powdersnow hat geschrieben:reicht eine normale Zweitbatterie
Dann würde das Teil bei mir auch mal Sinn machen
Brauchts nur noch den richtigen Heizstab
Moderator: christian@nivatechnik.de
powdersnow hat geschrieben:reicht eine normale Zweitbatterie
Gustl hat geschrieben:Ich war so frei das mal abzutrennen...
Das geistert hier so herum weil mancher das glaubt, aber als Fakt kann man das davon noch lange nicht hinstellenGustl hat geschrieben: Das Problem ist, dass das Getriebe unter hoher Last Temperaturen erreicht die nicht der normalen Betriebstemperatur entsprechen
Schon aus diesem Grund bin ich am überlegen ob ich das Amzon-Teil mal in die Wanne tüddel.Ostbock-Jens hat geschrieben: Das geistert hier so herum weil mancher das glaubt,
Ostbock-Jens hat geschrieben:Das geistert hier so herum weil mancher das glaubt, aber als Fakt kann man das davon noch lange nicht hinstellenGustl hat geschrieben: Das Problem ist, dass das Getriebe unter hoher Last Temperaturen erreicht die nicht der normalen Betriebstemperatur entsprechen
Habe Platz geschaffen und möchte eine Getriebetemperaturanzeige verbauen.Ostbock-Jens hat geschrieben:... als Fakt kann man das davon noch lange nicht hinstellen...
Wegen VTG eigentlich besser zwei oder?Beddong hat geschrieben:Brauchts nur noch den richtigen Heizstab
Das ist ja alles nichts neues, und erklärt mir auch nicht warum das Getriebe eine normale Betriebstemperatur überschreiten sollte? Das wird aber öfters behauptet weil man es glaubt/vermutet/annimmt. Fakt wird es davon aber nicht. Mehr sage ich gar nichtGustl hat geschrieben:Ostbock-Jens hat geschrieben:Das geistert hier so herum weil mancher das glaubt, aber als Fakt kann man das davon noch lange nicht hinstellenGustl hat geschrieben: Das Problem ist, dass das Getriebe unter hoher Last Temperaturen erreicht die nicht der normalen Betriebstemperatur entsprechen
Ähm, wieso?
Unser Schaltgetriebe erreicht keine 100% Wirkungsgrad, auch nicht im 4. Gang.
Wo Zahnflankeneingriff da Reibung, wo Reibung da wärme. Gleiche gilt für Lager. Bei unserer Rappelkiste wird der Verlust (außer im 4., da wirds besser sein) woohl bei 5-X liegen.
Fahre ich nun unter hohen Belastungen (also beispielsweise bergig mit Hänger) und viel Vollgas, muss das Getriebe stets die volle Leistung des Motors umsetzen. Dabei entstehen entsprechend hohe Verluste. Durch langsame Geschwindigkeit (Berge) und hohe Umgebungstemperatur wird die Kühlleistung des Gehäuses stark reduziert, noch dazu kommt von vorne heiße Luft vom Motor.
Bei Vollgas in einem niedrigem Gang (hohe Verluste) wären 5% von 61kw über 3kw pure Heizleistung. Zusätzlich zu der Hitze die das Getriebe ohnehin vom Motor direkt und indirekt abbekommt.