Spontane Streiks meines Urban

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Dieter K.

Re: Spontane Streiks meines Urban

Beitrag von Dieter K. »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 11. März 2024, 11:22
tonnky hat geschrieben: 9. März 2024, 17:59
Steck mal das Wegfahrsperrenmodul ab und brücke Pin 9 und 18 am Anschlusstecker des Wegfahrsperrenmoduls. So solltest Du dann eine Verbindung per OBD zum Motorsteuergerät aufbauen können.

So kann das aussehen:https://nivatechnik.de/viewtopic.php?p=349574#p349574

Hallo tonnky,
das ist wieder mal ein Punkt zum Ansetzen.
Das Wegfahrsperrmodul muß dann wieder angesteckt werden? Wenn ja, ist doch die Drahtbrücke im Weg. :?
Oder übersehe ich hier etwas?

Danke für den Link an @BabuschkasEnkel
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Bin zwar nicht der Daniel, aber die Drahtbrücke dient erstmal nur dem Auslesen, falls es über das WFS-Modul nicht geht.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
tonnky

Beitrag von tonnky »

Dieter K. hat geschrieben: 12. März 2024, 10:33
Das Wegfahrsperrmodul muß dann wieder angesteckt werden? Wenn ja, ist doch die Drahtbrücke im Weg. :?
Oder übersehe ich hier etwas?
Du hattest ja gleich im ersten Beitrag ? geschrieben das die Wegfahrsperre nie aktiviert wurde. Dann muss dieses nach setzen der Brücke auch nicht wieder angeschlossen werden. Wie @BabuschkasEnkel ja bereits geschrieben hat dient die Brücke nur zum auslesen. Wichtig ist nur das Du wenn Du Dir eine solche Brücke gesetzt hast das diese ordenltich verbaut und isoliert ist. Möchtest Du lieber das Wegfahrsperrenmodul anschliessen, musst Du natürlich die Brücke entfernen. Das hast Du richtig erkannt. ;-)

Wenn Dein Motorsteuergerät ein Problem mit der fehlenden Wegfahrsperre hätte, wäre der Fehler P1570 im Fehlerspeicher hinterlegt.
Wenn diese aber wie Du geschrieben hast nie aktiviert war, wird P1570 bei Dir nicht hinterlegt sein.

Ich denke immer noch das Du ein Problem mit der Spannungsversorgung hast.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

So wie der Motor sich wieder starten lässt, kann das Steuergerät ausgelesen werden. Nur nicht, wenn sich Anlasser und Benzinpumpe nicht bewegen.
Da ja der Fehler nur sporadisch auftritt, werde ich beim nächsten mal den Anlasser direkt starten, indem ich das Hauptrelais überbrücke.
Mal sehen, wann und wie das dann weitergeht.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Das liest sich definitiv wie ein Stromversorgungsproblem. Wenn dem so wäre bringt das direkt starten vermutlich wenig, da der Anlasser dreht, das Motorsteuergerät aber noch schläft...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Ausprobieren schadet ja nichts.
Stromproblem könnte ja in 1. Linie ein Massenproblem sein. Wahrscheinlich mit der Masse des Steuergerätes. Das werde ich dieser Tage mir einmal genauer ansehen. Wäre schön, wenn es so einfach wird.
Bei den vorhergehenden Ausfälle drehte ja der Anlasser noch.
Egal, ich schaue mir das mal an.
Bis denne!
Dieter
Dan Palme

Beitrag von Dan Palme »

Du hast aber auch geschrieben...
Dieter K. hat geschrieben: 10. März 2024, 14:38 Tja, nun wird es interessant und schwierig.
Ich habe keine Idee mehr, wo ich weitermachen könnte. :?
Da wusste ich jetzt nicht ob du vielleicht doch noch geschraubt hast.. .,,.

Alles gut.

Mach dir keinen Stress.
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Dan Palme hat geschrieben: 12. März 2024, 16:20 Du hast aber auch geschrieben...
Dieter K. hat geschrieben: 10. März 2024, 14:38 Tja, nun wird es interessant und schwierig.
Ich habe keine Idee mehr, wo ich weitermachen könnte. :?
Da wusste ich jetzt nicht ob du vielleicht doch noch geschraubt hast.. .,,.

Alles gut.

Mach dir keinen Stress.
Kein Problem.
Ich habe jetzt vor, die beiden Anschlüsse 9-18 der WFS zu verbinden und mich noch um das eventuelle Massenproblem zu kümmern.
Dann heißt es abwarten, ob er für die Ewigkeit läuft oder der Fehler weiterhin auftritt.

Jetzt ist auch Geduld gefragt.

