Höherlegung hinten für Mega Dummies

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Re: Höherlegung hinten für Mega Dummies

Beitrag von Timo »

Hallo Stephan,

das würd ich definitiv nicht so lassen ! Ich bin mir grad nicht sicher, ob bei mir die Metalleinlage verbaut ist - ich meine aber "Ja".

Werd mal gucken ob ich das rausfinden kann.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Timo,

keine Angst! Ist schon zurück gebaut! Hab mir eben neue Gummies und die Federschalen bestellt gleich komplett für vorne und hinten und da ich schonmal bei war gleich noch ne neue Dichtung fürs Hinterachsdiff.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

so update!

Teile sind angekommen und was soll ich sagen -> DANKE ROLF für den Tipp!

Die neuen Gummieringe + Führung
Bild

wenn das nicht sauber aussieht, dann weiß ich auch nicht!
Eingebaut links + rechts:
Bild
Bild

für die Vorderachse auch gleich neu bestellt:
Bild

Übrigen brauchte ich zum Höherlegen nur 1 Schraube lösen und zwar die vom Stoßdämpfer und dann ordentlich hoch gekurbelt. Die ganze Aktion hat heute ca. ne halbe Stunde gedauert. Auf einer Seite hab ich dann auch gemerkt, was Timo meinte mit "eine kleine Vertiefung in den Ring feilen". Läßt sich schlecht erklären, aber wenn der Ring nicht ganz hoch will und man mal anfasst, dann fühlt man unter umständen ein "Nietenkopf" (fühlt sich zumindest so an). Also ggf. darauf vorbereiten!

Edit: für die Hardcore Outlaws: die Blechführung gibt auch nochmal nen Millimeter mehr an Höhe :mrgreen:

Edit 2: bin gerade vorne bei und da sind serienmäßig bei mir die Führungsbleche verbaut. egal, jetzt hab ich 1 Satz für`s Ersatzteillager!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Antworten