Fett, Fett, Fett

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Re: Fett, Fett, Fett

Beitrag von Timo »

Naabend,

cool - PU-Schaum zur Hohlraumversiegelung ! Ob der Niva dann wohl schwimmfähig wird ? .,.

Was soll der Grund zum Rausnehmen der Stopfen sein ?
Ich habs lieber dicht und wohlig warm - und im schlimmsten Fall gibt das Sikaflex auch nach.

Verregnete Grüße
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
tiny

Beitrag von tiny »

.,.m. ich bin von solchen helden umzingelt .,.m.
ich sag nur "magnet-tafel" als pinwandersatz und das aus edelstahlblech damits nicht rostet....
hab mal bilder und gelaber in nem forum darüber gesehen....
stopfen sind dafür da das dat zeugs wieder rausgeht was nicht reingehört
deswegen stopfen mit nem 8er bohrer durchbohren...erspart das regelmäsige entfernen
im übrigen war ich nach saverne ganz glücklich über die "sinnlosen" stopfer im bodenblech/Fußraum :idea:
Timo

Beitrag von Timo »

Du warst zu schnell !

War grad den Müll rausbringen, als mir die Erleuchtung kam:

Du meintest die Sopfen sind deshalb zum rausnehmen um konservieren zu können ?
Ich habe zuerst verstenden: Warum die Stopfen festkleben - die sind zu was Wichtigem da. Deshalb meine Frage.

El Hombre
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

ikletti hat geschrieben:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Gummipropen, auch die im hinteren Radlauf vor dem wiedereinsetzen in der Wulst leicht fetten.
:?: Nochmal extra?
bei älteren Nivas sieht man es oft das um die Propfen Rost entsteht. Ganz offensichtlich arbeiten die Gummis mit der Zeit den Lack auf und die braune Pest kann beginnen. Wenn die Kontaktfläche Gummi Blech schön fettig ist wirds der braunen Pest schwer gemacht.

Gruß

PS: in den Hohlraum, wo die langen hinteren Längslenker befestigt sind kommt man nur vom Innerraum herran, nach entfernen eines ..... (ratet mal)
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
ice2

Beitrag von ice2 »

Eine Frage:
Einen offiziell über Lada D bezogenen Niva sollte man trotzdem einer Mike Sander's-Fettkur unterziehen? Ich dachte das machen die in Buxtehude schon mit dem Wagen.

Gruß,
ice2
Gruß,
Michael

Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Ice2,

wenn Du lange Freude an Deinem Wagen haben möchtest ist die Antwort: JA - selbst nachkonservieren.
Lada-D benutzt das Produkt "Waxoyl" - und das nur auf (was schätzt ihr denn so ?) 5-10% der zu konservierenden Stellen.
Suchfunktion benutzen oder hier alles lesen: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4&t=855

@Tiny:
Das ist ja schon ewig her. Aber ich hab mir den Thread grad durchgelesen. Bin scheinbar immer noch nicht darüber hinweg .,.
Ich sprach von den "Stopfen" am Ende der A-Säule, da wo die Motorhaube beim Schließen aufliegt. Sind eher Lappen mit Stopfen unten dran.
Ich meine nicht die Entwässerungsstopfen an der Unterseite des Fahrzeugs.

Timo
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Lada hat Waxoyl in den 70er und 80er Jahren benutzt . Das das heute noch so ist, bezweifele ich ganz stark. Aus eigener Anschauung muß ich leider sagen, daß sich die grauen Nivas, die bei mir waren und die offiziellen Nivas die bei mir waren , in der "Qualität" (und auch in der Quantität) ihrer Hohlraumversiegelung nicht unterscheiden.Kurz: ob das Zeug da drin ist , oder nicht, ist egal!!! Waxoyl ist das jedenfalls nicht!!!
Dies läßt nur den Schluß zu , daß die HV vom gleichen Personal gemacht wird, z.B. im Auslieferungslager in Litauen.....
Besser ist bei Lada-D die Qualität der schwarzen Farbe, die als Unterbodenschutz bezeichnet wird! Aber ebenfalls : nix als Sondermüll!
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Timo

Beitrag von Timo »

Moin,

meine Info zum Waxoyl habe ich von hier:

Sehr geehrter Herr Gräther,
die Hohlräume werden bei dem LADA Niva mit dem Produkt von Waxoyl nachbehandelt. Die Hohlraumversiegelung ist auf Wachsbasis aufgebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Marschalek

Ich selbst habe Waxoyl noch nicht gesehen, kann demnach auch nicht beurteilen ob das drin ist oder was anderes. Habs Lada-D halt mal so geglaubt.
Allerdings stimmt: Ein 3-Jahre alter Grauer hier aus der Gegend hat an den hinteren inneren Radläufen hellbraune spröde Masse dran. Ein ganz frischer von Lada-D (vor 2 Wochen reingespickt) selbiges - nur derzeit noch etwas weicher.

