Warum rosten die Nivas so stark?

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

OllyBolly

Re: Warum rosten die Nivas so stark?

Beitrag von OllyBolly »

Eine alsbaldige Versiegelung ist wirklich das Einzige, was den Prozess einschränkt!!!
Werde ich auch machen aber interessant ist die Sache ja schon.

Bekanntermassen ist die Konstruktion des Nivas ja auch schon "etwas älter" und heute werden Karossen wohl geschickter (auch billiger) berechnet aufgebaut um z.B. zu viele mehrlagige Stellen zu minimieren. Denke ich mir jedenfalls so. Diese Überlappungsstellen scheinen mir mit die schlimmsten Übeltäter zu sein an denen es zuerst ausbricht weil es ja immer zu minimalen Bewegungen zwischen den Lagen kommt.
Ich habe einen 2017er Dacia und dort liegen im Hecktürbereich zwei Lagen Blech aufeinander. Drüber wurde das Türgummi gestülpt. Rost ab Werk genau auf den Blechkanten als ich das Gummi abnahm. Wenn auch nur in Ansätzen aber es fing halt schon an. Vollfett drauf und ins Gummi sollte für ordentliche Verzögerung sorgen. Der braucht auch keine 10 Jahre alt zu werden, drum muss ich es nicht übertreiben.
fiorino

Beitrag von fiorino »

OllyBolly hat geschrieben:Bekanntermassen ist die Konstruktion des Nivas ja auch schon "etwas älter" und heute werden Karossen wohl geschickter (auch billiger) berechnet aufgebaut um z.B. zu viele mehrlagige Stellen zu minimieren. Denke ich mir jedenfalls so. Diese Überlappungsstellen scheinen mir mit die schlimmsten Übeltäter zu sein an denen es zuerst ausbricht weil es ja immer zu minimalen Bewegungen zwischen den Lagen kommt.
Ich habe einen 2017er Dacia und dort liegen im Hecktürbereich zwei Lagen Blech aufeinander. Drüber wurde das Türgummi gestülpt. Rost ab Werk genau auf den Blechkanten als ich das Gummi abnahm. Wenn auch nur in Ansätzen aber es fing halt schon an. Vollfett drauf und ins Gummi sollte für ordentliche Verzögerung sorgen. Der braucht auch keine 10 Jahre alt zu werden, drum muss ich es nicht übertreiben.
War bei unserem VW Fox so - diverse "abgedichteten" Blechfalze am Unterboden waren nach knappen 10 Jahren schön dick und von Feuchtigkeit unterwandert. An diversen Kanten von lackierten Blechteilen lies sich einsetzender Kantenrost bewundern. Der verbaute Blechtank sah aus als wäre er Jahre im Wasser gelegen http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... start=1080

Ich denke, wenn das *wirklich* ordentlich verarbeitet ist, die Prozesse eingehalten werden, die Schweißungen stimmen und Blechqualität im Rahmen ist, ist die Art der Karosseriekonstruktion nicht zwangsläufig ausschlaggebend für Rost. Wurde aber kreativ oder einfach unsauber verarbeitet, dann...
Exsparr

Beitrag von Exsparr »

Und es gibt sie doch, die "Hohlraumkonservierung" ab Werk. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fahrertür meines 2017ners.

Bild
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

....diese Verschwendung. Kein Wunder, daß der "Russe" mit dem Arsch nicht hochkommt k..
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Exsparr

Beitrag von Exsparr »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:....diese Verschwendung. Kein Wunder, daß der "Russe" mit dem Arsch nicht hochkommt k..
Der gute Wille zählt.
Bin schon auf die Beifahrertür gespannt. k.. k..
TaigaAlex

Beitrag von TaigaAlex »

Schaut aus als hätte jemand zwei mal kräftig niesen müssen pl,, .

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .
Gustl

Beitrag von Gustl »

Einmal, hat ja eh zwei Nasenlöcher k..
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Christian020388

Beitrag von Christian020388 »

Ich möchte sagen, dass nix über eine gute Versiegelung geht. Meine bessere Hälfte arbeitet in einer Apotheke. Von ihr habe ich mir 1 kg vaseline und 100 Gramm bienenwachs mitbringen lassen. Hab zwar (noch) keinen niva, aber nachdem ich gestern mit meinem Honda Civic ej9 auf einem Feldweg stecken geblieben bin, hab ich beschlossen mir einen zu kaufen. Den werde ich auf jeden Fall mit der Mischung behandeln. Schaden wird es nicht.
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!
Opel Combo B Diesel, Corsa A 1.2i, Volvo 850 2.5 20V
Simson S51, SR50, 2x Trabiprojekt
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Christian020388 hat geschrieben: Von ihr habe ich mir 1 kg vaseline und 100 Gramm bienenwachs mitbringen lassen. Hab zwar (noch) keinen niva, .
Bei einer Fettparty werden ca. 8-10 kg Mike Sanders in einem Niva versenkt. Was willst Du da mit 1,1kg _:: ?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
OllyBolly

