Hurrrrrrrrrraaaaaaa

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Hurrrrrrrrrraaaaaaa

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:Gestern war mein Niva beim Vergaserspezi im 2.ten. Fuß geplant, alte Diffusoren wieder rein (er meint die sind viel zu groß => zu wenig Luft => zu fett. Blödsinn- bringt nicht. Ich bitte um Kommentare )
Welche Diffusoren hattest Du denn drin? Die vom Gabor?

Die Diffusoren regeln übrigens nicht die Spritmenge...das machen die Düsen...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hallo Christian!

Ja, die vom Gabor hab ich. Der Meister meint mit den Diffusoren wird so viel luftstrom genommen das er den Vergaser gar nicht mehr richtig einstellen kann. Ich hab aus Zeitmangel pl,, nicht nachgehakt- das müsste doch mit enderen Düsen machbar sein. Er hat übrigens Leerlaufdüse getauscht, jetzt ist eine größere drin. Womöglich auch deshalb der größere Durst seit neustem?

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

so eine LLDüse wirkt bis in den mittleren Drehzahlbereich hinein.

Sind die Veränderungen am Motor so gravierend das du nicht mit der CO-Schraube regeln kannst?

Hast du ein Protokoll mit den Abgaswerten bekommen?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Jetzt, nach 2089km hab ich endlich Zeit noch etwas vom Einbau zu berichten und einen ersten Fahrbericht ,,..

Wie schon geschrieben kam ich ja nicht, wie geplant, aus eigener Kraft und bei Tageslicht an, sondern nur, durch Rolfs Hilfe, am Hänger und mitten in der Nacht.
Da ging nix mehr, noch gut gestärkt und bei Bier gequatscht.

Am nächsten Tag ging es dann (für mich :wink: ) zeitig ans Werk.

Zuerst mal Motor freilegen und entleeren. Dann kam auch schnell der Galgen und schon hing das Ding und Niva stand Hochbeinig da.

Die Gelegenheit genutz und ganz gemütlich Umlenkbock sowie mittlere Lenkstange getauscht. Vorderdiff kam auch gleich raus. _..,

Jetzt mußten wir noch die Schwungscheibe aber zuerst die Riemenscheibe vom Motor lösen. Ganz schön widerspenstig _..,

Zwischendurch noch Teile und Schrauben kaufen, Anhänger zurückbringen, innere Gelenke erneuern usw. und schon war es wieder dunjek und der Magen knurrte.

Nach guten Pljeskavica ging es voller Elan wieder in die Garage.

Galgen war frei, alles nötige Ummontiert- also rein mit dem Murrl ,,..

Gesagt getan noch vor Geisterstunde war alles fest und sicher platziert üiiii - also quasi die wohl schon vierte Hochzeit meines Nivas...aber wer weiß das heut zu Tage schon noch so genau ö.,

Tipp: beim Motoreinbau ist es von großen Vorteil die mittlere Lenksatnge zuvor zu entfernen- eine Seite reicht. Ja, genau die die wir gerade erst festgemacht hatten pl,, Aber beim ersten mal darf das schon passieren _..,

Für ein erstes Anlassen fehlten mir dann doch die Nerven und Mut, besser erstmal etwas drüber schlafen- und im nach hinein war das auch gut so _..,

Samstagmorgen kam der große Moment näher ,,.. ... aber zuerst noch Galgen zurück, ein paar Teile besorgt und alles angeschlossen.

Es war bald Mittag als Rolf mich ans Zündschloß dirigierte... omm ... und nix :o Anlaser schaffte es nicht wirklich den Motor in Bewegung zu bekommen. Erster Verdacht- Batterie schwach. Davon hab ich ja genug- also nach der Reihe alle drei angehängt. Nur ganz langsam und mit gut warmen 35mm² Kabeln ging es vorran. Meine 200 Amp Sicherung vom Anlasser ging auch flöten- das gab es noch nie. Selbst bei -20°C kam der Motor bisher äußerst schenll und ohne Erwärmung von Kabeln.

Da passt was nicht. :shock:

Nochmal alles geprüft und weiterhin Ratlos. Rolf ruft Verstärkung (Cile). Keine fünf Minuten war er schon da un dlauschte dem erbärmlichen Startversuchen. ZKD auf und noch mal alles prüfen. Past alles- ist ja auch alles neu ,,.. _.., Noch einen Blick auf den alten Motor... da kam die Erleuchtung :idea: . - Riemenscheibe ab!

Ok, wird gemacht... o--. wie soll die denn eingebaut gelösz werden. Mit pefekter Kombination von Gefühl, Kraft und vorallem Erfahrung war sie schon wenige Minuten mittels Hammer und Eisen lose. - Jetzt starte noch mal! Ich doch schon etwas nervös setzte an und .,. .,. .,. er kam sofort und ohne Anstrengung. Ich konnte es mir nicht erklären wieso die Riemenscheibe den Motor bremste- wisst ihr es?

Die Riemenscheibe wird mit mittiger Mutter der Größe 37 direkt an die Kurbelwelle geschraubt. Um Ölaustritt zu verhindern befindet sich direkt hinter ihr ein Simering. Dieser ist außen nicht aus Gummi sondern Metall. Der Verkäufer im Teileladen sollte das gwußt haben, hatte diese aber nicht lagwernd und gab so die ganz identischen mit. Jeoch sind die außen nicht aus Metall. Und genau das ar das Übel. pl,,

Ich wäre da wohl nie drauf gekommen :shock: Ein einziger kleiner Simering hat also eine 200 Amp Sicherung zum Schmelzen gebracht und dann, nach Überbrückung selbiger, 35mm² Kabel heiß werden lassen. o..

