Ausgrab!!!
Auf den Niva ist eben verlass. Nach knapp 4 Jahren und 21000Km ist der Endschalldämpfer durch.
Obwohl ich eigentlich nur Kurzstrecke fahre war der Endtopf nicht von innen durch sondern an den Schweißnähten
der Halterungen durchgegammelt. Da Hoyerwerda gleich um die Ecke ist bin ich mal zu Fröschl gefahren. Meine Erfahrungen:
Der Endschalldämpfer wiegt wie der Originale ca. 9Kg.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Die Fröschl Teile sind deutlich schwerer als die originalen.
Ich wollte den Mittelschalldämpfer gleich mitverbauen aber
Habe daher den alten erstmal gelassen - der geht ja noch.Werde den Flansch dann umschweißen wenns soweit ist.Lada Geri hat geschrieben: Der passt nicht ganz. Da ist eine andere Verbindung zum Kat drauf. Mein Kat hat als Anschluss für den mittelschalldämpfer 3Schraubverbindungen und der Neue nur 2 Schraubverbindungen.
Für den einbau des Esd. mit Anhängekupplung muß das linke Hinterrad ab dann gehts ziemlich gut.
Der Auspuff an sich passte einwandfrei - wie der Originale aaber die beiden Halter aus 8mm Rundstahl
passten absolut nicht. Einer war zu lang , der andere zu kurz und im falschen Winkel.
Da musste ich ein bisschen anwärmen und nachbiegen dann gings.
Es ist halt nicht die Arbeit auf die man sich die ganze Woche freut.
Gruß Marik