TFL deaktivieren

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Pu-Bär

Re: TFL deaktivieren

Beitrag von Pu-Bär »

Leute, ich hatte folgende Idee:

Bevor ich jetzt hingehe, und irgendwelche Kabel auf andere Sicherungen lege, damit nicht durch Entfernen der S 12 auch noch die Nebelkerze ausfällt, baue ich die Birnen aus den TFL aus, lege an die 21W-Wendeln eine Spannung von ca. 20 V (gibt mein Modellbahn-Trafo her) an, und schwupp, sind die Dinger durchgebrannt. Dann baue ich die nun nur noch für das Standlicht funktionierenden Birnen wieder ein.

Wenn jemand meckert: Oh, die müssen gerade durchgebrannt sein, aber ich habe ja Ersatz dabei........

Gesagt, getan!

Bei 20 V tat sich nichts, die Dinger waren nur extrem hell. Also 25 V darauf! Immer noch keine Reaktion, nur die Birnen strahlten wie ein explodierendes Atomkraftwerk und wurden glühend heiß!

Solide Teile, aber für meine Idee leider unbrauchbar, denn mehr Spannung habe ich nicht im Haus, es sei denn, die Lichtleitung....
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens + Christian gefettet + gewachst
peregrino

Beitrag von peregrino »

Sitze Grad Carport und schaue nach der Fassung...! Schlecht auseinander zu kriegen.
Prüfe doch welcher Anschluss für die 21 W zuständig ist.Dann den Kontakt am Leuchtmittel isolieren, wie auch immer.kleine Plastikkappe...!
Das ist peregrinisch.😇
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Pu-Bär

Beitrag von Pu-Bär »

Der blau markierte Kontakt ist's:

Bild

Pu-Bärisch ist's, keine vorsätzliche Manipulation sichtbar zu hinterlassen.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens + Christian gefettet + gewachst
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Da mich das Thema heute auch beschäftigt hat, habe ich hier meine Lösung veröffentlicht.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Antworten