Erdschluss?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

dirk2111

Re: Erdschluss?

Beitrag von dirk2111 »

Maikel hat geschrieben:Bei vw kann der Fehler auf allen 4 Zylindern kommen, wenn kein / nicht genügend Benzin an der
Einspritzung anliegt.

Moin,

mit den o.g. Fehlercodes und Titeln?
Das wäre dann aber extrem schlecht gemacht seitens des Herstellers.
Das wäre dann eher als Vermutung zu deklarieren sollte ein evtl. vorhandener Kraftstoffdrucksensor kein Druck messen. Was ja auch andere Gründe haben kann, als evtl. durch Kurzschluss geöffnete Düsen.
Und es wäre nicht wirklich vom ECM an den Signalleitungen gemessen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
tonnky

Beitrag von tonnky »

Hallo Christian,

ich habe dieses Bild erst jetzt gesehen nach dem wir schon telefoniert haben.
Schau dir mal die Anschlussleiste an... da fehlen wenn ich mich nicht verzählt bereits Pin 12 und 14. (weg oxidiert)
Wenn das Steuergerät innen ähnlich aussieht was ich vermute. Lohnt sich ein Reparaturveruch nicht mehr wirklich.
Ich habe einem Kunden vor kurzem 1 solchen Pin Notdürftig ersetzt das er erst einmal wieder fahren konnte aber ein Dauerlösung ist das nicht.
Aufwand nur für diesen 1 Pin lag bei über 1h und entspricht nicht meinen Ansprüchen an Qualität. :-(
Wenn überhaupt sollte der ganze Sockel ausgelötet werden und gegen einen neuen ersetzt werden.
Lohnt sich kostentechnisch aber leider auch nicht.
Bilder von innen würde ich jedoch trotzdem gern sehen.

Nachtrag:
Pin 12 ist gebrückt auf Pin 13 im Steuergerät und hier liegt +12V der Batterie an..... Verlust Pin 12 wäre also noch "zu verkraften"
Pin 14 ist Steuerausgang Hauptrelais -> weniger gut

Pin 13 auf dem Foto ist bereits auch sehr stark in Mitleidenschaft gezogen und schon mehr ab als wie noch da..... :-(

Also wenn dann entweder die Komplette Anschlussleiste tauschen lassen.
Kostentechnisch halte ich das für weniger Sinnvoll, liegt aber immer im Auge des Betrachters ;-)
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
c_baum

Beitrag von c_baum »

So, liebe Gemeinde!

Nachdem ich nun zwei Unternehmen bzgl. der Reparatur angefragt hatte, habe ich von tonnky (lada-tuning.de) eine sehr freundliche, ausgiebige und fachkundige Beratung bekommen. An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke und eine klare Empfehlung an alle anderen, falls ihr hier Probleme haben solltet!!! Wir haben uns auf Grund des riesigen Aufwandes, nur den Stecker zu erneuern, und des ungewissen Ausgangs (wer weiß was noch beschädigt wurde) für ein neues MSG entschieden, welches mir tonnky auch prompt zugesandt hat. Preislich kein riesiger Unterschied zur Reparatur, dafür aber die Sicherheit, dass es i.O. ist.

Gestern habe ich mich dann noch der Reparatur des Steckers hingegeben, da hier ja noch die alten abgebrochenen Pins drin steckten. Auf Grund der augenscheinlich schon längeren Einwirkung der Feuchtigkeit waren hier die Anschlüsse bereits korrodiert. Ich musste den Stecker auch bis auf die kleinste Baugruppe zerlegen, um die Pins zu entfernen. Nicht unbedingt eine Arbeit für einen Bergmann, eher für einen Gehirnchirurgen :lol: . Ich konnte die Pins aber ohne größere Verluste entfernen. Ich habe anschließen alle Kontakte mit Kontakt 60 eingeweicht, mit einer Kunststoffbürste gereinigt und mit Kontakt WL sauber gespült. Das ganze sollte jetzt über Nacht abtrocknen, heute der Testversuch mit dem neuen MSG. Drückt die Daumen, dass es funktioniert.

Viele Grüße

Christian
IMG_20191219_171544.JPG
IMG_20191219_171544.JPG (70.64 KiB) 725 mal betrachtet
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

klingt ja nach Erfolg !

Mach das dann so fest, das die Stecker nach unten zeigen ---

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
c_baum

Beitrag von c_baum »

Mach das dann so fest, das die Stecker nach unten zeigen
Ich werde sogar ein Tütchen drüber machen ;)

Viele Grüße

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
c_baum

Beitrag von c_baum »

So, liebe Gemeinde!

Das MSG ist verbaut und der Lada läuft wie eine Eins!!! Gleich noch LMM gewechselt, summt wie ein Bienchen! Dafür ist jetzt der Hinterachs-SiRi undicht und ich hatte die Fensterkurbel der Fahrerseite in der Hand. Aber irgandwas ist eben immer. Danke für eure Unterstützung!!!

Viele Grüße

Christian
Antworten