Eine alsbaldige Versiegelung ist wirklich das Einzige, was den Prozess einschränkt!!!
Werde ich auch machen aber interessant ist die Sache ja schon.
Bekanntermassen ist die Konstruktion des Nivas ja auch schon "etwas älter" und heute werden Karossen wohl geschickter (auch billiger) berechnet aufgebaut um z.B. zu viele mehrlagige Stellen zu minimieren. Denke ich mir jedenfalls so. Diese Überlappungsstellen scheinen mir mit die schlimmsten Übeltäter zu sein an denen es zuerst ausbricht weil es ja immer zu minimalen Bewegungen zwischen den Lagen kommt.
Ich habe einen 2017er Dacia und dort liegen im Hecktürbereich zwei Lagen Blech aufeinander. Drüber wurde das Türgummi gestülpt. Rost ab Werk genau auf den Blechkanten als ich das Gummi abnahm. Wenn auch nur in Ansätzen aber es fing halt schon an. Vollfett drauf und ins Gummi sollte für ordentliche Verzögerung sorgen. Der braucht auch keine 10 Jahre alt zu werden, drum muss ich es nicht übertreiben.
OllyBolly hat geschrieben:Bekanntermassen ist die Konstruktion des Nivas ja auch schon "etwas älter" und heute werden Karossen wohl geschickter (auch billiger) berechnet aufgebaut um z.B. zu viele mehrlagige Stellen zu minimieren. Denke ich mir jedenfalls so. Diese Überlappungsstellen scheinen mir mit die schlimmsten Übeltäter zu sein an denen es zuerst ausbricht weil es ja immer zu minimalen Bewegungen zwischen den Lagen kommt.
Ich habe einen 2017er Dacia und dort liegen im Hecktürbereich zwei Lagen Blech aufeinander. Drüber wurde das Türgummi gestülpt. Rost ab Werk genau auf den Blechkanten als ich das Gummi abnahm. Wenn auch nur in Ansätzen aber es fing halt schon an. Vollfett drauf und ins Gummi sollte für ordentliche Verzögerung sorgen. Der braucht auch keine 10 Jahre alt zu werden, drum muss ich es nicht übertreiben.
War bei unserem VW Fox so - diverse "abgedichteten" Blechfalze am Unterboden waren nach knappen 10 Jahren schön dick und von Feuchtigkeit unterwandert. An diversen Kanten von lackierten Blechteilen lies sich einsetzender Kantenrost bewundern. Der verbaute Blechtank sah aus als wäre er Jahre im Wasser gelegen http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... start=1080
Ich denke, wenn das *wirklich* ordentlich verarbeitet ist, die Prozesse eingehalten werden, die Schweißungen stimmen und Blechqualität im Rahmen ist, ist die Art der Karosseriekonstruktion nicht zwangsläufig ausschlaggebend für Rost. Wurde aber kreativ oder einfach unsauber verarbeitet, dann...
Ich möchte sagen, dass nix über eine gute Versiegelung geht. Meine bessere Hälfte arbeitet in einer Apotheke. Von ihr habe ich mir 1 kg vaseline und 100 Gramm bienenwachs mitbringen lassen. Hab zwar (noch) keinen niva, aber nachdem ich gestern mit meinem Honda Civic ej9 auf einem Feldweg stecken geblieben bin, hab ich beschlossen mir einen zu kaufen. Den werde ich auf jeden Fall mit der Mischung behandeln. Schaden wird es nicht.
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!
Opel Combo B Diesel, Corsa A 1.2i, Volvo 850 2.5 20V
Simson S51, SR50, 2x Trabiprojekt
Misch es zusammen mach noch etwas Kokosöl rein und Du hast ne 1a Pomade mit der Du dein Haupthaar so ca. 1-2 Jahre stylen kannst und nimm Mike Sanders fürs Auto... Bei Preisen von 10-12 €/kg würde ich nicht anfangen selber zu mischen ohne zu wissen ob das Zeug die richtige Konsistenz hat (bringt ja nix wenn Dir der ganze Schmodder beim ersten Sonnenschein wieder aus der Karre läuft) oder ob es den gewünschten Rostschutz bietet. Sanders gibts seit über 30 Jahren und hat bereits bewiesen das es (richtige Verarbeitung vorausgesetzt) funktioniert. Mir wären ein paar Euro mehr egal, wenn ich dafür sicher gehen kann, das Väterchen Rost der alte Shredderagent sich nicht über mein Auto hermacht.
"Ich will dass sie lebt, dass sie atmet... Ich will dass sie Aerobic macht!"
'95er Opel Omega B
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
und noch kein Lada - aber ich spare schon fleißig!
Ein ehemaliger Kollege ist in einer Abteilung von VW die sich mit Reklamationsbearbeitung und Qualitätssicherung befasst.
Er hat mir kürzlich Bilder von Schwellern diverser Modelle gezeigt, z. B. 4 Jahre alte Caddys...das Wort desaströs trifft es ganz gut.
Hätte es nie für möglich gehalten bei dieser Marke.
Und das bei Fahrzeugen die nur 08/15 im Straßenverkehr bewegt wurden.
Dazu habe ich dann noch erfahren welches Unternehmen in Zukunft Blechteile für den Konzern fertigt, das war das Tüpflechen auf dem i.
Macht den Niva nicht besser, sorgt aber dafür das ich das Thema anders einordne.
Vor allem dann auch im Vergleich mit meinem fast 16 Jahre alten Micra.
Generell ist die Qualität von Produkten heute oft fragwürdig.
Habe hier auf der Arbeit einen Stoßfänger für einen Volvo liegen der unlackiert ~630€ kostet.
Qualitativ bewegt er sich ungefähr auf dem Niveau der Radhausschalen die ich bei Lada-Power bestellt habe...