Niva Motor Startet nicht!
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Nivafl199
Re: Niva Motor Startet nicht!
Habe heut nochmal das Steuergerät geöffnet und die Kontakte mit Kontaktspray und pinsel gereinigt,danach das Anlasser Relais gereinigt.Ist dann aber imernoch nicht angesprungen.Habe Auch mal von einer anderen Batterie überbrückt aber der Wagen ist nicht angesprungen.Dann haben Wir den Schlüssel erneut auf Startfunktion gedreht und gehalten und Ich habe mal an den Elektro-Leitungen,die ungefähr beim Thermostat lang gehen gewackelt dann ist der Wagen sofort angesprungen.Vielleicht Kabelbruch oder Wackelkontakt?Muß mal schauen für was die Leitungen sind.
- Sebastian / endurofant
zum Anlasser gehen 2 Leitungen. Eine dicke die bringt den Arbeitstrom und eine dünnere die den Anlasser "sagt" wenn er drehen soll und wenn nicht. Die anderen Kabel "in der Nähe des Thermostates" gehen zur Lichtmaschine.
Das dünnere Kabel zum Anlasser ist nur aufgesteckt und sicherlich locker.
Gruß
Das dünnere Kabel zum Anlasser ist nur aufgesteckt und sicherlich locker.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
-
Nivafl199
Habe die Kabel zum Anlasser kontrolliert.Eins davon war lose und total verschmolzen mit der Isolierung.Haben das Kabel erneuert.Seitdem springt der Wagen wieder ohne Probleme an.Danke für die Hilfe.
Hallo LJMATTI01,
hallo zusammen,
- Ich bin ziemlich aufgeschmissen, denn meiner macht im Moment genau das selbe!
- Es ist ein neuer Niva und bis gestern fuhr er noch (mit noch nie aktivierter Wegfahresperre).
- Habe ihn gestern erst von Intersat-Schwab (Bayern) nach Berlin geholt - hat prima geklappt.
- Heute morgen habe ich (Idiot), mal den schwarzen Transponder (Plastikschlüssel) rangehalten und dann gestartet.
Ergebnis:
- LEDs so wie von Dir beschrieben, Anlasser dreht, Motor springt NICHT an.
Abhilfe:
- Meine Vermutung: Ich habe mit dem schwarzen Schlüssel die ganze Wegfahrsperre aktiviert.
(Und der Motor startet nicht, da das System die beiden schwarzen Schlüssel noch nicht kennt.)
- Deshalb habe ich (nach Rücksprache) versucht mit dem roten schlüssel, die beiden Schwarzen (nach Kurzanleitung) zu programmieren. Erfolglos.
- Den "Servicemode" bekomme ich auch nicht hin (die LED verlischt einfach nicht, nachdem ich den roten Schlüssel ranhalte!!!)
Diagnose:
- Offensichtlich blockiert die Wegfahsperre die Benzinpumpe (das hat mir vorhin auch ein ADAC Experte bestätigt, alles andere sei OK).
- Ich krieg sie aber im Moment mit keinem Schlüssel "deaktiviert".
Fragen:
1. Ist das oben von "LJMATTI01" beschriebene Verhalten "normal" für einen Startversuch ohne Transponder?
2. Gibt es noch einen anderen Trick, die Anlage ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen (oder abzuschalten)?
3. Kann es sein, dass sich das System noch in einem "Zwischenzustand" befindet (LED blinkt beim Startversuch 5x pro sek)?
4. Kann es auch ein Marderbiss sein (Benzinpumpenleitung)?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Wenn Ihr mir nicht weiterhelfen könnt, muss ich den (neuen) Wagen am Montag nach Müncheberg schleppen lassen...