Teil besorgt (der arme Verkäufer _.., ) und dann ging es ganz schnell. Zündung einstellen, Kühler füllen und schon lief das Uhrwerk üiiii üiiii .

ABER fertig waren wir noch lange nicht- fehlte doch der komplette vordere Antrieb samt Fahrwerk ö.,

Rolf hatte früh morgens, als ich noch mit dem erwachen kämpfte, schon vor gearbeitet und so musste nur noch eingesetzt werden. Durch Rolfs Erfahrung hierbei ging das flott vorran und schenll aren alle Halterungen geschweisst. Gegen 21 Uhr bekam ich dann weiche Knie- die erste Testfahrt stand an uuuu uuuu

Schon beim ersten mal Schaten konnte ich den ruhigeren Antrieb spüren uuuu und Motor lief brav dahin. Temperatur ganz stabil und keinerlei Vibrationen vom Antrieb. :mrgreen:

Also noch mit breiten Grinsen ins Bett :D

Nächster Morgen dann nichts wie weg von Rolf _.., ... Tut mir wirklich leid das ich so kurz und stressig da war .,,.

Um 10 ging es los, auf zu Gregor _..,

So war der Einbau, jetzt folgt gelich ein kurzer Fahrbericht _..,

:D -Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Sind die Veränderungen am Motor so gravierend das du nicht mit der CO-Schraube regeln kannst?
die Frage gebe ich an Rolf weiter _.., laut Vergaserspezi schon.

Protokoll hab ich keines- nur seine mündliche Zusicherung das alle Werte passen und auch bei Prüfung keine Probleme da sind. ,,..

Mehrverbrauch zeigt sich aber auch gut durch mehr an Leistung- also wenns nicht mehr wird liegt das gut im Rahmen.

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Also 2100km sind schon runter. Die erste 1100 am Stück, danach noch einmal warmfahren und dann Ölwechseln und Nachziehen und -stellen. Etwas Mathy zum Öl und schon ging es wieder los.

Jetzt auch mal mit schön Gasgeben ,,.. Erst jetzt merkte ich was in dem Motor schlummerte. Erheblich stärkeres Drehmoment im unteren Bereich uuuu Schon ab 2000 Touren beisst der Motor gut zu, wo ich bisher die Zweite brauchte komm ich jetzt leicht mit der Dritten durch. Bis jetzt ja nur Straße- und schon da viel angenehmeres Leistungsbild. Grund hierfür ist eine schärfere Nockenwelle ,,..

Jetzt am Woende, das erste mal schneller Autobahn ,,.. Gail. Locker echte 120 bei ca. 3700 U/min, und bei Steigungen nur zweimal knapp unter 100 üiiii Verbrauch lag bei zweimal 350km Autobahn mit 120km/h bei ca.12liter. Habe keinen Vergleich- so schnell war ich noch nicht länger unterwegs .,. Nächste Autbahnfahrt mach ich mit 100, dann kann ich vergleichen _..,

Hier noch ein kutrzes Video, bei Standgas von 800 U/min gedreht 8) (kürze vom Viedo liegt am Akku, nicht am Tschick, der hielt ca. 20 Sekunden durch _.., )

http://imageshack.us/clip/my-videos/853/9du.mp4/

sehr zufriedene Grüße,

Jakob
christian@nivatechnik.de
Administrator

12 Liter mit den Reifen :shock:
Alles gut, würd ich sagen. Kraft kommt von Kraftstoff.
Ich bin Weihnachten in Liwö..dann machen wir Feintuning...wenn Du willst!

Das gilt natürlich auch wieder für alle anderen Ösis...wehe Ihr laßt mich über die Feiertag in Ruhe!
Dann komm ich nie wieder...versprochen :evil:

Im Ernst ...Weihnachten ist so schon ein Graus für mich...aber Weihnachten ohne was zu schrauben bei der lieben Schwiemu....rettet mich!!!

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Das gilt natürlich auch wieder für alle anderen Ösis...wehe Ihr laßt mich über die Feiertag in Ruhe!
Dann komm ich nie wieder...versprochen :evil:

Im Ernst ...Weihnachten ist so schon ein Graus für mich...aber Weihnachten ohne was zu schrauben bei der lieben Schwiemu....rettet mich!!!
Besuch doch Clemenz.... da werden Dir die Feiertage bestimmt ned fad :wink:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

Uli1979 hat geschrieben:Besuch doch Clemenz.... da werden Dir die Feiertage bestimmt ned fad :wink:
ih,, pl,,
Bj. 97
1.9 Diesel
ikletti

Beitrag von ikletti »

powdersnow hat geschrieben:Hier noch ein kutrzes Video, bei Standgas von 800 U/min gedreht 8) (kürze vom Viedo liegt am Akku, nicht am Tschick, der hielt ca. 20 Sekunden durch _.., )
Schickes Logo auf dem Deckel. Ist das nicht diese Lada-Manufaktur mit zig quadratkilometer grossem Probefahrtgelände? _..,
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

77.474km² um genau zu sein _..,
christian@nivatechnik.de
Administrator

Uli1979 hat geschrieben:Besuch doch Clemenz
...och...vielleicht doch lieber seine Schwester 8)

st.alban

Beitrag von st.alban »

k..
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Uli1979 hat geschrieben:Besuch doch Clemenz
...och...vielleicht doch lieber seine Schwester 8)
soll ich ihr das ausrichten ih,,
Bj. 97
1.9 Diesel
christian@nivatechnik.de
Administrator

Clemenz hat geschrieben:soll ich ihr das ausrichten
na klar..wem denn sonst :mrgreen:

Antworten