Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

andreas-bader

Re: Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

Beitrag von andreas-bader »

Stimmt das Federbandschellen schon seit Jahrzehnten im Automotivebereich funktionieren.
Aber bei Lada eben nicht!
Mein 2018er war am Thermostat nie richtig dicht, der 2019er von meinem Sohn ist am Thermostat nicht dicht
und wie man liest bei vielen anderen auch nicht.

Gruss
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Beddong

Beitrag von Beddong »

Die finde ich sehr genial, und bisher wirklich Problemlos: https://www.normfest-shop.com/cms/wm?ca ... 539-216-27
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
fiorino

Beitrag von fiorino »

Man sollte auch im Auge haben das LADA die Gummis im allgemeinen nicht so gut im Griff hat:
Beispiel:
Rücklauf zum Kühler
Bild
Der Schlauch war ca. 1,5 Jahre im Auto

Zufällig kam beim durchschauen vor einer längeren Fahrt dann das zu Tage...
Bild

Bild
Der Gummi war bröckelig und lies von der Gewebeschicht runterschälen wie die Schale einer Pellkartoffel pl..

Und das war nicht irgendwelches Nachbauzeug.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

dirk2111 hat geschrieben: 4. Januar 2022, 05:58 Was Niva betrifft, soweit ich weiss (Christian möchte mich korrigieren) gibt es seit der Verwendung beim Niva, damit auch keine Schwierigkeiten mehr, im Gegensatz zu vorher... wo unzählige Limas durch Undichtigkeiten dort gestorben sind.
Die Zahl der nassen Limas hat abgenommen, seitdem Lada auch Federbandschellen (leider nicht immer überall) verwendet.
Die Federbandschellen, die Dirk und ich verwenden sind sehr dauerhaltbar.

Wenn Anschlußstutzen nicht sauber produziert sind, oder nachlässig gereinigt, dann funktionieren Schlauchschellen so lange besser, bis man vergisst, diese nachzuziehen.

Von den kurz mal hochgelobten Silikonschläuchen bin ich weitgehend weg.....
Die in den letzten Jahren von CP gelieferten Schläuche waren gut.

Allerdings hatte ich neulich welche in Händen...au weia...
ca.1Jahr alt
Bild

Bild

Das passiert vermutlich, wenn man beim billigsten kauft.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben: 4. Januar 2022, 07:14 Die finde ich sehr genial, und bisher wirklich Problemlos: https://www.normfest-shop.com/cms/wm?ca ... 539-216-27
Die sind gut und ich habe gute Erfahrungen mit denen hier gemacht:
https://www.schellen-shop.de/schlauchbe ... n-schellen
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Von den Normaclamp habe ich mittlerweile auch ein ganzes Sortiment auf Halde. Aber auch bei denen sind die Ränder nicht immer sauber gebördelt, was zu scharfen Kanten führt.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
RenaeRacer

Beitrag von RenaeRacer »

Hallo Reinhart!
Bei mir haargenau dasselbe Phänomen.
Wir haben ja auch fast zur gleichen Zeit beim selben Händler gekauft.
Ich glaub, ich werd nicht glücklich mit dem Auto.
Neben einem nicht funktionierenden linken Lautsprecher, baumelt die 3. Bremsleuchte herunter.
Aber alles Lapalien gegen die im Radhaus scheuernden Räder, die ich nicht mal gegen andere tauschen kann.
------------------------------------------------------
Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1
Luftgekühlte Grüße aus Berlin!
... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK
Wolgasegler

Beitrag von Wolgasegler »

Hallo RenaeRacer,
Du hast Deinen auch aus Eschweiler? Ist ja lustig.
Dass Du dasselbe Problem hast, ist freilich blöd. Ich werde morgen bei Herrn Vollenweider anrufen und um Gewährleistung bitten. Wie es aussieht, ist das Problem bekannt und liegt nicht an den Schellen, sondern weil der Stutzen am Thermostat nicht sauber ist (vielleicht ein Grat?). Die Dresdner Werkstatt wird das Problem hoffentlich lösen können, bevor unter dem Austritt alles verrottet ist.
Bei mir funktionierte der rechte Lautsprecher übrigens nicht. Ich hatte aber ohnehin vor, ein anderes Radio einzubauen und nachdem ich das getan hatte, kam auch rechts "fetter Sound" heraus. Und der Phantom-Einspeiseadapter hat bei mir ebenfalls nichts gebracht. Ist mir im Prinzip aber egal, weil ich eh kein Rdio höre. Im neuen Radio steckt eine SD-Karte mit der Lieblingsmusik.
Viele Grüße
Reinhart
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
RenaeRacer

Beitrag von RenaeRacer »

So schaut's bei mir aus.
Dateianhänge
20211228_143003.jpg
20211228_143003.jpg (105.08 KiB) 1608 mal betrachtet
20211228_161308.jpg
20211228_161308.jpg (107.53 KiB) 1608 mal betrachtet
------------------------------------------------------
Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1
Luftgekühlte Grüße aus Berlin!
... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK
jhl

Beitrag von jhl »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben: 4. Januar 2022, 08:48Die Federbandschellen, die Dirk und ich verwenden sind sehr dauerhaltbar.
Bin auch Fan von Federbandschellen bei Kühlerschläuchen. Von welchem Hersteller sind die von euch verwendeten Schellen?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

Angefangen haben wir mit dem Sortimentskasten von federbandschelle.de

beim nachkaufen hole ich die entspr. Grössen immer von Mubea, die Raumsparversionen.

Beim umrüsten beachten, die richtige Schellengrösse ist die Nenngrösse:
Aussendurchmessser bei Schlauch wenn auf dem Stutzen.

Bild

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
jhl

Beitrag von jhl »

@Dirk. Danke Dir
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
cbronson

Beitrag von cbronson »

Bei meinem von bj.20 sind teils Schlauchschellen verbaut. Da musste ich auch schon eine nachziehen. Ist ja aber auch kein Akt, geht ja schnell. Und der Unterboden ist laut dem Photo aber Null konserviert, ich weiß nicht was der Händler da gemacht haben will. Mein Händler hat 12kg Mike Sanders verwendet, hier vielleicht eine Sprühdose billiges Wachs.
Wolgasegler

Beitrag von Wolgasegler »

Dann sieht es so aus, als wenn für den Kühlkreislauf erst ab 2021 Federbandschellen standardmäßig verwendet werden. Weil die eigentlich funktionieren sollten, nehme ich an, dass die Ursache des Tropfens nicht an der Schelle selbst liegt. Übermorgen besuche ich damit die Werkstatt; in Dresden gibt es ja zum Glück eine, die auf mich einen sehr guten Eindruck macht.
Die Unterbodenbehandlung sieht man auf dem Foto tatsächlich nicht. Das Fahrwerk ist damit auch nicht behandelt (ist ja bei anderen Autos auch so). Das Bodenblech der Karosserie ist dagegen mit so einer schwarzen, zähen Masse versehen. Eigentlich sieht mir das so aus, als wäre das ab Werk so (weil eben andere Teile damit nicht behandelt sind). Aber ich habe natürlich keine Ahnung.
Dafür habe ich nach den dringenden Empfehlungen aber bereits V-Jens wegen der Konservierung angeschrieben.
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
jhl

Beitrag von jhl »

Wie hier schon beschrieben, ist die Beschaffenheit des Stutzen von Bedeutung. Hatte das Problem bei der Tankentlüftung. Musste den erst schön glätten bevor er dicht wurde und es im Innenraum nicht mehr nach Benzin roch.
Antworten