Heckklappenentriegelung
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Kauknochen
Re: Heckklappenentriegelung
Richte das Schloss mal aus, das hilft ungemein. Ansonsten komplett auseinanderbauen, Teile auf Grat prüfen, alles hübsch glätten und wieder zusammenbauen. Dabei mit dem Schmierstoff nicht sparsam sein. Und den Zug ordentlich vorspannen.
Gruß
Kauknochen
Gruß
Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer 
-
MacJahn
das Hilft nix beim neuem Schloss,
hat nun ein zweiten Raster ist wohl so ne EU Sache.
Gib's nicht wie beim Alten schloss zu und auf sondern ne Sicherheit Verriegelung
Gib's nicht wie beim Alten schloss zu und auf sondern ne Sicherheit Verriegelung
Meiner hat als 2131 1 Stufe.....MacJahn hat geschrieben:das Hilft nix beim neuem Schloss,
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Sorry für OT:DE2131 hat geschrieben:Meiner hat als 2131 1 Stufe
..oh...noch ein Grund, warum er bei einem Eigenimport bei der Einzelabnahme durchfallen kann
Das Schloß selber sieht aus, wie ein 2108 Türschloß.
Evtl. kann man das Innenleben tauschen?
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Ausrichten hilft. Als meiner neu war wars genauso. Ich hab die beiden großen Schrauben gelöst und millimeterweise verschoben
und wieder festgezogen. Das hat bestimmt eine halbe Stunde gedauert, bis ich die optimale Position gefunden hatte.
Und natürlich noch mal ordentlich Schmierung rein.
Gruß Martin
und wieder festgezogen. Das hat bestimmt eine halbe Stunde gedauert, bis ich die optimale Position gefunden hatte.
Und natürlich noch mal ordentlich Schmierung rein.
Gruß Martin
Ein kleiner Tipp zur Reproduktion:
Ich habe dasselbe Problem. Recht zuverlässig lässt es sich reproduzieren, wenn man nach dem Ziehen des Entriegelungs-Hebels hinter dem Fahrersitz, bevor man die Heckklappe öffnet, eine Tür (logischerweise die Fahrertür) zuwirft. Die anderen Türen sind dabei geschlossen. Der entstehende Luftdruck im Inneren scheint dabei die Heckklappe gegen die "2. Stufe" zu drücken und sie lässt sich dann nicht weiter aufziehen.
Den Tipp mit den Gummi-Moppeds werde ich heute nachmittag gleich mal probieren. Mal schauen.
Ich habe dasselbe Problem. Recht zuverlässig lässt es sich reproduzieren, wenn man nach dem Ziehen des Entriegelungs-Hebels hinter dem Fahrersitz, bevor man die Heckklappe öffnet, eine Tür (logischerweise die Fahrertür) zuwirft. Die anderen Türen sind dabei geschlossen. Der entstehende Luftdruck im Inneren scheint dabei die Heckklappe gegen die "2. Stufe" zu drücken und sie lässt sich dann nicht weiter aufziehen.
Den Tipp mit den Gummi-Moppeds werde ich heute nachmittag gleich mal probieren. Mal schauen.
-
Benzfahrer
Bei meinem ist das ähnlich. Im Neuzustand ließ sich die Klappe gar nicht ganz schließen. War immer nur in "Stufe 1" und hat geklappert. Habe dann Schloß eingestellt und Schließöse in der Klappe mit Karosseriescheiben unterlegt. Seitdem geht´s - und mit fortschreitendem Alter besser. Ich muß aber damit die Klappe sicher entriegelt ist den Hebel langsam (ohne Gewalt) bis in Endstellung ziehen und dann ne halbe Sekunde warten vor dem Loslassen. Daß das Schloß nach Zuschmeißen der Fahrertür doch noch in "Stufe 1" hängenbleibt und ich nochmal entriegeln muß, kommt selten vor.
Man sieht: es gab über die Jahre nicht nur Verbesserungen am Niva
Man sieht: es gab über die Jahre nicht nur Verbesserungen am Niva
4x4 Taiga 1,7 MPI EZ 10/2016
4x4 "XTA" 1,7 MPI EZ 9/2019
Mercedes W123 250 (kurz)
Mercedes V123 250 (lang)
4x4 "XTA" 1,7 MPI EZ 9/2019
Mercedes W123 250 (kurz)
Mercedes V123 250 (lang)
Also die wirklich einzige Möglichkeit an dem Problem eine Lösung zu bekommen liegt aus meiner Sicht nur an der Einstellung des Schlosses. Alles andere führt nur zu mäßigem Erfolg. Allerdings sollte man hier mit einem Plan vorgehen und nicht wie ich das Schloss einmal nach vorne und dann nach hinten um dann wieder nach vorne ....
Stück für Stück mit Geduld und Spucke kommt man ans Ziel
Stück für Stück mit Geduld und Spucke kommt man ans Ziel
Grüße aus Nordhessen
Uwe
Uwe