Bremse vorne Links

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wbd

Re: Bremse vorne Links

Beitrag von wbd »

Matze84 hat geschrieben:Hey, ich muss da jetzt mal was fragen:

Hab dann mal die Radnarbe von Hand gereht aber das ging nur mit beiden Händen und etwas Kraft! Kann da eventuell eine nicht richtig lösende Bremse das geräusch machen?

Gruss Matthias
Bevor du alles neu kaufst....Bock den Ofen nochmal auf, demontier Rad und Bremssattel, das ist schnell gemacht. Dann schau, ob der Widerstand verschwunden ist. Wenn ja, entweder Bremssattel überholen (lassen) oder gegen neuen tauschen. Vernünftigerweise würde man Bremssattel und Beläge beidseitig tauschen.

Gruß
Bernd
Gruß
Bernd

2013er Taiga, 1972er Käfer 1302, Skoda Yeti 4x4, Ducati Scrambler, Husqvarna Svartpilen 401
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bei defektem Radlager muß der Bremssattel aber schon tierisch fesgegammelt sein..innendrin die Kolben natürlich.
Denn bei erhöhtem Spiel schlägt es ja die Bremsscheiben immer schön hin und her...und die Klötze drücken die Kolben zurück. deswegen hat man dann eher zu viel Luft an der Scheibe und einen zu langen Pedalweg bis es bremst.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

blauni hat geschrieben:Na klar bei Geradeausfahrt ist es wenig, bei Rechtskurven stark und bei Linkskurven garnicht zu hören. Und das durch nen festen Kolben. Macht ma die Bremse neu ...
Ist da der Ironiemodus an? Das hilft hier auch nicht weiter. Hier kann das Forum eigentlich nur helfen indem es einen erfahrenen Lada-Schrauber vermittelt der sich das mal anschaut.
Die Problembeschreibung ist so allgemein verfasst das mehrere Ursachen möglich sind. Klar, dein Gedanke mit dem Radlager ist auch vorstellbar. Bei der Problemerfassung sollte auch das abgeprüft werden.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Hallo, ich wollte bescheid geben das wir dank eurer Ehrfarung wohl den Fehler gefunden haben! Haben ebend mal die Bremse demontiert und die Narbe gedreht, geht super leicht das ganze! Reicht es wenn ich die Bremszylinder auf beiden seiten neu mache, die sind ja nicht so teuer wie ein kompletter Satz? Muss ja auch immer alles bezahlbar sein und dieser Monat war bis jetzt schon sehr teuer für mich! Danke für eure Hilfe, weiss das sehr zu schätzen, Danke!

Gruss Matthias
Lada Niva Bj06/2005,in Blau, Dotz, mit Kumho KL 71( sau geil der Reifen)
VW Fox 1,2 Bj 2006
matthiaskindler@icloud.com

Niva IG nr: 332
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bremssattel überholen ist einfach und noch preiswerter. Kennst Du niemanden, der sowas schon einmal gemacht hat?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Matze84

Beitrag von Matze84 »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:Bremssattel überholen ist einfach und noch preiswerter. Kennst Du niemanden, der sowas schon einmal gemacht hat?
Hallo Christian, ja das mit dem Bremssattel überholen is wohl am günstigsten! Hab heut aus zufall jemanden gefunden der begeisterter Lada Schrauber ist und der sich der Sache gleich angenommen hat! Er hat jetzt den Niva mitgenommen und hat mir seinen U 1400 dagelassen! Guter tausch find ich aber ich möchte meinen Niva dann doch gern wieder haben, is mir sehr ans Herz gewachsen!
Danke schön für Eure Hilfe,

Gruss Matthias
VW Fox 1,2 Bj 2006

Matze84

Beitrag von Matze84 »

Hey, wollte nur bescheid sagen das die sache mit der Bremse vorn erledigt ist! Hab jetzt alles komplett neu bekommen, fährt jetzt wie ein neuer Wagen, ganz ruhig, kein knaren und schleifen und der Spritverbrauch hat sich jetzt so bei ca 10,5l eingependellt! uuuu uuuu uuuu

Gruss Matthias
VW Fox 1,2 Bj 2006

Matze84

Beitrag von Matze84 »

Hallo Leute,

hab da mal wieder ne Frage zur Bremse. Und zwar fängt es jetzt vorne Links wieder an zu schleifen und zu knarren, das aber ohne ein bestimmtes Schema.
Soll heisen, es schleift beim Kurven fahren und auch auf der Geraden, das aber nicht immer durchgehent, sonder mal extrem laut und mal etwas leiser und dann auch mal garnicht! Bin vorhin noch kurz im Revier gewesen, waren so ca 3km Strecke und auch nicht schneller als knapp 40km,h und als ich wieder zuhause war, da waren vorn die Radmuttern und die Radnarbendeckel gut warm, selbst die Felge hatte gut Temperatur!

Es hat aber nicht nach Bremsbelag gestunken, so wie es schon mal war!

Was kann das bloss sein, ich weiss meine Beschreibung is sehr ungenau aber kann es leider nur so beschreiben!

Vorne is ja eigentlich so gut wie alles neu, Komplette Bremsanlage, Antriebswellen, Radlager und Traggelenke sind ca 2000km alt!

