Motoren brauchen ab und zu, wenn sie auf Betriebstemperatur, richtig "Feuer", sonst setzen die sich gerne zuEmmett hat geschrieben:Beddong hat geschrieben:Und der Drehzahlbereich vom Niva hört nicht bei 2500 U/min auf.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Zu viel Kurzstrecke, zu altes Öl, würde ich sagen.
Jetzt zucke ich gerade zusammen, zwei der drei Kriterien treffen auch auf mich zu und frage mich was gegen niedrige Drehzahlen spricht?
Gruß
Rainer
Einfach mal auf die Autobahn für 15min und mal konstant 130 fahren reicht da aus
Je mehr Kurzstrecke, desto mehr Wasser- und Benzinanteil im Öl, desto schlechter die Schmierwirkung. Wenn das Öl richtig warm ist, verdampft der ganze Mist der da nicht reingehört wieder.
Wenn man eher fährt "wie ein Opa", also nie über 2500 U/min fährt verschmoddern manche Motoren gerne. Audi hatte das beim 1.8 T auch, da verstopft dann das Ölsieb. Beim Niva musst dir da nicht so Gedanken machen, aber der Motor braucht auch mal Auslauf.
Das oder öfters das Öl wechseln, bei Kurzstrecke einmal im Jahr oder nach 10.000km