Motorkühlung - anderer Gedanke?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

easyrider110

Re: Motorkühlung - anderer Gedanke?

Beitrag von easyrider110 »

Dann werf ich dir mal den Begriff Spal Lüfter vor die Füße ih,, Wurde doch alles schon mal gemacht, da braucht man auch nicht irgendwelche Tupolevs vom Schrottplatz suchen. Dazu gibts genaue Daten zu Luftdurchsatz, Stromaufnahme, Lautstärke.

Aber ich für mein Gewissen bin zufrieden mit den Lüftern. Das mit den magischen 90 oder 100 °C sehe ich nicht so eng, woher kommen diese Werte, dass über 100°C alles kaputt geht? Bei einem bar Überdruck hat Wasser schon einen Siedepunkt von 120°C. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung, keine Belege, keine Anstiftung. Ich habe auch schon eine ZKD kaputt gefahren.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Defence

Beitrag von Defence »

Ich finde das immer interessant, die Diskussionen über den Sinn und nicht Sinn des starren Lüfter :)

1. was jeder macht, ist immer seine Sache, das ist absolut OK omm
2. warum gab es erst starre Lüfter, dann Visko Lüfter, dann nur noch elektrische ii.. (ist dies evtl. eine Art der Weiterentwicklung ?)
3. warum ist das nun bei Wapu´s genauso, erst rein mechanisch angetrieben nun alle elektrisch ?

Jedem seinen Spaß, ich habe einen 1600er Kühler verbaut, dazu einen Mocal Ölkühler, in Verbindung mit 2 unterschiedlich angesteuerten Spal Lüftern.
(diese haben ebenso unterschiedliche Durchsatzraten)
Damit ist das Auto leise und Temperaturprobleme sind mir unbekannt omm
Der starre Lüfter, den ich eine weile verbaut hatte, fährt nun mit dem Wladamir mit und alles ist gut :D
Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Defence hat geschrieben:2. warum gab es erst starre Lüfter, dann Visko Lüfter, dann nur noch elektrische ii.. (ist dies evtl. eine Art der Weiterentwicklung ?)
3. warum ist das nun bei Wapu´s genauso, erst rein mechanisch angetrieben nun alle elektrisch ?
Die Hauptgründe sind wahrscheinlich Abgasverhalten und Spritverbrauch.
Berliner

Beitrag von Berliner »

Hallo Defence, uuuu
Defence hat geschrieben:ich habe einen 1600er Kühler verbaut...
Ist der 1600er Kuehler groesser?
Defence hat geschrieben:...in Verbindung mit 2 unterschiedlich angesteuerten Spal Lüftern. (diese haben ebenso unterschiedliche Durchsatzraten)
Wie bist Du auf diese Idee gekommen? Gibt's sowas wie ein Kit mit unterschiedlichen Optionen (Temperatur, Durchsatzrate, etc.), das man selber zusammenstellen kann?

Danke, .v.
Berliner
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words "Ich bin ein Berliner"

BMW E39 540i M Sport Bj 01/2003 | Toyota Pickup Bj 1996 | Honda CBR1100XX Bj 05/2002
Fanto

Beitrag von Fanto »

Ja, der Kühler des 1600er is "grösser".

Der Inhalt is auf jedenfall grösser.
Ob er auch besser Kühlt vermag ich nicht zu sagen.

Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Beddong

Beitrag von Beddong »

Offroad-Hofi hat geschrieben:Die Hauptgründe sind wahrscheinlich Abgasverhalten und Spritverbrauch.
Ich denke eher mal das es ne logische Weiterentwicklung ist. Freie Positionierung, Drehzahl unabhängige Regelung und an nem quer eingebautem Motor ein Starrer Lüfter? Den Mini gabs glaube ich mal mit sowas.

Die Sache mit dem Starren Lüfter ist halt schnell und einfach umgesetzt, Funktioniert auch prima und ist Kostengünstig.
Der elektrische Zusatzlüfter ist da schon etwas Aufwändiger, hat aber durch aus Vorteile die den Mehraufwand rechtfertigen.
Die Version mit 1600er Kühler, Ölkühler und effizienteren Elektro-Lüftern ist natürlich sehr fein, aber auch aufwändig und nicht billig (Alleine was der 1600er Kühler kostet).
Wenn man es auf die Spitze treibt, lässt man sich einen Kühler bauen der weiter nach vorne kommt und setzt Elektro-Lüfter mit einer anständigen Luftleitmaske hinter den Kühler. Ölkühler ist dann auch noch möglich.

Was hier noch keiner erwähnt hat, ist ein anständiger Kühlerdeckel, der bringt nämlich auch was ;-)
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Offroad-Hofi hat geschrieben:
Defence hat geschrieben:2. warum gab es erst starre Lüfter, dann Visko Lüfter, dann nur noch elektrische ii.. (ist dies evtl. eine Art der Weiterentwicklung ?)
Die Hauptgründe sind wahrscheinlich Abgasverhalten und Spritverbrauch.
Besseres erreichen der entsprechenden Euro Norm.
Je schneller der Motor warm ist, desto eher die Einhaltung der Abgaswerte.
Deshalb werden auch sehr viele neue Motorenmodelle in den Autos immer mehr versteckt. Diese Verkleidungen, auch beim Niva z.B. die blöde Beschichtung auf dem Unterfahrschutz, iolieren den Motor besser von der Umgebungsluft und halten die Motorwärme besser um den Motor herum. Erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat, werden frühestens die Lüfter und elektrische Wapus zugeschaltet.
Außerdem nehmen Nebenbauteile, die durch Keilriemen angetrieben werden Motorleistung weg, was wiederum den Verbrauch der Motoren/Autos erhöht.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Gustl

Beitrag von Gustl »

Nur warum das ganze? Wem ist der Niva (wohlgemerkt mit intaktem originalem Kühlsystem) denn schon übergekocht? _::
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
nuse

Motorkühlung - anderer Gedanke?