Unterm Strich bleibt: Nacharbeiten ! Wobei man das "Nach" bei Nacharbeiten auch streichen kann. Denn "Nach" impliziert daß schonmal was gemacht worden ist .,.

TIMO
ice2

Beitrag von ice2 »

christian@lada-welt.de hat geschrieben: Aus eigener Anschauung muß ich leider sagen, daß sich die grauen Nivas, die bei mir waren und die offiziellen Nivas die bei mir waren , in der "Qualität" (und auch in der Quantität) ihrer Hohlraumversiegelung nicht unterscheiden.
Warum leider? spricht das jetzt für die offiziellen Nivas?
christian@lada-welt.de hat geschrieben: Dies läßt nur den Schluß zu , daß die HV vom gleichen Personal gemacht wird, z.B. im Auslieferungslager in Litauen.....
Ich habe es so verstanden dass die Russen überhaupt nicht konservieren.
christian@lada-welt.de hat geschrieben: Besser ist bei Lada-D die Qualität der schwarzen Farbe, die als Unterbodenschutz bezeichnet wird! Aber ebenfalls : nix als Sondermüll!
Würdest Du deshalb von einem offiziellen Niva eher abraten? Was ausser den Unterbodenschutz ist denn noch Sondermüll?

Gruß,
ice2
Gruß,
Michael

Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
christian@nivatechnik.de
Administrator

Lieber ice2 , Deinen Fragen entnehme ich, daß Du die Suchfunktion nicht allzusehr genutzt hast.
Damit ich hier nicht tägl. annähernd das gleiche tippe, zwei Vorschläge:
1. Du liest noch 1-2 Tage
2. Du telefonierst mit mir
Ich helfe wirklich gerne, aber ich hab auch noch was anderes zu tun.
Gruß
christian@lada-welt.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
ice2

Beitrag von ice2 »

Danke Dir Christian für das Telefonat heute Abend und die vielen Tips.
Der BFGoodrich sieht echt (,.. aus, gefällt mir sehr der Reifen. In Gedanken hab ich den Niva fast zusammen.

Gruß,
ice2
Gruß,
Michael

bierkutscher

Beitrag von bierkutscher »

Hmmmmm,

sieht sehr interessant aus das Ganze.
Bin eigentlich froh das gefunden zu haben. Somit weiß ich nun eher worauf ich mich einlasse! pl..

Wie ist das mit dem Fett das im Moment noch zu sehen ist, z.B. an den Lampen? Wäscht sich das weg?
Wieso macht man es denn dann überhaupt??

Unterbodenschutz: sollte es hier auch MS sein? geht nicht auch Unterbodenschutz wie bei anderen Fagrzeugen oder Bitumen?

Fragen welche wohl eher nicht in diesen tread gehören aber eben gut zu stellen sind wegen den Bildern

Grüße Stephan
Lada des Teufels aus Montagsbau!
Lada 4x4 Baujahr 2009 zugelassen 2/2010 von Lada Deutschland

http://www.ketten-schaerfen.de
christian@nivatechnik.de
Administrator

MS geht nur mit WD 40 o.ä. und Politur weg. Wenn Du willst, daß es dort bleibt, bleibt es auch dort.
MS kommt auch auf den Unterboden. Dort hält es zwar nicht soooo lange , wie im Hohlraum, aber länger als Bitumen etc. ! Vor allem aber schließen sich Verletzung des Schutzes bis zu einem gewissen Abnutzungsgrad wieder.

Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Christian,

hab mal ne frage bezüglich unterbodenschutz auf kautschuk basis. taugt das was?

Gruß
stephan
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
christian@nivatechnik.de
Administrator

Kann ich so nicht beantworten...welches Produkt genau?

Antworten