danke Andy, so langsam wird mir einiges klar,Beddong hat geschrieben:Den Laststromkreis (30A Lüfter) kann das Steuergerät nicht Abfragen, kannst also vorne die Stecker von den Lüftern ziehen ohne das ne Fehlermeldung kommt. Anders als bei den €3 und €4 wo die Relais nur über Masse vom Steuergerät gesteuert werden, wird bei den €5 und €6 die Masse und Plus vom ECU verwaltet. Es wird nur eine Fehler gesetzt wenn ein Relais eine Fehlfunktion hat.
wer weiß, wie lange ich schon mit nur einem funktionierenden Lüfter fahre,
bin ja nie ausgestiegen, wenn die Lüfter angesprungen sind, um nachzusehen, ob beide laufen,
erinnere mich, als ich das Auto neu bekommen habe, (vor 4 Jahren) war meine erste Fahrt in die Steiermark und nach 180 km, auf einer Tankstelle in Innsbruck, ist die Störlampe gekommen. Da habe ich beim Händler angerufen und er meinte ich solle weiterfahren. Hin und zurück waren es 1300 km. Dann in der Werkstatt wurde der Fehler gelöscht (die gleichen Fehler-Code, wie ich jetzt hatte), aber es wurde nie raus gefunden, woher diese stammten.
Vielleicht ist das das Hauptroblem mit der zu hohen Temperatur und die Klimaanlage und der Unterfahrschutz sind sicher auch nicht förderlich - da bleibe ich trotzdem dran. Die Hutze hat keinen Einfluss.
Mein weiters Vorgehen sieht wie folgt aus:
1. schauen, dass beide Lüfter ordentlich funktionieren
2. Belüftung beim Unterfahrschutz
3. intelligentere Lüftersteuerung für weniger Temperaturschwankungen - da komme ich noch auf dich zu, wenn ich so weit bin
Gruß
Benno