LG,
Uwe aka Fisch
Nachtrag: PS: Meine Anlage gibt übrigens überhaupt keine akustischen Signale von sich!
hallo zusammen,
Darf ich fragen, wie Deine Geschichte ausgegangen ist?LJMATTI01 hat geschrieben: WFS blinkt fröhlich auf dem Armaturenbrett, so ca. 1 mal pro 2 Sekunden. Nach Zündung ein hat die LED Dauerlicht. Nach Anlassversuch blinkt sie schnell und etwa 10 Sekunden lang. danach noch einmal und dann wieder normales blinken. Schöner Mist, da ich mich mit der WFS nicht auskenn.
- Ich bin ziemlich aufgeschmissen, denn meiner macht im Moment genau das selbe!
- Es ist ein neuer Niva und bis gestern fuhr er noch (mit noch nie aktivierter Wegfahresperre).
- Habe ihn gestern erst von Intersat-Schwab (Bayern) nach Berlin geholt - hat prima geklappt.
- Heute morgen habe ich (Idiot), mal den schwarzen Transponder (Plastikschlüssel) rangehalten und dann gestartet.
Ergebnis:
- LEDs so wie von Dir beschrieben, Anlasser dreht, Motor springt NICHT an.
Abhilfe:
- Meine Vermutung: Ich habe mit dem schwarzen Schlüssel die ganze Wegfahrsperre aktiviert.
(Und der Motor startet nicht, da das System die beiden schwarzen Schlüssel noch nicht kennt.)
- Deshalb habe ich (nach Rücksprache) versucht mit dem roten schlüssel, die beiden Schwarzen (nach Kurzanleitung) zu programmieren. Erfolglos.
- Den "Servicemode" bekomme ich auch nicht hin (die LED verlischt einfach nicht, nachdem ich den roten Schlüssel ranhalte!!!)
Diagnose:
- Offensichtlich blockiert die Wegfahsperre die Benzinpumpe (das hat mir vorhin auch ein ADAC Experte bestätigt, alles andere sei OK).
- Ich krieg sie aber im Moment mit keinem Schlüssel "deaktiviert".
Fragen:
1. Ist das oben von "LJMATTI01" beschriebene Verhalten "normal" für einen Startversuch ohne Transponder?
2. Gibt es noch einen anderen Trick, die Anlage ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen (oder abzuschalten)?
3. Kann es sein, dass sich das System noch in einem "Zwischenzustand" befindet (LED blinkt beim Startversuch 5x pro sek)?
4. Kann es auch ein Marderbiss sein (Benzinpumpenleitung)?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Wenn Ihr mir nicht weiterhelfen könnt, muss ich den (neuen) Wagen am Montag nach Müncheberg schleppen lassen...
LG,
Uwe aka Fisch
Nachtrag: PS: Meine Anlage gibt übrigens überhaupt keine akustischen Signale von sich!
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
- Sebastian / endurofant
dann würde bei arbeitender Benzinpumpe irgendwo Benzin abtropfen. Drunterschauen?Fisch hat geschrieben: 4. Kann es auch ein Marderbiss sein (Benzinpumpenleitung)?
Arbeitet die Benzinpumpe hörbar. Rückbank vor, Gummibelag wegklappen, kleines Blech auf großem Tankabdeckungsblech wegschrauben, Kumpel mit Ohr ganz dicht ran an Benzinpumpe, Startversuch. Pumpe läuft schon kurz an wenn Schlüssel auf Zündung (nicht Anlassen) gedreht wird.
Ohne Benzinpumpe kein Druck im Einspritzsystem = .....
Bei neuem Niva und wenig Erfahrung besser zu Herrn Derenko als selber rumprobieren. Beim Multi ist die Wegfahrsperre im Einspritzsystem (teil-)intigriert, da muss alles funktionieren.
Gruß
War die richtige Entscheidung. AET ist gut! Der Wagen läuft wieder (Relais defekt, nicht WFS).Fisch hat geschrieben: Wenn Ihr mir nicht weiterhelfen könnt, muss ich den (neuen) Wagen am Montag nach Müncheberg schleppen lassen...
Freundliche Grüße,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
- Sebastian / endurofant
Benzinpumpenrelais beim Multi scheint zum Klassiker (in Bezug auf Fehlerquelle) zu werden.
