Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!
vorsicht im bereich von gummis mit fluidfilm. den rost gibts ab werk gratis dazu. 
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Rost am Scheibenramen am NEUFAHRZEUG!!!
Einfach kaufen und 15 Jahre nichts tun wird nicht funktionieren. Der Lada ist ja ein Hobby und das fängt normalerweise sofort an.
Scherz beiseite, du hast immer noch die Möglichkeit den Wagen bei Christian fachgerecht versiegeln zu lassen und alle paar Jahre nachzuarbeiten. Dann ist auch der Rost kein Problem.
Ansonsten sieht so ein Lada halt nach 10 Jahren wie die meisten Revierhuren bei EBay aus.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Scherz beiseite, du hast immer noch die Möglichkeit den Wagen bei Christian fachgerecht versiegeln zu lassen und alle paar Jahre nachzuarbeiten. Dann ist auch der Rost kein Problem.
Ansonsten sieht so ein Lada halt nach 10 Jahren wie die meisten Revierhuren bei EBay aus.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ich habe hier einen Niva von 1984 .... unrestauriert. Originallack.Mew23 hat geschrieben:Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das Auto so eine lange Zukunft hat
Damals hatte Avtovaz noch kein Katatphorese-Tauchbad.
Das Auto steht da wie neu..... Ich hab den Niva schon 24 Jahre nach seiner Produktion
Der Niva hatte 2008 sicher schon Rostansätze! Hat er immer noch...sicher. Aber die sind inaktiv
Wenn Du nicht so viel Panik schieben würdest (nicht böse gemeint) und Dich stattdessen mehr über die Wirksamkeit von Fetten in Bezug auf Rostschutz informieren würdest, könntest Du das Thema ganz entspannt angehen.
Siehe oben...
Tip: eine Konservierung wird nicht gut durch die Anwendung besonders vieler verschiedener Mittel.
Ein Fehler lag ggf. schon in der Anschaffung eines überlagerten Fahrzeugs (das habe ich doch richtig verstanden.... Dein Niva hat seit Stapellauf schon fast 2 Jahre auf dem Buckel? Nach der Produktion auf Halde am Werk (draußen), dann Export nach Litauen (draußen), dann Import in die EU(draußen) dann beim Händler (draußen))!
Bei Deinen Ansprüchen kann nur ein "so neu wie möglich" Kfz genügen.
Das wird Dir Lada aber nicht liefern können... leider
Flinte ins Korn, oder das Beste draus machen?
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
-
FraggPräsi
GEIL! Ehrliche Arbeit mit Händen und Füßen, das gefällt mirDefence hat geschrieben:Ausbau dauerte 1 Minute ohne einen weiteren Riss zu erzeugen > Platz nehmen auf Beifahrersitz und die Scheibe oben mit den Füßen rausdrücken, dann dasselbe vom Fahrersitz aus und fertig war der Ausbau
Alles andere ist mir irgendwie zuviel Arbeit..........
Das ganze wird ohne jegliche Vorabeiten durchgeführt?
werde ich die Tage mal am Schlachtniva testen
Niva 21214 / Euro 4 / EZ 01/09
einfach rausdrücken. nur aufpassen, dass die scheibe nicht auf den boden oder die haube knallt.FraggPräsi hat geschrieben:GEIL! Ehrliche Arbeit mit Händen und Füßen, das gefällt mirDefence hat geschrieben:Ausbau dauerte 1 Minute ohne einen weiteren Riss zu erzeugen > Platz nehmen auf Beifahrersitz und die Scheibe oben mit den Füßen rausdrücken, dann dasselbe vom Fahrersitz aus und fertig war der Ausbau
Alles andere ist mir irgendwie zuviel Arbeit..........![]()
Das ganze wird ohne jegliche Vorabeiten durchgeführt?
werde ich die Tage mal am Schlachtniva testen
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Der Keder muss raus. Und ich würde eine zweite Person dazunehmen, der die Scheibe von aussen annimmt / abstützt.Das ganze wird ohne jegliche Vorabeiten durchgeführt?
