Dreieckfenster

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

oehne123

Re: Dreieckfenster

Beitrag von oehne123 »

Hier ist die antwort von UHU:
Beschreibung Ihres Klebefalles:
An einem PkW der an den Ausstell-Seitenscheiben einen Verriegler aufgeklebt hat. Dieser ist flächig ca 1,5x1,5 cm auf die Scheibe aufgeklebt.
Hohe mech beanspruchung auf Scher und zug

Unsere Empfehlung:
==================
Zur Reparatur kann ein 2-Komponenten-Epoxidharz-Klebstoff verwendet werden. Aus dem Sortiment von UHU z. B. UHU plus endfest 300 oder UHU plus schnellfest. Einige Hinweise (UHU plus schnellfest): Der Klebstoff wird im Verhältnis 1:1 sehr gut gemischt. Der gemischte Klebstoff wird einseitig dünn und gleichmäßig aufgetragen und es wird sofort gefügt. Die Verklebung muss nun etwa 30 Minuten sehr gut fixiert werden (Klebeband, Stützen etc.). Noch nicht ausgehärteter Klebstoff kann mit Aceton beseitigt werden; ausgehärteter Klebstoff lässt nur noch mechanisch beseitigen. Deshalb sollten Sie den Klebstoff möglichst dünn auftragen und übergetretenen Klebstoff nicht wegwischen! Eine kleine "Wulst" sieht optisch wesentlich besser aus als ein schlieriger Film. Zum Mischen, Auftragen und Fügen/Fixieren haben Sie bei Raumtemperatur etwa 4 Minuten Zeit. Die Verklebung sollte 70 Stunden nicht belasten werden. Sollte die Verarbeitungszeit von UHU plus schnellfest nicht ausreichen, dann müssen Sie auf das Produkt UHU plus endfest 300 ausweichen. Bei diesem Produkt haben Sie 2 Stunden Verarbeitungszeit und 12 Stunden Reaktionszeit bei Raumtemperatur. Durch Wärmezufuhr kann die Reaktionszeit wesentlich verkürzt werden. Die oben genannten Hinweise gelten auch für dieses Produkt. Bitte führen Sie einige Probeverklebungen mit Restmaterialien durch. Sie können so den Klebstoff und die Technologie kennen lernen. Wir wünschen viel Erfolg!

Ein Klick auf das Produkt führt Sie direkt auf die Produktdetailseite. Dort finden Sie neben anderen Gebindegrößen auch das Technische Merkblatt mit weiteren Details zu den empfohlenen Produkten.

Bitte geben Sie bei eventuellen Rückfragen Ihre Anfrage ID00187 an

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr UHU-profishop.de Team
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
stekus

Beitrag von stekus »

Wie schön, dass andere auch schon dieses Problem hatten! :P

Da bei mir demnächst ein Türentausch ansteht (die montierte Türe ist durchgerostet) werde ich von einem Dreiechsfenster (DF) ohne Hebel auf ein DF ohne Hebel und mit weggerosteter Fassung wechseln. D.h. das jetzt montierte DF wird mit übernommen und muss seinen Hebel angeklebt bekommen.

Dabei frage ich mich in welcher Reihenfolge ich das machen soll. Die "neue" Türe hat ja auch ein paar kleine Rostflecken, d.h. ich werde sie teilweise zerlegen und verschönern ehe ich sie anbaue. Kann aber in der Zwischenzeit nicht das DF aus der alten Türe einfach ausbauen denn ich fahre ja (fast) täglich mit dem Auto. Wie aufwändig ist die Demontage / Montage so eines DFs?