Wie war noch der Spruch von diesem Det? Niva ab 2004.....?
Gruß
Wie war noch der Spruch von diesem Det? Niva ab 2004.....?
Gruß
-
wildschwein
Folgende Erfahrung mit Niva springt nicht an. Habe zum Laden der Batterie diese abgeklemmt und geladen, dann wieder angeklemmt, Zündung ein, ein Relais zieht, Benzinpumpe schaltet zu, aber der Anlasser wird nicht eingerückt und dreht auch nicht. keinen Mucks, nix!
Bin mit der Fehlersuche jetzt soweit, daß ich dann die Kabel von der Batterie zur Lima und Anlasser geprüft habe, die dicken sind fest verschraubt, ein dünnes mit Steckverbindung habe ich kurz abgezogen, wieder dran und siehe da, geht wieder. ABER: diese Phänomen hatte ich jetzt zweimal, aber immer nur, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe.
Ich habe noch eine Vermutung, dies muss ich aber erst noch weiter untersuchen: wenn ich den Wagen abstelle, und die Zündung ausschalte braucht es noch einige Zeit und mal hört ein Relais "abfallen". Ich vermute nämlich auch, daß ich nach dem Abstellen zu flott war mit der Batterie abklemmen und das Relais dadurch irgendwie hängen geblieben ist, beim Anklemmen der Batterie nun dieses Relais noch in der alten Stellung war und erst durch mehrmals , an - abklemmen und Zündung ein-aus wieder start bereit war. Muss ich mal weiter untersuchen ... woran er liegt.
Ggf ist aber doch die Steckverbindung diesen dünnen Kabels so misserabel, daß es diesen Fehler verursacht.
FEHLER gefunden !!!
zum Anlasser geht ein rotes Kabel, welches den Anlasser einrücken lässt und "den Start" auslöst. Der Kabelstecker am Anlasser war locker, habe ihn etwas zusammen gedrückt damit er besser sitzt und siehe da, es geht. Bin drauf gekommen, weil der Anlasse plötzlich nur noch mit Geräuschen einrückte und kratze und krächzte.
Bin mit der Fehlersuche jetzt soweit, daß ich dann die Kabel von der Batterie zur Lima und Anlasser geprüft habe, die dicken sind fest verschraubt, ein dünnes mit Steckverbindung habe ich kurz abgezogen, wieder dran und siehe da, geht wieder. ABER: diese Phänomen hatte ich jetzt zweimal, aber immer nur, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe.
Ich habe noch eine Vermutung, dies muss ich aber erst noch weiter untersuchen: wenn ich den Wagen abstelle, und die Zündung ausschalte braucht es noch einige Zeit und mal hört ein Relais "abfallen". Ich vermute nämlich auch, daß ich nach dem Abstellen zu flott war mit der Batterie abklemmen und das Relais dadurch irgendwie hängen geblieben ist, beim Anklemmen der Batterie nun dieses Relais noch in der alten Stellung war und erst durch mehrmals , an - abklemmen und Zündung ein-aus wieder start bereit war. Muss ich mal weiter untersuchen ... woran er liegt.
Ggf ist aber doch die Steckverbindung diesen dünnen Kabels so misserabel, daß es diesen Fehler verursacht.
FEHLER gefunden !!!
Zuletzt geändert von wildschwein am 16. November 2010, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
grüner Niva 1.7 , BJ 2007, zweiter Besitze, nach Erwerb germanisiert.
...Hauptrelais... versorgt die Sensoren/Regler (und Teile vom Steuergerät) noch einige Sekunden nach "Zündung AUS" mit Spannung.Ich habe noch eine Vermutung, dies muss ich aber erst noch weiter untersuchen: wenn ich den Wagen abstelle, und die Zündung ausschalte braucht es noch einige Zeit und mal hört ein Relais "abfallen". Ich vermute nämlich auch, daß ich nach dem Abstellen zu flott war mit der Batterie abklemmen
k.A. ob das "nicht abwarten bis Hauptrelais ausschaltet" die Ursache ist.
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)