Alten Niva gekauft - was kann ich gebrauchen?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Alten Niva gekauft - was kann ich gebrauchen?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Kenn ich auch...solche Phänomene...deswegen ist es so wichtig, Fragen so zu stellen, daß der Gefragte auch eine passende Antwort geben kann...
Hat ja geklappt!
Hat ja geklappt!
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- Sebastian / endurofant
aus eigener Erfahrung heraus reicht es aus die "Schalthebelverlängerung" vom Schalthebel zu trennen. Dazu das Teil 28 auf Christians Scan vorsichtig nach unten raushebeln und schon mal aufs wiedereinsetzen freuen. Wenn du doch die Kulisse abschraubst auf "Reinfalldreck achten.
Getriebe erst ganz gerade nach hinten abziehen und dann ein Stück nach unten, soweit vor wie möglich ohne die Kupplungsgeschichte zu beschädigen und rauskippen. Unterschätze das Gewicht nicht und lass, den Kupplungsteile zuliebe, das Getriebe nicht "halbverreckt" hängen.
Getriebe erst ganz gerade nach hinten abziehen und dann ein Stück nach unten, soweit vor wie möglich ohne die Kupplungsgeschichte zu beschädigen und rauskippen. Unterschätze das Gewicht nicht und lass, den Kupplungsteile zuliebe, das Getriebe nicht "halbverreckt" hängen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
beim ersten mal ists ne ziemliche fummelei, gerade eben weils so schwer ist... eigentlich reichts, die schalthebelverlängerung abzubauen. dann 3. gang einlegen (oder sonst einen der vorn ist) und das getriebe nach hinten bis anschlag drücken. so müsstest du es eigentlich vorne absenken und rausnehmen können. und wenn du denkst, es ist ne scheiss arbeit: keine sorge, das wird mit jedem mal einfacher!
ich find das VTG um längen mühsamer... 
dieser "querbalken" der das getriebe im hinteren bereich festhällt - muss der ab oder kann der dran bleiben?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
muss nicht zwingend, aber das sind zwei muttern, nimm ihn ab, ist einfacher. und nochmal ein stück leichter. getriebeöl ablassen könntest du auch noch... bist vermutlich froh um jedes gramm weniger, das du dann stemmst, bzw. eben nicht. 
Ich habe vorläufig keinen plan, was ich mit dem Getriebe anfangen soll. Dachte mir, dass es ev. besser für das Getriebe ist wenn das Öl drin bleibt. Alles was am Wagen noch brauchbar ist kommt jetzt halt ab damit ich ihn noch vor dem Winter auf den Schrottplatz bringen kann.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
das ist an sich richtig. allerdings solltest du es auch ab und an durchdrehen, damit alles wieder geölt wird. sonst fängts an zu rosten...
Muss noch mal den alten Thread hier raus kramen. Der Teilespender ist auf dem Schrott und ich hab hier die ganze HA liegen. Das Diff, dass da drin ist passt also nicht zu meinem Diff. Aber nun die Preisfrage: Welches Diff hab ich jetzt im Diesel und welches hab ich vom Teilespender? Grund der Frage ist, damit ich in Zahlen ausdrücken kann welches ich abzugeben habe und gegen welches ich es gerne tauschen würde ...
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!