habe ich nicht gelernt, das steht so im Fachbuch.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Ich behaupte dennoch, dass einmal leerorgeln (also bis der Anlasser nicht mehr durchzieht, sondern der Magnetschalter abfällt) keine Tiefentladung im fachlichen Sinne darstellt.
Also "fachlich" gesehen schon, weil die Entladeschlussspannung unterschritten ist.
Tiefentladung entsteht erst dann (gefährlich), wenn dauerhaft die Spannung der Batterie unter einen fixen Wert sinkt, oder dauerhaft durch externe Verbraucher oder dem Innenwiderstand der Batterie auf einem derart niedrigen Spannungsniveau gehalten wird (über einen längeren Zeitraum).
Das ist richtig weil die Batterie,in dem Zustand belassen, Schaden nimmt z.Bsp durch Sulfatierung.
Wenn nun die Batterie geladen wird, lassen sich sicher wieder 100% der möglichen Kapazität herstellen.
Laut technischer Beschreibung eigentlich nicht, sofern Sulfatierung vorliegt.
Allerdings lässt sich dieser Effekt teils "reparieren", dazu gibt's Impuls Geräte.

Sagen wir mal so, Batterien altern ohnehin und verlieren je nach Zeit und Zustand, und dessen Gebrauch ihre Leistung.
Das "nach einmal leerorgeln und entsorgen" würde ich so auch nicht praktizieren.

Und wenn man die Batterie anschliessend wieder voll auflädt, wird diese Handlung nicht zum Ausfall führen.
Sulfatierung, Verschleiss entsteht ohnehin in einem Fahrzeug, und Batterie wird schleichend schwächer ohne das wir es unmittelbar merken....

Und ob eine Batterie 100,00% Leistung hat... hängt ja zudem eh noch von der Temp. ab; es ist eigentlich wurscht ob es 100, 90, 80 % sind.
Irgendwann ist es nicht mehr "ausreichend" für die Verwendung, und das merkt man ;)

Schöne Grüße,
Dirk2111
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Jo, warum nicht gleich?

uuuu

Sebastian hat natürlich auch nicht Unrecht... 8)
Antworten