Beitrag von OllyBolly »

1 kg vaseline und 100 Gramm bienenwachs
Diese Menge wird aber mal grad für die A-Säulen ausreichen denk ich mir. 8)
toq_4x4

Beitrag von toq_4x4 »

Epicuro hat geschrieben:
Christian020388 hat geschrieben: Von ihr habe ich mir 1 kg vaseline und 100 Gramm bienenwachs mitbringen lassen. Hab zwar (noch) keinen niva, .
Bei einer Fettparty werden ca. 8-10 kg Mike Sanders in einem Niva versenkt. Was willst Du da mit 1,1kg _:: ?
Peter
Er hat ja noch keinen Niva, wahrscheinlich hat er erstmal mit der Mischung herumexperimentiert. :)
Auf der Suche nach einem Niva ... |

11.2016 - 11.2019: ☭Lada 4x4 M 2016 | Nortenha MTK2 auf Originalfelge sowie Yokohama Geolander ATS 225 auf Dotz | AHK | IG076
Makrochip

Beitrag von Makrochip »

Misch es zusammen mach noch etwas Kokosöl rein und Du hast ne 1a Pomade mit der Du dein Haupthaar so ca. 1-2 Jahre stylen kannst und nimm Mike Sanders fürs Auto... Bei Preisen von 10-12 €/kg würde ich nicht anfangen selber zu mischen ohne zu wissen ob das Zeug die richtige Konsistenz hat (bringt ja nix wenn Dir der ganze Schmodder beim ersten Sonnenschein wieder aus der Karre läuft) oder ob es den gewünschten Rostschutz bietet. Sanders gibts seit über 30 Jahren und hat bereits bewiesen das es (richtige Verarbeitung vorausgesetzt) funktioniert. Mir wären ein paar Euro mehr egal, wenn ich dafür sicher gehen kann, das Väterchen Rost der alte Shredderagent sich nicht über mein Auto hermacht.
"Ich will dass sie lebt, dass sie atmet... Ich will dass sie Aerobic macht!"

'95er Opel Omega B
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50

und noch kein Lada - aber ich spare schon fleißig!
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Makrochip hat geschrieben: Sanders gibts seit über 30 Jahren und hat bereits bewiesen das es (richtige Verarbeitung vorausgesetzt) funktioniert.
Nur mal so nebenbei, die Vaseline-Wachs Mischung gibt es schon wesentlich länger und die hat sich schon im Krieg bewährt :mrgreen:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
peregrino

Beitrag von peregrino »

…,nicht nur Niva! Gestern auf Auto mobil: https://www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2019-02
Ein G. Nach 4 Jahren..., von Ford ganz zu schweigen...!
In der schwedischen Rost Studie taucht Lada nicht auf uuuu _.., . https://www.focus.de/auto/ratgeber/kost ... 91599.html
Und ich frag den Schwager noch nach Rost am 8 Jahre alten S-Max : „ist eh zu spät“ pl,,
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
I-T

Beitrag von I-T »

Ein ehemaliger Kollege ist in einer Abteilung von VW die sich mit Reklamationsbearbeitung und Qualitätssicherung befasst.

Er hat mir kürzlich Bilder von Schwellern diverser Modelle gezeigt, z. B. 4 Jahre alte Caddys...das Wort desaströs trifft es ganz gut.
Hätte es nie für möglich gehalten bei dieser Marke.
Und das bei Fahrzeugen die nur 08/15 im Straßenverkehr bewegt wurden.
Dazu habe ich dann noch erfahren welches Unternehmen in Zukunft Blechteile für den Konzern fertigt, das war das Tüpflechen auf dem i.

Macht den Niva nicht besser, sorgt aber dafür das ich das Thema anders einordne.
Vor allem dann auch im Vergleich mit meinem fast 16 Jahre alten Micra.

Generell ist die Qualität von Produkten heute oft fragwürdig.
Habe hier auf der Arbeit einen Stoßfänger für einen Volvo liegen der unlackiert ~630€ kostet.
Qualitativ bewegt er sich ungefähr auf dem Niveau der Radhausschalen die ich bei Lada-Power bestellt habe...
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Antworten