Motorklingeln zwischen 2000-2100 1/min

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

dirk2111

Re: Motorklingeln zwischen 2000-2100 1/min

Beitrag von dirk2111 »

Beddong hat geschrieben:Kann es sich denn dann nicht auch umgekehrt verhalten, das auf Grund der fehlenden Feinfilterung ein "klingeln" nicht als solches erkannt wird?
Meiner Meinung nach nicht.
Hab auch noch nie gehört, das es solche Probleme gibt.

Die Erkennung sollte immer noch wesentlich sensibler sein, als die Ohren des Fahrers....speziell in nem geräuschvollen Niva ;)
Karsten-65 hat geschrieben:Brennraum-/Ventilreiniger brachte hier die Abhilfe.

Ist ebenfalls ne gute Idee!

Zündkerzen tauschen? welche sind drin?

Die Idee mit den rasselnden Kleinteilen (Loses Blech, lose Schraube, klappernde Unterlegscheibe, rappelnder Wagenheber etc pp) klang ja auch plausibel; Aber wenn es definitiv mit besserem Sprit weg ist muss es ja was in der Richtung sein.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
TaigaAlex

Beitrag von TaigaAlex »

Hallo zusammen,

ich bin gerade über das Thema hier gestolpert. Das Phänomen ist bei meinem absolut identisch.
Anfangs dachte ich schon das die Steuerkette sich irgendwie bemerkbar macht, aber da passt
alles. Gut zu hören das es nicht schlimmes ist .v. .

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .
peregrino

Beitrag von peregrino »

Ich habe dieses Klingeln noch nicht festgestellt! Wo ich fast immer zwischen 1800 und 2500 U/min unterwegs bin. omm
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
fiorino

Beitrag von fiorino »

Hallo Dirk,

die Zündkerzen sind derzeit wieder neu, wobei ich Zündkerzenspielereien inkl. Elektrodenabstände - also sprich Tauschaktionen schon vor einem Jahr probiert habe, in dem Zuge habe ich auch mal ein anderes Zündmodul reingehängt. Etwas in diese Richtung war damals auch mein erster Gedanke. Der Effekt war jedoch bei allem wenig bis null, ungefähr so wie unterschiedliche Tankstellen anzufahren...

Brennraumreiniger steht -neben der Prüfung der Flanschfläche des Klopfsensors- ebenfalls auf der To-Do Liste. Also anfangen will ich mit dem Klopfsensor, wenn das nichts bringt mal Reiniger probieren. Frei-fahren, also sprich ausgiebige Touren über die Autobahn bei Drehzahlen um die 4k bringen nachher kurzzeitig einen minimalen Effekt, mehr leider aber auch nicht. Nach einer Woche Landstraße klingelts wieder.

Eine tiefere Recherche im Netz zeigte mir jedoch das dieser Effekt durchaus bekannt ist und offenbar bei vielen Motoren (egal ob älter oder neuer) auftritt. In vielen Markenforen finden sich solche Treats von Leuten, die genau das beschreiben.
Karsten-65

Beitrag von Karsten-65 »

TaigaAlex hat geschrieben:. . . das es nicht schlimmes ist
Wer sagt das?

Motorklingeln ist eine unkontrollierte Verbrennung und daher auf Dauer ungesund.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
fiorino

Beitrag von fiorino »

So, heute habe ich mich mal dem Klopfsensor gewidmet.

Die Einbaulage ist je ein Garant für Spaß und offen Handoberseiten, aber nachdem der Luftfilterkasten raus war und die Stützstrebe gelöst wurde kommt man da einigermaßen gut hin.

Das lösen der Schraube gestaltete sich schwer, weil die fest war. Also nicht fest im Sinne von festgeschraubt, sondern fest im Sinne von "da kommt gleich das Wasser raus".

Die Länge der Schraube war auch irgendwie fragwürdig, die bei mir verbaute ging so 3,5 - 4,5 Gewindegängen in den Motorblock - ohne Unterlegscheibe.

Die Auflagefläche zum Motorblock zeigte leichte Zinkkorrosion genau wie die Kontakte im Sensoranschluß. Habe den Kleinen jetzt erstmal wieder mit einem Film Kupferpaste und Kontaktspray + einer etwas längeren Schraube montiert. Angezogen habe ich fest, aber nicht so wie vorher...

Mal die kommende Woche "Erfahren" um zu hören ob sich was geändert hat, ansonsten den Sensor mal erneuern.
peregrino

Beitrag von peregrino »

Die Einbaulage ist je ein Garant für Spaß und offen Handoberseiten, aber nachdem der Luftfilterkasten raus war und die Stützstrebe gelöst wurde kommt man da einigermaßen gut hin.
Als ich den KS gewechselt habe, bin ich von unten gut ran gekommen indem ich die L-maschieneausgebaut habe.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
fiorino

Beitrag von fiorino »

peregrino hat geschrieben:

Als ich den KS gewechselt habe, bin ich von unten gut ran gekommen indem ich die L-maschieneausgebaut habe.
Von unten ist so ne Sache ohne Hebebühne... das vermeid ich wo es geht. Zudem wollte ich die Restwärme vom Motor beim schrauben nutzen (war vorher noch unterwegs) ,,..
Antworten