Momentan stelle ich mir vor, dass ich erst die neue Türe anbaue und mit dem rostigem DF ein paar Tage fahre bis ich das DF aus der alten Türe ausgebaut habe und im susgebauten Zustand für eine schön ausgehärtete Verklebung sorge ehe ich das DF wieder verbaue. Würdet ihr das auch in der Reihenfolge machen?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Stevie

Beitrag von Stevie »

Ich empfehle Loctite 401 (recht dünne viskosität) oder 403 (etwas zähflüssiger)!
Das Zeug klebt alles, schnell, sauber und dauerhaft!
Niva 1700 - Baujahr '11, Blau
MZ TS150 - Baujahr '87, Grün
Simson Schwalbe KR50 - Baujahr '74, Weiß
Honda NTV 650 - Baujahr '93, Blau

..ooOO(...ne halle wäre wohl langsam nicht schlecht...)

*~*~*~* notorischer kleinschreiber *~*~*~*
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Dreieckfenster (komplett) geht nicht einfach auszubauen. Aber ein großen Problem ist es nun auch nicht. Mach die Türpappe ab und schaue es dir an. Die vordere Führungsschiene der Hauptscheibe ist nach unten verlängert. Diese Verlängerung muss ab damit du das abgeschraubte DF nach (edit vom 20.11 "nach hinten), komplett mit Rahmen entnehmen kannst. Muss also auch die Scheibe raus.
Ohne Rahmen wechseln bedeutet die Niete am Drehpunkt entfernen. Aber erst nachdem feststeht wie du diese Nietverbindung wieder herstellen kannst.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 20. November 2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
stekus

Beitrag von stekus »

Das DF muss also nach unten raus? Geht das denn überhaupt wenn der Hebel montiert (sprich festgeklebt) ist?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
stekus

Beitrag von stekus »

Um meine eigene Frage zu beantworten: Ja, es würde gehen. Hab heute die rostige Türe zerlegt. Aber man muss da doch ganz nett was zerlegen. Mal eben so Dreieckfenster tauschen lohnt denke ich nicht besonderst ...
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Upps, da musste ich meinen Text vom 11.11 noch mal überarbeiten.
stekus hat geschrieben:Mal eben so Dreieckfenster tauschen lohnt denke ich nicht besonderst ...
Mal eben nicht, weil es nicht mal eben gemacht ist. Aber bei einem Neuaufbau ist doch eine Tür mit intakten Dreicecksfenstern was feines. Hat nicht jeder (mehr).

Die Ersatzlösungen sind ganz brauchbar bis ... naja, "der letzte Müll" wäre dann doch übertrieben.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
stekus

Beitrag von stekus »

Nachdem ich die Türe heute in ihre Einzelteile zerlegt habe (weiternutzbare Kleinteile werden eingelagert) hab ich deinen Post von damals auch ohne Tante Edith verstanden. Ist wirklich nur was für "Liebhaber" die einen einwandsfreien 3-ecks-fenster-türer haben wollen. Mir is das egal solange nicht beim Fenster die Feuchtigkeit oder der Wind rein kommt. Würd auch sofort tauschen wenn so eine 3-ecks-fenster-türe-fetischist hier auftaucht. Bei mir ist die Klimatische Bedingung für sowas onehin nicht gegeben.
Hilsen fra Norge!
grillelindi

Beitrag von grillelindi »

stekus hat geschrieben:Nachdem ich die Türe heute in ihre Einzelteile zerlegt habe (weiternutzbare Kleinteile werden eingelagert) hab ich deinen Post von damals auch ohne Tante Edith verstanden. Ist wirklich nur was für "Liebhaber" die einen einwandsfreien 3-ecks-fenster-türer haben wollen. Mir is das egal solange nicht beim Fenster die Feuchtigkeit oder der Wind rein kommt. Würd auch sofort tauschen wenn so eine 3-ecks-fenster-türe-fetischist hier auftaucht. Bei mir ist die Klimatische Bedingung für sowas onehin nicht gegeben.
Du hast immer das was ich brauche. Wohnst leider zu seit weg. Aber vielleicht bekomme ich meine Familie mal hu ein Urlaub bei dir da oben überredet pl,,
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
Antworten