Beitrag von nuse »

Gustl hat geschrieben:Nur warum das ganze? Wem ist der Niva (wohlgemerkt mit intaktem originalem Kühlsystem) denn schon übergekocht? _::
Genau, intaktes Kühlsystem. Mir waren die tupolevs schon mal über den Winter festgegammelt.... ZKD jucheeee
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Gustl

Beitrag von Gustl »

Festgegammelt, beide? Arg...

Ich fahre zwar hauptsächlich innerorts, aber bei mir gehen die Mädels auch im Winter hin und wieder mal an, natürlich abhängig von der Verkehrslage.

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
csc

Beitrag von csc »

Nur warum das ganze? Wem ist der Niva (wohlgemerkt mit intaktem originalem Kühlsystem) denn schon übergekocht?
Die Kühlung ist auch ohne Zusatzlüfter sichergestellt, aber der Lärm....
In den Karpaten konnte man die Fahrzeuge ohne Zusatzlüfter immer schon auf 300m Entfernung hören, da die Lüfter dauernd liefen. Mit starrem Zusatzlüfter ist Ruhe.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Beddong

Beitrag von Beddong »

Du fährst ja auch nen Euro 4, Gustl. Ab Euro5 sind es temperaturtechnisch arge Mimosen die "Ruck-Zuck" am roten bereich kratzen, bei denen ist eine verbesserte Kühlung durch aus sinnvoll. Mein Euro 3 hat mit fast originalem Kühlsystem ( Einzig die Wasserpumpe ist die mit dem großen Flügelrad und das Spaltmaß ist reduziert) und keinem Unterfahrschutz nicht mal bock auf die 100°.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Gustl hat geschrieben:Wem ist der Niva (wohlgemerkt mit intaktem originalem Kühlsystem) denn schon übergekocht? _::
Beim 1600-er ohne E- Lüfter geht das ganz leicht! Also im Gelände, selbst für sommerlichen Stau direkt nach Autobahnlangzeitvollgas kocht nix über. omm
Als Notlösung im Gelände hilft eine Plastikflasche zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe geklemmt wahre Wunder :!: Damit bin ich auch mit Komplettausfall aller Lüfter nie übergekocht.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Nochkeinenhaber

Beitrag von Nochkeinenhaber »

mir ist schon zwei mal ein richtig dürres Ästchen durch den Grill durch und hat den Lüfter kurzer Hand ausgeknockt. Es war wenigstens "nur" der zweite.

Da der Niva ja praktisch keine Sensorik / Elektronik kennt, merkt er auch nicht daß der Lüfter ein Problem hat - es gibt ja durchaus Fälle bei denen dieses neumodische Zeugs Vorteile hat.

Am meisten stören mich die Tupolevs allerdings im Stau und/oder Stadtgebiet - da bin ich echt der Meinung, daß das nicht sein muss mit dem Lärm. Die Kühlung halte ich nicht gerade für eine Sternstunde der Russen - zumindest nicht bei meinem Euro5. Die elektrisch angetriebenen Kühlmittelpumpen haben ja noch einen weiteren RIESENvorteil ggü. der alten Mechanik - die kann im Stand zugeschaltet werden, dann macht es nämlich auch Sinn die Lüfter dazu zu schalten um die Wärme aus dem System zu leiten. Ich finde es nicht so prickelnd, daß beim Abschalten nix mehr passiert. Die Wapu auf elektrisch umzurüsten wäre völlig überzogen vom Aufwand - also kann ich zumindest dafür sorgen, daß das Gesamtsystem möglichst weit unten bleibt oder auch schnell runterkommt wenn es ans Eingemachte geht.

Das ist schlicht der Klassiker. Schnell auf Temperatur zu kommen ist ja in der Startphase wirklich sinnvoll - nicht nur wg. dem EuroX. Das erkauft man eben mit besserer Dämmung und allgemeiner Wärmerückhaltung - die anderen Hersteller sind ja auch nicht blöde und lösen das eben mit elektrischen Pumpen und Nachlaufphasen um wieder runterkommen zu können.

Ich werde mir auf jeden Fall die Kühlung ein wenig optimieren - auch wenn es nicht viel bringen sollte, so bringt es mir doch zumindest etwas inneren Frieden :-)
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
Gustl

Beitrag von Gustl »

powdersnow hat geschrieben:
Gustl hat geschrieben:Wem ist der Niva (wohlgemerkt mit intaktem originalem Kühlsystem) denn schon übergekocht? _::
Beim 1600-er ohne E- Lüfter geht das ganz leicht! Also im Gelände, selbst für sommerlichen Stau direkt nach Autobahnlangzeitvollgas kocht nix über. omm
Als Notlösung im Gelände hilft eine Plastikflasche zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe geklemmt wahre Wunder :!: Damit bin ich auch mit Komplettausfall aller Lüfter nie übergekocht.

Gruß Jakob
Nun gut, die 1600er zähle ich nicht wirklich dazu da eher Randgruppe. Ich meinte die Masse, also alle Multis...

Vw T3 Syncro 8)

Antworten