Aber du hast doch Neuwagen mit Gewährleistung, warum willst du das selber machen ?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Das kann man nicht verstehen!csc hat geschrieben:.....Aber du hast doch Neuwagen mit Gewährleistung, warum willst du das selber machen ?Das ganze wird ohne jegliche Vorabeiten durchgeführt?
Vor allem dann nicht, wenn man meint, daß das Autohaus/Werkstatt von vornherein schlechte Arbeit abliefert. Ich frag mich dann, warum hat man das Auto da gekauft???
Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
- BabuschkasEnkel
Also einmal aufgeräumt:wikinger hat geschrieben:Das kann man nicht verstehen!csc hat geschrieben:.....Aber du hast doch Neuwagen mit Gewährleistung, warum willst du das selber machen ?Das ganze wird ohne jegliche Vorabeiten durchgeführt?![]()
Vor allem dann nicht, wenn man meint, daß das Autohaus/Werkstatt von vornherein schlechte Arbeit abliefert. Ich frag mich dann, warum hat man das Auto da gekauft???![]()
Gruß
Den Rost hat Mew23, die Frage nach den Vorarbeiten kam von FraggPräsi!
Und auch meine Eltern und ich haben ein Auto bei einem Händler gekauft, bei dem wir vermutlich keins unserer Fahrzeuge reparieren lassen würden - warum auch nicht?
So eine gehängte Scheibe ist kein Hexenwerk, Lack und Rost sind natürlich schon etwas anspruchsvoller, aber auch erlernbar!
Ich wünschte es gäbe nur gehängte Scheiben! Diese Kleberei macht das Rostthema nämlich noch viel anspruchsvoller!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Ich habe schon zienmlich viel mit Korrosionsschutz zu tun gehabt und der Lada bekommt wie die 2 Ladas zuvor eine komplette Mike Sanders behandlung auf Basis der Videos von Sebastian der ja eine alte Karosse zerschnitten hat und sämtliche Problemstellen nennt.
Ich fand den Scheibenrahmen nur immer eine extrem eckelhafte Stelle für Rost und es ist einfach frustrierend wenn ein Neuwagen schon Rostblasen unter dem Lack hat.
Überlagert....nun ja, er ist BJ 2019 und Stand wahscheinlich 14 Monate beim Händler...das sollte selbst ein Lada verkraften. Schon traurig.
Ich habe viel Erfahrung mit Rostschutz aber keine mit Lackaufbau etc. Bei allen meinen Autos habe ich den Rost eher konserviert z.b. mit Fluidfilm um den Ist-Zustand zu erhalten. Aber ich habe nie welchen entfernt und neu lackiert.
--> DAher die Frage mit welchen Mitteln ich das am besten mache. Rostumwandler, Lack (Brantho Korrux?) und dann Fett?
Und nunja, wer schonmal gesehen hat wie manche Händler arbeiten, der lässt dort ungern eine Arbeit machen die so wichtig für die Zukunft des Fahrzeuges ist. Wenn das nicht ordentlich gemacht wird dann wird dort in 3-5 Jahren wieder der Rost zum Vorschein kommen.
Sorgen mache ich mir auch weil der Rost ja schon unten im Falz der mit Karosseriedichtmasse zu ist kommt (Siehe Bild).
Wie soll man denn das jemals ordentlich entrostet bekommen? Bzw. Dort bekommt man auch nur schwer Fett rein.
vg Morten
Ich fand den Scheibenrahmen nur immer eine extrem eckelhafte Stelle für Rost und es ist einfach frustrierend wenn ein Neuwagen schon Rostblasen unter dem Lack hat.
Überlagert....nun ja, er ist BJ 2019 und Stand wahscheinlich 14 Monate beim Händler...das sollte selbst ein Lada verkraften. Schon traurig.
Ich habe viel Erfahrung mit Rostschutz aber keine mit Lackaufbau etc. Bei allen meinen Autos habe ich den Rost eher konserviert z.b. mit Fluidfilm um den Ist-Zustand zu erhalten. Aber ich habe nie welchen entfernt und neu lackiert.