Vielleicht kann ja jemand was mit anfangen und mir einen Tip geben, das wär echt gut und lieb von euch!

Desweiteren denke ich, das sich die Werkstatt das noch mal anschauht, hab ja alles über Rechnung gemacht und es is ja Garantie auf den teilen!

Aber eigentlich is es schon traurig, da lässt man so viel Geld bei denen und dann is es immer noch nicht ok!

Gruss Matthias
VW Fox 1,2 Bj 2006

Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

prüft zuerst mal auf korrektes Radlagerspiel. Evtl. haben sich die Lagerschalen noch etwas gesetzt. Ist das Spiel zu groß eiert die Bremsscheibe zwischen den Belägen.
Dabei gleich die Bremsbelagstärke prüfen. Schleifen kann auch "bremst nur noch mit Belagträger sein"
Knaren kommt oft von den Traggelenken.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Hallo Sebastian,

das mit den Radlagern und der eiernden Bremsscheibe hört sich ganz gut an!

Bremsbeläge sind ja erst neu und auch die Traggelenke sind alle 4 neu, sind von Lemförder!

Was vielleicht noch wichtig is, links haben sie einen neuen Stoßdämpfer eingebaut, das der das ganze eventuell aus dem gleichgewicht bringt, könnte das sein?

Gruss Matthias
VW Fox 1,2 Bj 2006

fehni

Beitrag von fehni »

Matze84 hat geschrieben: Was vielleicht noch wichtig is, links haben sie einen neuen Stoßdämpfer eingebaut, das der das ganze eventuell aus dem gleichgewicht bringt, könnte das sein?
Stoßdämpfer sollte man wie auch Reifen und Bremssachen achsweise tauschen und nicht einzeln.
smart forfour
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Hallo fehni,

ja eigentlich sollte das wohl immer auf beiden Seiten gemacht werden aber warum er das nicht gemacht hat, ich wüsst es auch gern! Manchmal hilft ja einfach mal nachfragen! pl,,

Gruss Matthias
VW Fox 1,2 Bj 2006

Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Tritt der fehler auf beiden seiten auf? Wurde der Bremskraftverstärker mal getauscht und nicht richtig eingestellt? Das war bei mir mal der Fehler. Dachte mir nichts dabei und baute ihn ohne einstellen einfach ein. Nach ein paar Kilometer probefahrt fing der Niva selber zu Bremsen an. Nach abstellen des Motors war die Bremse wieder frei. Dieser Fehler sollte aber nur beidseitig auftretten. Daher prüfe mal ob die Felgen gleichmässig warm werden nach einer probefahrt, (wobei du die Bremse nicht viel betätigst). Daher sollten die Felgen kalt bleiben. (Vorsicht die sonneneinstrahlung kann auch das ergebnis verfälschen.)
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Hallo Lada Geri,

danke für deinen Tip mit dem Bremskraftverstärker, der wurde bei mir noch nicht getauscht! Die Felgen werden schon relativ gleichmässig warm, auch bei wenig Bremsen und kurzen Fahrstrecken!
Hab mir mal die Bremsscheiben etwas näher angesehen und mir ist aufgefallen das die zerkratzt aussehen, jedenfalls nicht so schön blank sind wie es eigentlich
bei Scheiben wohl sein sollte die erst knapp 2000km alt sind! Eingelaufen sind sie wohl nicht, kann jedenfalls mit den Fingern keinen Grad fühlen!

Sehen bald wieder so aus wie vorher, als die Bremse total fest war, da haben die in der Werkstatt gesagt das die Scheiben ausgeglüht sind und dann so bläulich anlaufen! Mann das is echt ärgerlich, das hat bei denen gut 1000Euro gekostet und nun, wieder sch......! ioi.
Auf den teilen is doch Garantie, da müssten die sich doch kümmern, is ja auch ne Lada Wekstatt!

Werd ihn wohl morgen wieder hin bringen, da sollen die sich was einfallen lassen, so geht das jedenfalls nicht, die leute drehen sich schon auf der Strasse um, leider im Negatieven sinne .-. ! Im Wald is das auch nicht gut, das Wild kennt die Motorengeräusche aber bei dem Geschleife springen sie sofort ab und werden beunruhigt!

Na mal schauhen wie es weiter geht, der Lada hat nur dieses eine Problem, ansonsten läuft er super zuverlässig!

Gruss Matthias, wünsche noch einen schönen Sonntag!
VW Fox 1,2 Bj 2006

oehne123

Beitrag von oehne123 »

Wenn Radlager noch gut sind, dann kann es ja nur noch an der Bremse liegen!
Möglicherweise sind die Staub-Gummimanschetten über den Bremszylindern schadhaft oder nicht richtig drauf. Dann gammelts drunter.
Oder der ganze Bremssattel schwimmt nicht mehr. Auch festgegammelt.
Schraub mal das Rad ab und guck es dir in Ruhe an. Am besten mal mit dem Schraubenzieher die Kolben mitsamt den Bremsklötzern ca 3-4mm zurückdrücken und dann jemanden bremsen lassen. Dann siehst du meist was sich bewegt und was nicht.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Antworten