Genau. Mathy funktioniert gut, aber es sieht so aus, als wäre ceratec vom LiquiMoly auch eine Empfehlung wert.
Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential
Moderator: christian@nivatechnik.de
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Leider muss ich noch mal was fragen.
Ich war heute im Revier, die Geländegängigkeit ist ohne Zweifel top!
Leider war die Anfahrt grausam. Irgendwas ist ganz übel am schlagen, poltern, rubbeln. Ungefähr so, als ob man schnell über grobes Kopfsteinpflaster fahren würde. Aber nur unter Last.
Ich habe im Stand folgenden Test gemacht: Handbremse anziehen und dann vorwärts/rückwärts die Kupplung kommen lassen. Jedes Mal tut es einen Schlag, der VTG- und Gangschalthebel bewegen sich ruckartig. Lege ich aber die Sperre ein, passiert nichts und das Schlagen ist weg.
Kann es auch sein, dass das VTG einen weg hat? Ich würde mir ungerne die Arbeit machen und nur die Zwischenwelle erneuern, um dann festzustellen, dass das Problem immer noch vorhanden ist.
Ich war heute im Revier, die Geländegängigkeit ist ohne Zweifel top!
Leider war die Anfahrt grausam. Irgendwas ist ganz übel am schlagen, poltern, rubbeln. Ungefähr so, als ob man schnell über grobes Kopfsteinpflaster fahren würde. Aber nur unter Last.
Ich habe im Stand folgenden Test gemacht: Handbremse anziehen und dann vorwärts/rückwärts die Kupplung kommen lassen. Jedes Mal tut es einen Schlag, der VTG- und Gangschalthebel bewegen sich ruckartig. Lege ich aber die Sperre ein, passiert nichts und das Schlagen ist weg.
Kann es auch sein, dass das VTG einen weg hat? Ich würde mir ungerne die Arbeit machen und nur die Zwischenwelle erneuern, um dann festzustellen, dass das Problem immer noch vorhanden ist.
Ausstattung: AHK, sonst nix, nicht mal Servo
Da es wahrscheinlich eh besser ist,das VTG auszubauen um die Zwischenwelle zu wechseln könntest du dort gleich einen Blick reinwerfen. Vielleicht fehlt irgendwo ein Zahn,oder sonstwas.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Ich war heute nochmal unterwegs, eine Fahrt des Grauens... Ich würde mittlerweile aufs VTG tippen.
- Schlagen beim Einkuppeln und richtig heftig beim Auskuppeln
- Lautes heulen vom VTG in allen Fahrsituationen (also je nachdem, ob Gas weg oder Gas geben)
- Rumpeln beim Beschleunigen, sehr stark unter Last, aber auch beim Verzögern (Berg runter)
- Starke Vibrationen und zwar so stark, dass heute die 3. Bremsleuchte und der Auspuff abgefallen sind.
- Auto läuft schwerfällig, als ob man permanent einen Anhänger ziehen würde.
- Während der Fahrt die Kupplung treten und rollen lassen bringt was, Vibrationen sind aber nicht weg.
Nach dem Aussteigen hatte ich das Gefühl, ich hätte auf einem Schwingschleifer gesessen.
Und nun geht auch die Sperre nicht mehr rein. Der Hebel weigert sich und will selber immer wieder nach vorne. Alles probiert, vor-zurück, gerade-schräg, rollen-stillstand. Im Wald ging es noch, nun nicht mehr.
Meine Glaskugel sagt: Das Zwischengelenk und das VTG sind Schrott! Und bald noch Motor und Getriebe, wenn ich noch weiter damit fahre....
- Schlagen beim Einkuppeln und richtig heftig beim Auskuppeln
- Lautes heulen vom VTG in allen Fahrsituationen (also je nachdem, ob Gas weg oder Gas geben)
- Rumpeln beim Beschleunigen, sehr stark unter Last, aber auch beim Verzögern (Berg runter)
- Starke Vibrationen und zwar so stark, dass heute die 3. Bremsleuchte und der Auspuff abgefallen sind.
- Auto läuft schwerfällig, als ob man permanent einen Anhänger ziehen würde.
- Während der Fahrt die Kupplung treten und rollen lassen bringt was, Vibrationen sind aber nicht weg.
Nach dem Aussteigen hatte ich das Gefühl, ich hätte auf einem Schwingschleifer gesessen.
Und nun geht auch die Sperre nicht mehr rein. Der Hebel weigert sich und will selber immer wieder nach vorne. Alles probiert, vor-zurück, gerade-schräg, rollen-stillstand. Im Wald ging es noch, nun nicht mehr.
Meine Glaskugel sagt: Das Zwischengelenk und das VTG sind Schrott! Und bald noch Motor und Getriebe, wenn ich noch weiter damit fahre....
Ausstattung: AHK, sonst nix, nicht mal Servo
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
....gute Glaskugel!Spinnelli hat geschrieben: 16. November 2021, 16:01 Meine Glaskugel sagt: Das Zwischengelenk und das VTG sind Schrott! Und bald noch Motor und Getriebe, wenn ich noch weiter damit fahre....

Gruß christian@nivatechnik.de
Hallo, da scheint doch massiv etwas defekt zu sein.
Soll ja nur ein Rat sein, aber du läufst immer weiter Gefahr von weiteren Folgeschäden (abgesehen von abgefallener Bremsleuchte und Auspuff), wenn du so weiter fährst.
Gruß
Benjamin
Soll ja nur ein Rat sein, aber du läufst immer weiter Gefahr von weiteren Folgeschäden (abgesehen von abgefallener Bremsleuchte und Auspuff), wenn du so weiter fährst.
Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
na nu wirds aber langsam zeit. raus mit dem ding. mfg hucki
na nu wirds aber langsam zeit. raus mit dem ding. mfg hucki und gleich die 3. getriebeaufhängung mit einbauen. iss super.