Kupplung quietscht - nicht mehr
Moderator: christian@nivatechnik.de
- beckerlaisa
Re: Kupplung quietscht - immer noch
Hallo in die Runde,
jetzt habe ich Eure Warnungen und Ratschläge beherzigt und heute einen neuen Kupplungsgeberzylinder eingebaut, auch wenn es ein baugleicher von Valeo ist. Für die Umrüstung auf Metallzylinder muss ich mir mal mehr Zeit nehmen und will dafür auch auf die Hebebühne, das passt mir aktuell nicht in den Plan. Interessanterweise muss der ursprüngliche Zylinder bereits einmal getauscht worden sein, denn der ausgebaute Zylinder war von 2018, die Erstzulassung des Autos aber schon 2017, und die original russische Schlauchschelle am Bremsflüssigkeitsschlauch wurde bereits durch ein Westmodell ersetzt.
Und was soll ich sagen - mit dem neuen quietscht es genau so wie mit dem alten! Hier noch mal das Video mit dem alten Zylinder:
https://www.youtube.com/shorts/AArsV1E1atM
Ich habe im Fußraum auch die Welle mal gelockert, an der das Kupplungspedal montiert ist, macht keinen Unterschied.
Jetzt weiß ich nicht, wo ich noch suchen soll. Es hört sich wirklich so an, als käme das Quietschen vom Geberzylinder. Das hieße der neue quietscht genau so wie der alte. Zumindest denke ich, bin ich mit dem neuen Zylinder erstmal sicherer unterwegs als mit dem alten.
Grüße,
Mathias
jetzt habe ich Eure Warnungen und Ratschläge beherzigt und heute einen neuen Kupplungsgeberzylinder eingebaut, auch wenn es ein baugleicher von Valeo ist. Für die Umrüstung auf Metallzylinder muss ich mir mal mehr Zeit nehmen und will dafür auch auf die Hebebühne, das passt mir aktuell nicht in den Plan. Interessanterweise muss der ursprüngliche Zylinder bereits einmal getauscht worden sein, denn der ausgebaute Zylinder war von 2018, die Erstzulassung des Autos aber schon 2017, und die original russische Schlauchschelle am Bremsflüssigkeitsschlauch wurde bereits durch ein Westmodell ersetzt.
Und was soll ich sagen - mit dem neuen quietscht es genau so wie mit dem alten! Hier noch mal das Video mit dem alten Zylinder:
Ich habe im Fußraum auch die Welle mal gelockert, an der das Kupplungspedal montiert ist, macht keinen Unterschied.
Jetzt weiß ich nicht, wo ich noch suchen soll. Es hört sich wirklich so an, als käme das Quietschen vom Geberzylinder. Das hieße der neue quietscht genau so wie der alte. Zumindest denke ich, bin ich mit dem neuen Zylinder erstmal sicherer unterwegs als mit dem alten.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
- BabuschkasEnkel
Hast Du denn schon mal ausgeschlossen, dass es die Aufhängung des Kupplungspedals ist?
Die kann auch laut sein.
Dann das Gelenk von der Stößelstange am Pedal, das kann auch laut.
Sonst vllt doch der Ausrückhebel? Auch da können Geräusche herkommen.
Die kann auch laut sein.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
-
Balkansmoking
Ich hatte neulich auch ein Kupplungsproblem mit Bremsflüssigkeitsverlust. Meinen Vorratsbehälter kontrolliere ich nach der Problembehebung häufiger um sicher zu gehen, dass es nicht noch an anderer Stelle ein unentdecktes Leck gibt. Bisher habe ich keine Veränderungen am Füllstand feststellen können und auch im Fußraum konnte ich keine Flüssigkeit aus dem Geberzylinder feststellen. Bisher alles dicht, bei 35000km Laufleistung und Matallzylindern.
Gefühlt quietscht mein Pedal häufiger bei hoher Luftfeuchte, und/oder wenn warme Luft durch die Kohleklappe entweicht. Ich nehme das Quietschen zwar wahr, habe es aber bisher nicht als Problem gesehen. Stören tut es mich auch nicht, solange dabei nicht Einschränkungen der Kupplungsfunktion festzustellen sind.
Gefühlt quietscht mein Pedal häufiger bei hoher Luftfeuchte, und/oder wenn warme Luft durch die Kohleklappe entweicht. Ich nehme das Quietschen zwar wahr, habe es aber bisher nicht als Problem gesehen. Stören tut es mich auch nicht, solange dabei nicht Einschränkungen der Kupplungsfunktion festzustellen sind.
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
EZ 2011
Euro 5
Ein leichtes Quietschen vom Pedal habe ich auch gelegentlich mal, da hätte ich mir erstmal keine Sorgen gemacht.
Auf dem Video quietscht es ja aber doch schon ganz ordentlich, das würde ich persönlich nicht ignorieren.