--> DAher die Frage mit welchen Mitteln ich das am besten mache. Rostumwandler, Lack (Brantho Korrux?) und dann Fett?
Und nunja, wer schonmal gesehen hat wie manche Händler arbeiten, der lässt dort ungern eine Arbeit machen die so wichtig für die Zukunft des Fahrzeuges ist. Wenn das nicht ordentlich gemacht wird dann wird dort in 3-5 Jahren wieder der Rost zum Vorschein kommen.
Sorgen mache ich mir auch weil der Rost ja schon unten im Falz der mit Karosseriedichtmasse zu ist kommt (Siehe Bild).
Wie soll man denn das jemals ordentlich entrostet bekommen? Bzw. Dort bekommt man auch nur schwer Fett rein.
vg Morten
- BabuschkasEnkel
Morten,Mew23 hat geschrieben: Ich habe viel Erfahrung mit Rostschutz aber keine mit Lackaufbau etc. Bei allen meinen Autos habe ich den Rost eher konserviert z.b. mit Fluidfilm um den Ist-Zustand zu erhalten. Aber ich habe nie welchen entfernt und neu lackiert.
[...]
vg Morten
ich würde das lokal ausschleifen, bis Du keine braunen Äderchen auf dem Blech sehen kannst (die unterwandern ja den Lack schon bevor man Blasen sieht) und dann mit Branths 2Kompo versiegeln. Solltest Du in den von außen sichtbaren Bereich kommen lässt sich das 2Kompo mit dem Lackstift überarbeiten ohne hochzukommen.
Desgleichen unter der Klebenaht. Diese natürlich wieder neu ziehen und dann MikeSanders von innen ausspritzen und behutsam einfönen, das kriecht dann schon in den Restrost in den Falzen. Evtl. hier sogar auf die weiche Mischung zurückgreifen.
So würde ich das angehen. Ob ich wirklich richtig stehe, sehe ich wenn ich in 3 Monaten wieder dabei muss
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
das ist zwar kein Neufahrzeug - der ist reif für die Insel...
hier wurde aber behauptet, das macht jeder Niva, denn an der Stelle würde immer das Wasser stehen und somit rosten..
ich bin eher überzeugt, das kommt aus dem Hohlraum und wenn dort richtig MS vorhanden ist, sollte so was nicht vorkommen,
hoffe sehr, dass ich da richtig liege
hier wurde aber behauptet, das macht jeder Niva, denn an der Stelle würde immer das Wasser stehen und somit rosten..
ich bin eher überzeugt, das kommt aus dem Hohlraum und wenn dort richtig MS vorhanden ist, sollte so was nicht vorkommen,
- Dateianhänge
-
- Scheibenrahmen.jpg (173.58 KiB) 3006 mal betrachtet
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Es ist eine Kombination aus beiden Fehlern. Der Gummi arbeitet am Lack, sitzt oft nicht wasserdicht am oberen Scheibenrahmen und der Lack ist auch nicht zu dick.Frickas hat geschrieben:ich bin eher überzeugt, das kommt aus dem Hohlraum und wenn dort richtig MS vorhanden ist, sollte so was nicht vorkommen,
Ab und zu (alle 2 Jahre) mal Seilfett mit der dünnen Kanüle unter das Dichtgummi von oben nach unten einbringen. Dann bist Du völlig sicher.
Ich mache das auch beim nachfetten.
Gruß christian@nivatechnik.de
Hallo, Ich greife das Thema einfach nochmal auf.
Ich wollte demnächst mal Seilfett aus der Sprühdose unter die Dichtung bringen. Gestern hab ich aber eine leichte Undichtigkeit an der Windschutzscheibe festgestellt und wollte das ebenfalls zügig in Ordnung bringen. Nun leuchtet mir ein,dass die Scheibendichtmasse am besten einen fettfreien Untergrund braucht. Mache ich die Dichtmasse zuerst,wie komm ich dann mit dem Seilfett unter die Dichtung? Dichtet das Seilfett ansich schon genügend ab und es braucht garkeine Scheibendichtmasse?
