Getriebe(öl)-Vorwärmung

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Beddong

Re: Die absolute und vollendete Ölverwirrung - (M)ein Resüme

Beitrag von Beddong »

powdersnow hat geschrieben:reicht eine normale Zweitbatterie

Dann würde das Teil bei mir auch mal Sinn machen k..
Brauchts nur noch den richtigen Heizstab _..,
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Gustl

Beitrag von Gustl »

Mal ne Milchmädchenrechnung.

Getriebe komplett hat was? 30kg?

Spezifische Wärmekapazität von Alu ist 0,9 kJ/(kg.K). Ich übergehe dabei absichtlich dass im Inneren natürlich nur wenig Alu ist.

Angenommene Ausgangstemperatur -15°C. Wunschtemperatur +15°C bringt delta t 30°C.

Also: 0,9*30(kg)*30(dt)=810kj

->entspricht 225Wattstunden

0815 12v Batterie nehme ich mit 60Ah an. 12*60=720 Wattstunden...

Ja, geht sich aus. ii..
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Beddong

Beitrag von Beddong »

Na das könnte doch passen, und die Temperatur kann man gleich mit messen wenn man den Regler dazu nimmt weiter unten. :mrgreen:

https://www.amazon.de/Volt-Heizpatrone- ... 0HF7DZ0J08
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
minimatsch

Beitrag von minimatsch »

Niva M Trostnik mit Mittelarmlehnen, Ungarngummis, mechanischen Kettenspanner,Gripmax A/Ts Standheizung,Panoramadach,Seilwinde, Schnorchel.

am Öl kanns nicht liegen ,war ja keins drin :mrgreen:
Gustl

Re: Getriebe(öl)-Vorwärmung

Beitrag von Gustl »

Ich war so frei das mal abzutrennen... omm

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
minimatsch

Beitrag von minimatsch »

üiiii
Gustl hat geschrieben:Ich war so frei das mal abzutrennen... omm
Niva M Trostnik mit Mittelarmlehnen, Ungarngummis, mechanischen Kettenspanner,Gripmax A/Ts Standheizung,Panoramadach,Seilwinde, Schnorchel.

am Öl kanns nicht liegen ,war ja keins drin :mrgreen:
Ostbock-Jens

Beitrag von Ostbock-Jens »

Gustl hat geschrieben: Das Problem ist, dass das Getriebe unter hoher Last Temperaturen erreicht die nicht der normalen Betriebstemperatur entsprechen
Das geistert hier so herum weil mancher das glaubt, aber als Fakt kann man das davon noch lange nicht hinstellen _..,
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ostbock-Jens hat geschrieben: Das geistert hier so herum weil mancher das glaubt,
Schon aus diesem Grund bin ich am überlegen ob ich das Amzon-Teil mal in die Wanne tüddel.
Gruß, Andy
Ostbock-Jens

Warum nicht, wenns knackig kalt ist wird vorwärmen sicherlich die Schaltbarkeit verbessern, und im Sommer lässt mans halt abgeschaltet ,,..
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Gustl

Beitrag von Gustl »

Ostbock-Jens hat geschrieben:
Gustl hat geschrieben: Das Problem ist, dass das Getriebe unter hoher Last Temperaturen erreicht die nicht der normalen Betriebstemperatur entsprechen
Das geistert hier so herum weil mancher das glaubt, aber als Fakt kann man das davon noch lange nicht hinstellen _..,

Ähm, wieso?

Unser Schaltgetriebe erreicht keine 100% Wirkungsgrad, auch nicht im 4. Gang.

Wo Zahnflankeneingriff da Reibung, wo Reibung da wärme. Gleiche gilt für Lager. Bei unserer Rappelkiste wird der Verlust (außer im 4., da wirds besser sein) woohl bei 5-X liegen.

Fahre ich nun unter hohen Belastungen (also beispielsweise bergig mit Hänger) und viel Vollgas, muss das Getriebe stets die volle Leistung des Motors umsetzen. Dabei entstehen entsprechend hohe Verluste. Durch langsame Geschwindigkeit (Berge) und hohe Umgebungstemperatur wird die Kühlleistung des Gehäuses stark reduziert, noch dazu kommt von vorne heiße Luft vom Motor.
Bei Vollgas in einem niedrigem Gang (hohe Verluste) wären 5% von 61kw über 3kw pure Heizleistung. Zusätzlich zu der Hitze die das Getriebe ohnehin vom Motor direkt und indirekt abbekommt.

