Ich denke bestimmt, daß man, gerade mit dem Niva, mit den Yokos im Winter zurecht kommt. Die Fragen sind, wie schätzt du "gut" ein und geht es nicht auch sehr sehr deutlicher besser und sicherer? Hast du selber einen Vergleich von Yokos im Winter und sehr guten Winterreifen? Ich habe im letzten Winter selber einige Tests gemacht. Mit den Pirellis, den Yokos, runderneuerten LLKW Winterreifen und gebrauchten, aber wenig gefahrenen Bridgestone DMZ. Das habe ich deshalb gemacht weil mir Tests aus werbebeeinflußten Zeitschriften und Organisationen nicht unbedingt weiterhelfen und ich mich darauf nicht verlassen will und diese Spekulationen und "Hören/Sagen" auch zu wenig Hintergrund hat. Getestet habe ich auf trockener, nasser (Schneematsch), Schnee (Schneedecke und festgefahrener) und auf Eis. Sicher bin ich kein Profi, aber ich wollte herausfinden wie die Reifen zu mir und meinem Fahrstil und vor allem auch zu meinem Fahrprofil passen. Absolut klar ist herausgekommen, daß der Bridgestone überragend ist und das auf allen Disziplinen. Der Runderneuerte auch ok war, aber mit deutlichen Abstrichen. Die beiden AT von Pirelli und Yoko waren eigentlich gleich. Zumindest haben ich keine gravierende Unterschiede feststellen können. Sie waren auf trockener Fahrbahn sehr gut. Nass waren auch noch ok. Auf Schnee und Eis beim Anfahren auch noch gut. Allerdings beim Bremsen und in Kurven eine absolute Katastrophe. Klar wenn man 20 km/h fährt und vorsichtig und voraus schauend bremst mag das alles irg wie gehen. Man passt dann ja auch seinen Fahrstil dementsprechend an. Hoffe ich zumindest...... Aber die Beiden haben mit Winterreifen eig nichts zu tun. Zumindest nicht für meine o.g. Kriterien.Kauknochen hat geschrieben:..... Ich bin mit dem Yoko auch auf Schnee (frisch und glatt/festgefahren) gut zurecht gekommen, auch wenn er kein echter Winterreifen ist.....
Solche selbst durchgeführten Tests haben vllt keinen Einfluss und sind auch für andere keine Entscheidungshilfe. Für mich war es spannend und zugleich erstklassig hilfreich zu entscheiden welche Reifen ich nehme. Leider gibt es die Bridgestone nicht mehr neu zu kaufen. Solange meine aber noch gut sind werde ich die benutzen.
Abschließend, die Tests hab ich alle auf original 16 Zoll Felgen gemacht. Das war für mich entscheidend. Zur Hilfe hatte ich einen befreundeten Reifenhändler aus meinem Ort bei dem ich schon viele Jahre bin. Gekostet hat es mich nicht wirklich was. Ihn ein wenig. Hält sich aber in Grenzen. Auf jeden Fall hat es Mords Spaß gemacht und war auch zu keiner Zeit gefährlich. In den absoluten Grenzbereich sind wir nie gegangen und haben das alles auf nicht öffentlichen Straßen durchgeführt.
Gruß