Auspuff

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Marik1808

Re: Auspuff

Beitrag von Marik1808 »

Hallo Leute!
Ausgrab!!!
Auf den Niva ist eben verlass. Nach knapp 4 Jahren und 21000Km ist der Endschalldämpfer durch.
Obwohl ich eigentlich nur Kurzstrecke fahre war der Endtopf nicht von innen durch sondern an den Schweißnähten
der Halterungen durchgegammelt. Da Hoyerwerda gleich um die Ecke ist bin ich mal zu Fröschl gefahren. Meine Erfahrungen:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Die Fröschl Teile sind deutlich schwerer als die originalen.
Der Endschalldämpfer wiegt wie der Originale ca. 9Kg.
Ich wollte den Mittelschalldämpfer gleich mitverbauen aber
Lada Geri hat geschrieben: Der passt nicht ganz. Da ist eine andere Verbindung zum Kat drauf. Mein Kat hat als Anschluss für den mittelschalldämpfer 3Schraubverbindungen und der Neue nur 2 Schraubverbindungen.
Habe daher den alten erstmal gelassen - der geht ja noch.Werde den Flansch dann umschweißen wenns soweit ist.
Für den einbau des Esd. mit Anhängekupplung muß das linke Hinterrad ab dann gehts ziemlich gut.
Der Auspuff an sich passte einwandfrei - wie der Originale aaber die beiden Halter aus 8mm Rundstahl
passten absolut nicht. Einer war zu lang , der andere zu kurz und im falschen Winkel.
Da musste ich ein bisschen anwärmen und nachbiegen dann gings.
Es ist halt nicht die Arbeit auf die man sich die ganze Woche freut.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Waldschrat-ERZ

Beitrag von Waldschrat-ERZ »

tut das nicht übelst stinken und qualmen mit Mike Sanders auf dem Schalldämpfer? :shock:
es sollte ein neuer Niva werden, aber mich hat der Mut verlassen, deshalb Subaru Impreza AWD
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

Waldschrat-ERZ hat geschrieben:tut das nicht übelst stinken und qualmen mit Mike Sanders auf dem Schalldämpfer? :shock:

ich glaube das tut das tun.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
maggi

Beitrag von maggi »

das tut das tun! o..

Ich bin nach ner Fettparty hinter nem Kollegen gefahren - das da nicht die Feuerwehr mit Blaulicht im Anmarsch war, hat mich auch gewundert. ö.,

Das wird aber sehr schnell besser. uuuu
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
Antworten