Eine weitere Möglichkeit:
Bremszylinder bleiben (sporadisch) stecken - hatte ich vor einem halben Jahr bei meinem Almniva.
Niva spinnt mal wieder
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Niva spinnt mal wieder
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
nein der läuft ja wieder,müsste schon der Kat sein.
Hab heute den Uni-fit kat bekommen werd denn dann mal einbauen
hoff es verläuft alles gut
gruß Jens
Hab heute den Uni-fit kat bekommen werd denn dann mal einbauen
hoff es verläuft alles gut
gruß Jens
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
21214
Unifit Kat
Also Wasser im Tank, habe ich nicht nur beim Lada... das passiert doch bei jedem Wagen, deshalb haben die meisten Wagen einen Kraftstofffeinfilter mit einem Wasserabscheider. Da kann man unten eine kleine Rändelschraube aufdrehen und den Filter entwässern.
Z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstofffilter#Aufbau
Beim Niva ist jedoch nur ein "normaler" Feinfilter ohne Wasserabscheider verbaut, jedenfalls ist so im Werkstatthandbuch, angesehen habe ich mir das noch nicht. Falls es wirklich ein Wasserproblem sein sollte, kann ja aufgrund besonderer Umweltbedingungen an Deinem Standort sein (besonders warme Garage und dann draußen kalt und nass).
Würde ich zum Autoverschrotter meines Vertrauens gehen, einen X-beliebigen Filterpatronenhalter aus nem Wagen mit vergleichbaren Kraftstoffdurchsatz besorgen, eine neue Filterpatrone rein und diese Baugruppe anstelle des "Einfachfilters", dann kannste jederzeit den Filter auch entwässern...
Ansonsten einfach mal alle Steuerungsrelevanten Sensoren und Steckverbindungen suchen, die Stecker abziehen und ggf. auch mechanisch reinigen, manchmal sehen diese richtig angegammelt aus, diese dann mit einem guten Kontaktfett leicht einfetten und ggf. vor Spritzwasser schützen. Auch Marderfraß und Kabelbruch mal ins Auge fassen.
Habe ein ähnliches Problem beim MB-Vito. Fuhr ich mit dem übern größeren Hubbel, hat sich der Luftmengenmesser "vermessen bzw. sich verabschiedet" die Motorelektronic schaltet dann in ein Notprogramm. 0-Leistung, mit Vmax 60- Anhalten Luftmengenmesserstecker abziehen, dran rütteln und Neustart behebt das Problem, wenn der Luftmengenmesser sich nur temporär verabschiedet. (das Problem wurde durch Auslesen des Fehlerspeichers gefunden, das E-Teil kam 90,- EUR), der Fehler tratt nur sporadisch auf...und seit intensiver Kontakteinigung nicht mehr.
Frage habe ich noch: Warum hat ein ggf. defekter Kat Leistungseinbußen zur Folge?? I.d.R. merkste das doch erst bei der AU, das die Werte nicht funzen... Einen Einfluss auf die Motorsteuerung und damit die Leistung hat doch nur die Lambdasonde, die sitzt aber vor dem eigentlichen KAT die misst die Abgaswerte die der Kat "bekommt" und "meldet" Abweichungen dem Steuergerät, welches dann das Luft/KS Gemisch so einstellt, dass die Abgase für den KAT "brauchbar" sind. Der Steuerung ist aber egal ob der Kat überhaupt funktioniert, selbst wenn das Ding leer wäre... Der Kat müsste schon so kaputt sein, dass er den Abgasstrom behindert (verstopft) um einen Leistungseinfluss zu haben...
Z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstofffilter#Aufbau
Beim Niva ist jedoch nur ein "normaler" Feinfilter ohne Wasserabscheider verbaut, jedenfalls ist so im Werkstatthandbuch, angesehen habe ich mir das noch nicht. Falls es wirklich ein Wasserproblem sein sollte, kann ja aufgrund besonderer Umweltbedingungen an Deinem Standort sein (besonders warme Garage und dann draußen kalt und nass).
Würde ich zum Autoverschrotter meines Vertrauens gehen, einen X-beliebigen Filterpatronenhalter aus nem Wagen mit vergleichbaren Kraftstoffdurchsatz besorgen, eine neue Filterpatrone rein und diese Baugruppe anstelle des "Einfachfilters", dann kannste jederzeit den Filter auch entwässern...
Ansonsten einfach mal alle Steuerungsrelevanten Sensoren und Steckverbindungen suchen, die Stecker abziehen und ggf. auch mechanisch reinigen, manchmal sehen diese richtig angegammelt aus, diese dann mit einem guten Kontaktfett leicht einfetten und ggf. vor Spritzwasser schützen. Auch Marderfraß und Kabelbruch mal ins Auge fassen.
Habe ein ähnliches Problem beim MB-Vito. Fuhr ich mit dem übern größeren Hubbel, hat sich der Luftmengenmesser "vermessen bzw. sich verabschiedet" die Motorelektronic schaltet dann in ein Notprogramm. 0-Leistung, mit Vmax 60- Anhalten Luftmengenmesserstecker abziehen, dran rütteln und Neustart behebt das Problem, wenn der Luftmengenmesser sich nur temporär verabschiedet. (das Problem wurde durch Auslesen des Fehlerspeichers gefunden, das E-Teil kam 90,- EUR), der Fehler tratt nur sporadisch auf...und seit intensiver Kontakteinigung nicht mehr.