Die nächste Frage gehört wohl nicht unbedingt zum ursprünglichen Thema. Bevor man die Scheibe abdichtet sollte möglichst alles unter der Dichtung trocken und sauber sein. Woran könnte man denn erkennen,ob es da abgetrocknet ist?
Das Auto steht in einer Garage, ich komme frühestens am kommenden Wochenende dazu, die Sache anzugehen. Solange steht das Auto auch im trockenen. Falls diese Woche mal die Sonne rausschaut,könnte ich das Auto ne weile rausstellen um nachzuhelfen.
Ich hoffe,dass die paar Tage zum trocknen ausreichend sind.
Ich wollte demnächst mal Seilfett aus der Sprühdose unter die Dichtung bringen. Gestern hab ich aber eine leichte Undichtigkeit an der Windschutzscheibe festgestellt und wollte das ebenfalls zügig in Ordnung bringen. Nun leuchtet mir ein,dass die Scheibendichtmasse am besten einen fettfreien Untergrund braucht. Mache ich die Dichtmasse zuerst,wie komm ich dann mit dem Seilfett unter die Dichtung? Dichtet das Seilfett ansich schon genügend ab und es braucht garkeine Scheibendichtmasse?
Die nächste Frage gehört wohl nicht unbedingt zum ursprünglichen Thema. Bevor man die Scheibe abdichtet sollte möglichst alles unter der Dichtung trocken und sauber sein. Woran könnte man denn erkennen,ob es da abgetrocknet ist?
Das Auto steht in einer Garage, ich komme frühestens am kommenden Wochenende dazu, die Sache anzugehen. Solange steht das Auto auch im trockenen. Falls diese Woche mal die Sonne rausschaut,könnte ich das Auto ne weile rausstellen um nachzuhelfen.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Du musst unterscheiden. Nimmst Scheibendichtmasse macht Fett weniger Sinn weil das dicht wird wenns gut gemacht ist - ist halt aufwendig in der Montage und die Flächen müssen sauber sein, Nimmst Fett macht Scheibendichtmasse weniger Sinn - ist weniger aufwendig beim einbringen, konserviert, dichtet bei kappillaren Undichtigkeiten sehr gut dauerhaft.JayBee78 hat geschrieben: 30. August 2021, 19:03 Hallo, Ich greife das Thema einfach nochmal auf.
Wenn Deine Undichtigkeit nicht allzu stark ist, würde ICH Fett einbringen. Falls es danach nicht besser wird müsste halt alles raus um die Flächen gut sauber zu bringen = sehr Basis für eine erfolgreiche anschliessende Montage der Dichtmasse.
Im übrigen vertragen nach meiner Erfahrung sämtliche geschlossenporigen Dichtungen FF ohne Probleme (ansonsten müssten diverse Scheibendichtungen bei mir seit Jahren schon raus geruntzelt sein). Einzig geschäumte Dichtungen haben z.T. massive Probleme mit FF.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Hi fiorino,
Es ist denke ich nur leicht Undicht,ich hatte nach der letzten Regenfahrt ins Handschuhfach geschaut und nen kleinen Tropfen an der rechten oberen Ecke auf frischer Tat ertappt. Die Fahrt hat etwa ne Stunde in strömendem Regen gedauert und die Dämmatten waren trocken. Ich werds mal mit Fett versuchen und das ganze weiter Beobachten. Ansonsten halt die Scheibe raus und alles was dazu gehört.
Es ist denke ich nur leicht Undicht,ich hatte nach der letzten Regenfahrt ins Handschuhfach geschaut und nen kleinen Tropfen an der rechten oberen Ecke auf frischer Tat ertappt. Die Fahrt hat etwa ne Stunde in strömendem Regen gedauert und die Dämmatten waren trocken. Ich werds mal mit Fett versuchen und das ganze weiter Beobachten. Ansonsten halt die Scheibe raus und alles was dazu gehört.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6