Fast vergessen. Wo holt sich das Steuergerät die Masse ab?
Bis denne!
Dieter
tonnky

Beitrag von tonnky »

Dieter K. hat geschrieben: 13. März 2024, 10:31
Fast vergessen. Wo holt sich das Steuergerät die Masse ab?
An der Verschraubung an der Karosserie + Kabelbaum
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Hallo,
da bin ich wieder.
Am Sa. nach ca. 700 m auf der Kreuzung ist der Niva mit einem großen Ruck stehen geblieben. Nachdem ich ihn aus dem Kreuzungsbereich geschoben hatte, sprang er wieder an.

Für mich war klar, nachdem ich einen älteren Artikel hier gelesen hatte, das ist der Massepunkt auf dem re. Kotflügel.
Die Kabelschelle war ohne Unterlegscheiben angeschlossen. Alles gereinigt oberhalb und unterhalb der Kabelscheibe je eine Unterlegscheibe gepackt. Er sprang wieder an. Schön.
Heute auf der Hebebühne, weil der Keilriemen für die Lima und die WP gespannt werden musste. Ich startete den Motor zur Probe, alles in Ordnung. Also die Hebebühne heruntergefahren. Der Motor sprang nicht an.

Seitenverkleidung abgemacht, die WFS abgeklemmt. Der Motor sprang an.
Kann ich also die WFS weglassen oder kann das alles wieder Zufall gewesen sein? Hoffentlich kann das Ding für immer wegbleiben!

@ tonnky

Danke für Deinen Hinweis bezüglich der Masseverbindung. Vielleicht brauche ich diesen noch, wenn das Spielchen weitergeht :cry:
Bis denne!
Dieter
tonnky

Beitrag von tonnky »

tonnky hat geschrieben: 13. März 2024, 11:12 Seitenverkleidung abgemacht, die WFS abgeklemmt. Der Motor sprang an.
Kann ich also die WFS weglassen oder kann das alles wieder Zufall gewesen sein? Hoffentlich kann das Ding für immer wegbleiben!
Nimm das Wegfahrsperrenmodul raus und lass es draussen. Setz die Brücke zum auslesen, befestige diese ordentlich und und gut ist. ;-)
Dein Niva braucht das Wegfahrsperrenmodul nicht.

Das er genau dann ansprang nach dem das Wegfahrsperrenmodul abgeklemmt war, wird wohl eher Zufall gewesen sein.

Du wirst irgendwo einen Wackelkontakt haben oder eben ein Masseproblem wie schon angemerkt. ;-)
Grüße Daniel

Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Danke.
Dann muß ich weitersuchen.
Bis denne!
Dieter
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

So, es ist wohl Zeit für einen Zwischenstand:
Ich habe inzwischen 2 neue Massepunkte gelegt (Karosserie und Motor). Weiterhin habe ich neue Zündkabel + Zündkerzen bestellt. Die wollte ich auch noch wechseln. Das Auto lief bis gestern unauffällig. Dann gestern die Rückfahrt vom Einkauf. Nach ca. 1 Km gab es eine Zugkraftunterbrechung und die MKL leuchtete mich fröhlich an. Sofort fing sich der Motor aber wieder und alles war gut. 200 m vor unserem Gehöft ich war gerade beim Rechtsabbiegen, da ging der Motor aus ohne die Lastwechselaktionen wie bisher. Ich schaffte es zum Glück noch aus der Fahrbahn bis ganz nach rechts. Das KI war dunkel, nur die Öldrucklampe war mit Strom versorgt. Nach einigen Minuten ging es zum Glück problemlos nach Hause.

Nun denke ich, daß ich das Problem gefunden habe: Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Gerät zur Batterieüberwachung zu gelegt. Das zeigte auch immer brav beim Fahren ca 14,3 Volt (direkt an der Batterie abgenommen) an. Aber dann sah ich die Meldung, daß die Batterie ausgewechselt werden soll. Die Lichtprobe ergab, obwohl die Batterie seit gestern Abend am bis zur Probe am Ladegerät hing, daß die Spannung von 12,6 V nach einigen wenigen Sekunden schon auf unter 11 V abgesunken war. Die Batterie ist knapp 3 Jahre alt. Aber ich muß gestehen, seit ich kein eigenes Jagdrevier mehr habe, fahre ich fast nur noch Kurzstrecken in der Stadt.

Alles wird sich aufklären, hoffentlich, wenn die neue Batterie hier eintrifft.
Bis denne!
Dieter
Luther

Beitrag von Luther »

Jau, dann wird sich eine der 6 Zellen in der Bakterie Verabschiedet haben.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Es ist dann aber eine der teuersten Batterien geworden pl,,
Hauptsache, der Übeltäter wurde erwischt und überführt.
Bis denne!
Dieter
Antworten