Frage habe ich noch: Warum hat ein ggf. defekter Kat Leistungseinbußen zur Folge?? I.d.R. merkste das doch erst bei der AU, das die Werte nicht funzen... Einen Einfluss auf die Motorsteuerung und damit die Leistung hat doch nur die Lambdasonde, die sitzt aber vor dem eigentlichen KAT die misst die Abgaswerte die der Kat "bekommt" und "meldet" Abweichungen dem Steuergerät, welches dann das Luft/KS Gemisch so einstellt, dass die Abgase für den KAT "brauchbar" sind. Der Steuerung ist aber egal ob der Kat überhaupt funktioniert, selbst wenn das Ding leer wäre... Der Kat müsste schon so kaputt sein, dass er den Abgasstrom behindert (verstopft) um einen Leistungseinfluss zu haben...
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große
Niva 1,7i MP Bj. 2006 mit Prins VSI LPG
Friedrich II. der Große
Der Luftmassenmesser ist das dass teil vor dem Luftfilter?
gruß Jens
gruß Jens
21214
Unifit Kat
21214
Unifit Kat
- Sebastian / endurofant
Es ist so wie du es schon geschrieben hast. Keramikkat = kann sich zusetzten, langsam zerbrösen (auf der Einlassseite) oder im Gehäuse lösen und verdrehen. Die Folge ist ein verminderter Abgasdurchgang, der Rückstau erhöht sich, die Motorleistung geht flöten, im Krümmerbereich steigen die Temp. enorm und wenn man es durchzieht geht noch ein Auslassventil über den Jordan.Maximus hat geschrieben:Frage habe ich noch: Warum hat ein ggf. defekter Kat Leistungseinbußen zur Folge?? I.d.R. merkste das doch erst bei der AU, das die Werte nicht funzen...
Da hat dich die Zeit überholt. Die neueste Nivageneration hat 2 L-Sonde und genau, die 2. nach dem KAT. Euro-4 halt.Maximus hat geschrieben:.... die Lambdasonde, die sitzt aber vor dem eigentlichen KAT die misst die Abgaswerte ...... Der Steuerung ist aber egal ob der Kat überhaupt funktioniert, selbst wenn das Ding leer wäre...
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Es ist so wie du es schon geschrieben hast. Keramikkat = kann sich zusetzten, langsam zerbrösen (auf der Einlassseite) oder im Gehäuse lösen und verdrehen. Die Folge ist ein verminderter Abgasdurchgang, der Rückstau erhöht sich, die Motorleistung geht flöten, im Krümmerbereich steigen die Temp. enorm und wenn man es durchzieht geht noch ein Auslassventil über den Jordan.Maximus hat geschrieben:Frage habe ich noch: Warum hat ein ggf. defekter Kat Leistungseinbußen zur Folge?? I.d.R. merkste das doch erst bei der AU, das die Werte nicht funzen...
Da hat dich die Zeit überholt. Die neueste Nivageneration hat 2 L-Sonde und genau, die 2. nach dem KAT. Euro-4 halt.Maximus hat geschrieben:.... die Lambdasonde, die sitzt aber vor dem eigentlichen KAT die misst die Abgaswerte ...... Der Steuerung ist aber egal ob der Kat überhaupt funktioniert, selbst wenn das Ding leer wäre...
Gruß
Man sieht das auch wie der Krümmer anfängt zu glühen das war mal bei mir der fall
Gruß Jens
21214
Unifit Kat
21214
Unifit Kat
Nö, wußte ich nicht das hinter dem Kat auch noch eine Sonde sitzt... deshalb ging ich davon aus, man könnte mit "ausschütteln" den Abgasdurchsatz wieder auf Norm bringen. Hatte ich bei einem älteren VW schon durch, da kam der Kat kurz nach der letzten AU, das Ding leer gemacht und gut war´s. Dann ab in den Export... Aber wenn´s zwei Sonden gibt, eine vor eine nach dem Kat... nun dann kann`s schwierig werden. Da nützt auch der leere Kat nur den Krümmer nicht abglühen zu lassen, die Steuerung fällt dann wohl trotzdem ins Notprogramm.
Aber man sehe mir meinen Fehler nach.
Ansonsten Luftmassenmesser ist das Teil am LuFi (ggf. mal ansehen wie verdreckt das Ding ist...).... aber auch alle anderen Kabel und Stecker mal reinigen und prüfen.
Aber man sehe mir meinen Fehler nach.
Ansonsten Luftmassenmesser ist das Teil am LuFi (ggf. mal ansehen wie verdreckt das Ding ist...).... aber auch alle anderen Kabel und Stecker mal reinigen und prüfen.
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große
Friedrich II. der Große
@hochsal,
wie gings denn nun aus mit Deinem neuen Kat ???
Alles in Butter oder was ?
Gruß
Derek
wie gings denn nun aus mit Deinem neuen Kat ???
Alles in Butter oder was ?
Gruß
Derek
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst