erst wars die linke welle wie oben schonmal erwähnt und jetzt knarzt die rechte welle.werd am montag gleich ins autohaus.... und fett kommt auch aus der motorseitigen manschette raus.
prima qualität !!!
das lustige an der sache ist das knarzen kommt von jetzt auf nacher und nicht schleichend daher....
zum glück hatte ich die kiste eh gerade auf der bühne und mußte ich deswegen nichtmal bücken zum suchen ^^
Ich habe endlich zeit an meine knarzende antriebswelle zu gehen. Naja, wurde auch zeit.
Ich mußte bei der wechselwelle eh die manschetten(kaputt) neu machen. Deshalb habe ich sie abgeschnitten.
Jetzt ist nur die frage, wie die neuen manschetten drauf??
Mir ist klar das ich dafür wenigstens eine gelenkseite auseinander bauen muß. Da das radseitige gelenk besser zugänglich ist habe ich da erstmal alles frei gespült. Nur wie bekomme ich das innere kreuz von der welle runter??? Von außen sieht man, das da soetwas wie eine lagerbuchse(?) drin steckt die etwas offen ist. Dient diese dazu für einen strammen sitz des kreuzes auf der welle zu sorgen??
Und wie bekomme ich nun das kreuz ab?? einfach mit etwas gewalt von der welle runter treiben???
Das Rep. Handbuch geht da nicht exakt drauf ein.
Da steht nur drin wie man das innere gelenk demontiert. da soll es so funktionieren. Da muß allerding ein !Innerer! sicherungsplint ersetzt werden, damit das ganze nach dem zusammenbau wieder fest zusammen hält. Beim außengelenkt scheint das etwas anders zu sein.
Ich hoffe meine beschreibung ist verständlich!? Aber bevor ich da auf dem teil drauf rum haue frage ich lieber noch mal nach.
Grüße
Thomas*der immer noch cronisch zu wenig zeit für seinen russen hat)-:*
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
mit Hammer und Hartholz gerade runterschlagen. Dabei aber Welle gegenhalten. Sicherungsring habe ich noch nie gewechselt, sollte man aber. Dann geht das draufschlagen sicher noch schwerer als mit dem alten.
Am besten geht es immer noch im Schraubstock und ich meine der Mehraufwand beim Welle ausbauen wiegt sich mit der einfacheren Handhabung wieder aus.
Also, ich habe jetzt vor ein paar tagen die antreibswelle gewechselt. Das knarzen ist immer noch da!!!GGrrrrr.....
Was mir beim ausbauen aufgefallen ist: Die bremsbeläge waren zwar nicht umgleich abgenutz, aber die belege waren an zwei stellen gebrochen!? Ich werde sie mal tauschen. Aber wo könnte das herrühren?
Könnte das knarzen also auch ein bremsproblem sein?? Was aber dagegen spricht, ist die tatsache, das das knarzen auch da ist wenn ich bremse, also druck auf den belegen ist. Und bei lastfreiem fahren
Ich komm da irgentiwe nicht weiter, wenns nicht die welle war!?
Weis jemand was zur bremsbelag vermutung!?
Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
gebrochene oder abgelöste Bremsbeläge sind gar nicht so selten. Liegt sicher mit an der bescheidenen Qualität. Was uns aufgefallen ist, das in so einem Fall immer die Bremskolben schwergängig bis fest waren. Wird also auch ein Hitzeproblem durch teilweise anliegende Beläge sein oder ungleicher Duck auf Bremsbeläg durch einzelne feste Kolben.
Das Geräusch kommt aber nicht von dem Blechring, welcher den Siri am Achseingang schützt? Der verformt sich schnell wenn man an der Kardanwelle schraubt. Geräüsch ist dann abhänig von der Geschwind.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
"gebrochene oder abgelöste Bremsbeläge sind gar nicht so selten. Liegt sicher mit an der bescheidenen Qualität. Was uns aufgefallen ist, das in so einem Fall immer die Bremskolben schwergängig bis fest waren. Wird also auch ein Hitzeproblem durch teilweise anliegende Beläge sein oder ungleicher Duck auf Bremsbeläg durch einzelne feste Kolben"
Das ist genau das problem. ich hatte das in einem anderen betrag schon mal geschrieben. jetzt hab ich hier mal eine bestätigung für meine vermutung. DANKE
Wenn ich zeit habe werde ich mal ans wechseln des bremsattels gehen.
Der siri ist es nicht bzw nicht der blechring. Allerding habe ich bei zusammenbau damit spaß gehabt das ich den blechschutz verbogen hatte. Nachdem alles wieder raus und gerichted habe, war ich super peniebel was das anging. Ist alles soweit o.k. Das knarzen war aber immer noch da. Naja, ein gutes hat es, ich weis jetzt das der ein/ausbau einer antriebwelle vorne ne scheiß arbeit ist!!!! Never ever mach ich das selbst.
Grüße
Thomas