Vw T3 Syncro 8)

Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Ihr bringt mich wieder auf Ideen...

da an den Flanken von der großen Getriebeölwanne so viel Platz ist überlege ich schon eine Weile da Gewinde reinzumachen um einen Temperaturfühler einzubauen und noch Anschlüsse für eine Ölpumpe samt ölkühler einzubauen.

Da bei mir sowieso in den nächsten Tagen die Defa Motorvorwärmung rein kommt wäre es ja auch kein Problem noch nen Anschluss für nen Heizstab reinzutüdeln...

Da könnt ich dann wahrscheinlich auch Einbereichsöl fahren ö.,

Eine weitere Variante wäre ein Öl/Wasser Wärmetauscher
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Ostbock-Jens hat geschrieben:... als Fakt kann man das davon noch lange nicht hinstellen...
Habe Platz geschaffen und möchte eine Getriebetemperaturanzeige verbauen.
Jetzt stellt sich die Frage welcher Temperaturbereich :?:
120°C, Warnung bei 100°C
150°C, Warnung bei 120°C
150°C, Warnung bei 130°C
200°C, keine Warnung
Beddong hat geschrieben:Brauchts nur noch den richtigen Heizstab
Wegen VTG eigentlich besser zwei oder?
Differentialvorwärmung ist aufwändiger, die müsste ja bei feuchtem Betrieb quasi durchlaufen.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Gustl

Beitrag von Gustl »

Sind VTG und Achsen nicht relativ egal? Bis auf anfangs leicht erhöhten Spritverbrauch dürfte das dicke Öl dort kaum eine Auswirkung haben...

Tempbereich... naja MESSbereich bis 120°C wäre sicher nicht komplett falsch... ob auch 100°C reichen? Keine Ahnung...

Ps: geht für Testzwecke aber auch günstiger:
https://www.amazon.de/Gazechimp-Univers ... turanzeige

Oder aus dem mittlerem Segment?
https://www.amazon.de/660175-Zusatzinst ... turanzeige

Oder was digitales/präzises?
https://www.amazon.de/Temperaturmesser- ... eige&psc=1

Vw T3 Syncro 8)

Ostbock-Jens

Gustl hat geschrieben:
Ostbock-Jens hat geschrieben:

Ähm, wieso?

Unser Schaltgetriebe erreicht keine 100% Wirkungsgrad, auch nicht im 4. Gang.

Wo Zahnflankeneingriff da Reibung, wo Reibung da wärme. Gleiche gilt für Lager. Bei unserer Rappelkiste wird der Verlust (außer im 4., da wirds besser sein) woohl bei 5-X liegen.

Fahre ich nun unter hohen Belastungen (also beispielsweise bergig mit Hänger) und viel Vollgas, muss das Getriebe stets die volle Leistung des Motors umsetzen. Dabei entstehen entsprechend hohe Verluste. Durch langsame Geschwindigkeit (Berge) und hohe Umgebungstemperatur wird die Kühlleistung des Gehäuses stark reduziert, noch dazu kommt von vorne heiße Luft vom Motor.
Bei Vollgas in einem niedrigem Gang (hohe Verluste) wären 5% von 61kw über 3kw pure Heizleistung. Zusätzlich zu der Hitze die das Getriebe ohnehin vom Motor direkt und indirekt abbekommt.
Das ist ja alles nichts neues, und erklärt mir auch nicht warum das Getriebe eine normale Betriebstemperatur überschreiten sollte? Das wird aber öfters behauptet weil man es glaubt/vermutet/annimmt. Fakt wird es davon aber nicht. Mehr sage ich gar nicht _..,

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nicht an den Karren fahren oder so ii..

Interessant wäre wirklich die durchschnittliche Temperatur im Niva Getriebe, das müssen wir wohl im Schwarm herausfinden wenn der Sommer anbricht, von Lada wird man dazu nix hören. Also muss jeder mal messen und den Betriebszustand dazuschreiben, anders wird es uns nicht weiterbringen.

Ich bezweifle aber nach wie vor dass das Getriebe wirklich zu heiß wird. Wenns mal 110-120°C heiß werden sollte ist das überhaupt kein Problem, das passend Öl vorausgesetzt.

Gustl

Beitrag von Gustl »

Du sagst es... ohne wirklich Messergebnisse zu haben auf die wir uns "berufen" können ist und bleibt es Schaumschlagerei. pl,,

Die Formulierung zwecks Betriebstemperatur von mir war auch nicht ganz richtig... Dem Getriebe ist die Temperatur wohl relativ bis ziemlich egal, dem Öl hingegen nicht. Spätestens dann wenn der Schmierfilm reißt weil das Öl zu dünn geworden ist macht sich dann auch das Getriebe selbst Gedanken. k..

Vw T3 Syncro 8)

Antworten