Auf dem Video quietscht es ja aber doch schon ganz ordentlich, das würde ich persönlich nicht ignorieren.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Hatte verstanden, dass alles andere ausgeschlossen wurde.beckerlaisa hat geschrieben: 24. Dezember 2022, 16:05Es kommt wohl vom Geberzylinder her, alle von außen zugänglichen Flächen habe ich mit Feinmechaniköl und WD 40 behandelt, auch unter den Faltenbalgen, leider ohne Erfolg, das Quietschen bleibt.
Denn…
… das wäre sehr gut möglichBabuschkasEnkel hat geschrieben: 3. Januar 2023, 16:51 Hast Du denn schon mal ausgeschlossen, dass es die Aufhängung des Kupplungspedals ist?
Die kann auch laut sein.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
- BabuschkasEnkel
Da wäre jetzt nochmal interessant, welche alle genau.beckerlaisa hat geschrieben: 24. Dezember 2022, 16:05 alle von außen zugänglichen Flächen habe ich mit Feinmechaniköl und WD 40 behandelt, auch unter den Faltenbalgen, leider ohne Erfolg, das Quietschen bleibt.
Bei der Metallausführung kann z.B. der Stößel im Ausrückhebel echt nervig werden.
Die Stößelenden am besten mit einem steifen Fett bestreichen, dünn und gleichmäßig reicht.
Die Gelenke auf jeden Fall mit etwas druckbeständigeren als WD40 oder Feinmechanik-Öl schmieren. Fluid-Film oder Motoröl sind deutlich passender, wobei FF leichter in die Gelenke kriecht.
WD40 kriecht und trocknet ähnlich wie Petroleum ziemlich schnell weg. Mag sein, dass die Oberfläche wasserabweisend bleibt, aber eine echter, stabiler Schmierfilm ist da definitiv nicht.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
- beckerlaisa
... unten am Nehmer habe ich schon mal geschmiert, und zwar dort wo die Kraftübertragung auf die Gabel erfolgt. Ich werde mal Jemanden das Pedal treten lassen und mich drunter legen, hoffentlich komme ich dann der Ursache näher.
21214 2017 E6
Ich habe schon vor Jahren auf Metall umgerüstet und genau das gleiche Geräusch. Mal quietscht es nur ein paar Minuten, dann mal ein paar Tage oder Wochen. Oft ist auch Monate lang Ruhe. Woran es liegt kann ich echt nicht sagen, ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert. Aber es funktioniert alles wie am ersten Tag und das System ist absolut dicht. Inzwischen ignoriere ich es...........beckerlaisa hat geschrieben: 3. Januar 2023, 15:21 Hallo in die Runde,
Grüße,
Mathias
Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts
.
Mach etwas Fett auf die Stößelstangen, sowohl die die ans Pedal geht, als auch die die aus dem BKV kommt.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
- Heisseluft
Sicher, dass das Geräusch nicht aus der Pedalwelle von innen kommt?
Auf jeden Fall ist das keine Metall-Metall Paarung, wo das Geräusch her kommt...
Auf jeden Fall ist das keine Metall-Metall Paarung, wo das Geräusch her kommt...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
- beckerlaisa
Re: Kupplung quietscht - nicht mehr
Moin,
gestern haben ein paar Sprühstöße mit Pflegemittel entlang der Ausrückgabel bis hinter das Gummi im Kupplungsgehäuse spontan für Abhilfe gesorgt, und es quietscht nichts mehr beim Treten des Kupplungspedals.
Hinterher ist man natürlich immer schlauer, und trotz des unnötigen Wechsels des Geberzylinders bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher.
Noch mal ein herzliches Dankeschön an Euch hier im Forum!
Grüße,
Mathias
gestern haben ein paar Sprühstöße mit Pflegemittel entlang der Ausrückgabel bis hinter das Gummi im Kupplungsgehäuse spontan für Abhilfe gesorgt, und es quietscht nichts mehr beim Treten des Kupplungspedals.
Hinterher ist man natürlich immer schlauer, und trotz des unnötigen Wechsels des Geberzylinders bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher.
Noch mal ein herzliches Dankeschön an Euch hier im Forum!
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
- office@pcss.at
Apropos: Wie hast du dir beim Entfernen des Splintes am Kupplungspedal getan
Lada 4x4 2018
- beckerlaisa
Hallo Manfred,
der Splint hat mich nicht lange aufgehalten, habe den gut raus und rein bekommen. Damit ich besser drangekommen bin, habe ich die Fußablage rausgenommen, die ist sowieso schon mehrfach gerissen gewesen. Bei der Gelegenheit habe ich drunter erstmal richtig sauber gemacht, Teile der Bodenmatte neu geklebt und auch ein Blech zur Verstärkung für die Fußablage gebogen und mit eingelegt.
Grüße,
Mathias
der Splint hat mich nicht lange aufgehalten, habe den gut raus und rein bekommen. Damit ich besser drangekommen bin, habe ich die Fußablage rausgenommen, die ist sowieso schon mehrfach gerissen gewesen. Bei der Gelegenheit habe ich drunter erstmal richtig sauber gemacht, Teile der Bodenmatte neu geklebt und auch ein Blech zur Verstärkung für die Fußablage gebogen und mit eingelegt.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6