Lada Niva im Alltag

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Freewheelin

Re: Lada Niva im Alltag

Beitrag von Freewheelin »

jenzz hat geschrieben: Achja, @ Gerhard: laut Profil bist du 23. In dem Alter hatte ich nen SJ, und ich hab ihn geliebt. Alles ist relativ: manche Leute fahren mit dem Roller zur Arbeit, und finden das sehr komfortabel. Andere würden ohne Abstandsradar und TFT Navi nicht mal den eigenen Arsch finden. Du selbst weisst am besten, ob du die nötige Portion Abenteuerlust und Lässigkeit für einen Niva aufbringst. Cooler als ein Jimny ist er allemal. Ausserdem hat der Jimny Zuschaltallrad, und das ist Schrott. Rosten tun die Dinger auch noch.
Ja das die Jimny rosten ist mir auch bekannt, die bekommen erst nach der Verschiffung nach Deutschland einen dürftigen Unterbodenschutz. Habe deswegen dem Händler nochmals angerufen und gesagt das der Unterbodenschutz und die nicht vorhandene Hohlraumversiegelung nen zu Deutsch Schrott ist. Nicht in der Wortwahl aber fast :mrgreen:

Tage später der Anruf, er hat eine Hohlraumversiegelung o--.

Na es wird sich zeigen wenn er da ist, trotzdem ein schönes Auto neben dem Niva die einzigste Wahl. In Größe und Preisklasse!

Der Niva würde bei mir nur ein Saisonkennzeichen bekommen übern Sommer gehts mit dem Chevy auf die Straße, sprich das krasse Gegenteil zum Niva. Nur schneller fahren ist mit dem auch nicht, tut man auch jaa auch nicht 8)

Werde am Freitag wenns klappt zu dem Autohaus nach Horb am Neckar fahren, da siehts nach ordentlich Auswahl aus.

Gruß Gerhard
DreaAn

Beitrag von DreaAn »

Huhu,

oh ja der Niva ist für den Alltag bestens geeignet.
Für Kurzstrecken chronisch und für diverse Treffen gern auch mal mehr...

Ansonsten nehm ich für längere Strecken am liebsten meinen A6 (auch wenn der grad irgendwie verhindert ist .-. ),
aber der ist einfach schneller...

LG
Drea
Freewheelin

Grade fällt mir noch ein, was darf denn so ein neuer Deutschland Lada Niva beim Händler kosten, um wieviel Teuronen geben die einen Only oder Kult her nach den Verhandlungen? 10 Prozent müssten doch drin sein, ohne irgendwelche Extras vorerst. Später muss ich mir anhören, falls ich einen gekauft habe waaaas soooo viel o..

ICH <--- Schwabe
tiny

Beitrag von tiny »

das ist dein verhandlungsgeschick....
über die ig bekommst du "automatisch" prozente... aber die volle prozentzahl nur wenn du dir nicht die basisversion kaufst....

das ganze wird aber auf dem rücken der händler ausgetragen.
Carthago

Beitrag von Carthago »

Moins Foristi,

Meine Antworten:
Meine Fragen:

1.) Wie verhält sich der Niva auf der Autobahn/Landstrassse unter Tempo 100 km/h / Das Fahrverhalten im allgemeinen / Ist ein reden/Radio hören überhaupt noch möglich?

Alles Geschmacksache. Der Niva verhält sich im Rahmen seiner Möglichkeiten prima. Ab 120km/h wirds bisschen zäh, aber es liessen sich auch des öfteren 140 nach Tacho (137 nach Navi) mit Dachzelt fahren. Bei hohem Dauertempo konnten wir uns sogar Hörbücher und KinderCDs reintun. Sogar mit der Verständigung gehts dann. Bei weniger Tempo gehts natürlich noch besser.

2.) Stinkt der Innenraum wirklich mit der Zeit so extrem nach Kupplung und Getrieböl, weil da müsste es doch einem mit der Zeit ganz ö., werden!
Jeder Neuwagen hat einen Eigengeruch. Wenn dann die Neuwagen schön eingefahren sind, werden von sehr vielen Zeitgenossen Wunderbäumchen und Konsorten angeschafft um... tja um was? Mein Niva riecht nach Hund, Lehm, der von den Schuhen stammt und nach Gummibärchen. Die gehören Anna. Anna liebt Gummibärchen.

3.) Der Benzinverbrauch, stimmen die Werksangaben ungefähr?
Meine Angaben treffen auf meinen Niva und meinen Fahrstil zu: Benzin ~9ltr./100km; Gas 11-13 Ltr./100km bei hohem Dauertempo mit Dachzelt max 13,5 ltr./100km

4.) NEU oder Grauimport und Unterbodenschutz, Versiegelung nachträglich machen lassen. Was habt ihr gekauft und wenn möglich von welchem Händler, komme aus dem Raum Stuttgart und allzuweit will ich bei größeren Problemen nicht fahren wollen.
Ich würde immer wieder vom Lada-Händler kaufen. Mike Sanders hab ich bei unseren Nivas selbst gemacht.

5.) Der Rost an der Karosserie, welche sind die größten Problemstellen und kann man überhaupt dagegen vorgehen?
soweit ich weiss soll Mike Sanders da helfen. Habe aber keine Erfahrungswerte, da unsere Nivas im März erst 9 Monate alt werden

6.) Wie lange bei sorfälltiger Wartung hat man Freude am Niva? Wie lange fahrt ihr ihn schon?

Beide Niva 9 Monate. Der von Anja hat nun 8.000+/- runter, meiner 38.300. Alle Inspektionen gemacht, 0 Probleme.

7.) und über Ostern gehts auf die "Raid Prümerburg - Cabo da Roca - Tarifa - Pürmerburg" Womit dann der westlichste und der südlichste Punkt Festlandseuropas auf ein Mal erfahren werden.

LG.

C.

PS: Bleibt dann noch "Raid Nordkap" und "Raid Ural" für 2010 und 2011.

http://www.lovingarts.de/Caminando/
http://www.lovingarts.de/niva-2008/
1x Niva 2008 mit LPG
1x Mercedes-Benz 609Krkw
1x Vespa PX 200E
1x Moto Guzzi NTX
1x Moto Guzzi California EML Midi
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hallo Gerhard,

warst Du auch schon beim Autohaus Armin Schaal in Schorndorf? Kann ich empfehlen. Und so viel weiter wie ich hast Du es auch nicht .,. .

Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Freewheelin

Ne bei dem Autohaus war ich noch nicht! Hat der auch welche zur Probefahrt da? Oder nur auf Bestellung das ganze, wenn ja ruf ich da morgen gleich mal an. Ist ja sozusagen um die Ecke, die anderen sind leider alle im Tübinger Bereich angesiedelt.

Gruß Gerhard
Antworten