Temperatur geht hoch ohne Kühlwasserverlust
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Temperatur geht hoch ohne Kühlwasserverlust
Da wird doch nicht einfach nur Wasser gefehlt haben ?????
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- lada-horst
Fanto hat geschrieben:Da wird doch nicht einfach nur Wasser gefehlt haben ?????
Es kommt leider häufiger vor als einem lieb ist, dass der Kühlerverschlussdeckel nicht so funktioniert wie er soll.
Im Ausgleichsbehälter steht noch ausreichend Kühlwasser obwohl im Kühler schon so einiges fehlt.
Es gab hier im Forum auch schon mal einen Hinweis, zu nem qualitativ besserem Ersatz Produkt Kühleredeckel.
Ansonsten, ab und an bei kaltem Motor den Kühlerdeckel und Ausgleichsbehälterdeckel aufschrauben und nach dem Stand im Kühler schauen .
Bei Bedarf durch sanftes hineinblasen in den AGB so viel Kühlwasser in den Kühler zurrückblasen bis dieser Rand voll ist.
Obwohl 4 Liter ist schon sehr viel, was da fehlt.
Schlauchschellen und alle Schläuche geprüft?
Heizungshahn auch?
Wapu (an der Welle) dicht?
Das Ableitrohr zwischen Wapu und Heizungskühlerschlauch gammelt auch gern an der Schweißnaht zur Befestigungslasche durch.
Gruß
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
-
dumeklemmer
Mit dem Behr Thermostat TH 3780 bin ich bisher zufrieden.
Funktioniert.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... at#p222665
Infos zum von Horst angesprochenen Kühlerdeckel gibt's hier:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... ss#p217492
VG
Mark
Von unterwegs
Funktioniert.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... at#p222665
Infos zum von Horst angesprochenen Kühlerdeckel gibt's hier:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... ss#p217492
VG
Mark
Von unterwegs
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Momentan hat C+P sehr ordentliche Kühlerdeckel von Luzar (die machen auch die "Keramik"-Ventile für die Heizung und die leisen Heizungs-Lüftermotore)....ich hab bisher damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Wenns wirklich nur zu wenig Wasser war/ist, muss ich aber mal den Zeigenfinger heben.
Ihr werdet euch doch nicht auf den Ausgleichbehälter verlassen ??? !!!
Na dann ...
Ihr werdet euch doch nicht auf den Ausgleichbehälter verlassen ??? !!!
Na dann ...
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- gewaltschrauber
Wenn der Kühlmittelstand bei warmem Motor deutlich höher ist als bei kaltem Motor sollte der Deckel des Kühlers wohl in Ordnung sein.
- powdersnow
Richtig... diese einfache Sichtprüfung mach ich immer wieder mal, mehr selten.gewaltschrauber hat geschrieben:Wenn der Kühlmittelstand bei warmem Motor deutlich höher ist als bei kaltem Motor sollte der Deckel des Kühlers wohl in Ordnung sein.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Also der Verdampfer war es nicht - gestern nach 50 km fehlten wieder ca. 2l Wasser und wir mussten auffüllen und entlüften.
Jetzt machen wir erstmal den Thermostat und den Kühlerdeckel neu.
Von wo nach wo hat bitte der Thermosstat Durchgang im kalten und im warmen Zustand? Oder kann ich die Veränderung beim reingucken sehen, wenn ich ihn erhitze?
Grüße, Gorbi
PS: Zu dem erhobenen Zeigefinger: Wenn du mit zwei gebrochenen Schultern im Krankenhaus liegst möchte ich sehen, wie du deine Tochter anweist, regelmäßig den Wasserstand zu kontrollieren
.
Von wo nach wo hat bitte der Thermosstat Durchgang im kalten und im warmen Zustand? Oder kann ich die Veränderung beim reingucken sehen, wenn ich ihn erhitze?
Grüße, Gorbi
PS: Zu dem erhobenen Zeigefinger: Wenn du mit zwei gebrochenen Schultern im Krankenhaus liegst möchte ich sehen, wie du deine Tochter anweist, regelmäßig den Wasserstand zu kontrollieren
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.
!Niva-Fahrer sind netter!
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.
- powdersnow
Ja:Gorbi hat geschrieben:Oder kann ich die Veränderung beim reingucken sehen, wenn ich ihn erhitze?

Wiki dazu: klick
Genesungswünsche Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Wenn das Wasser nach außen verloren geht müsste das mehr als deutlich sichtbar sein... Insofern klingt das leider sehr deutlich nach Kopfdichtung.Gorbi hat geschrieben:gestern nach 50 km fehlten wieder ca. 2l Wasser und wir mussten auffüllen und entlüften.
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
2 Liter Wasser auf 50 Km, wenn die verbrannt werden müßte der aber aus dem Auspuff nebeln wie ein Kraftwerk.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Temperatur geht hoch ohne Kühlwasserverlust
Nicht zwangsläufig. Riss im Heizungsrohr,Froststopfen durch z.b.Gustl hat geschrieben:Wenn das Wasser nach außen verloren geht müsste das mehr als deutlich sichtbar sein... Insofern klingt das leider sehr deutlich nach Kopfdichtung.Gorbi hat geschrieben:gestern nach 50 km fehlten wieder ca. 2l Wasser und wir mussten auffüllen und entlüften.
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
- lada-horst
HalloGorbi hat geschrieben:...
..
Grüße, Gorbi
...
.
der "Gates Verschlussdeckel, Kühler RC130" passt auch bestens.
Gruß
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Michael, mit gebrochenen Schultern soll bitte niemand nach dem
Wasserstand schauen.
ich zog mich lediglich an der Aussage hoch das ja der Stand im Ausgleichbehälter
aussagekräftig genug sei.
In anbetracht der Tatsache das man im Grunde jedes Ersatzteil nachmessen und kontrollieren
muss ...
Gute Besserung
Wasserstand schauen.
ich zog mich lediglich an der Aussage hoch das ja der Stand im Ausgleichbehälter
aussagekräftig genug sei.
In anbetracht der Tatsache das man im Grunde jedes Ersatzteil nachmessen und kontrollieren
muss ...
Gute Besserung
Alles klar, danke dir.
Nachdem wir inzwischen alles andere ausgeschlossen haben ist klar geworden, dass es tatsächlich die Kopfdichtung ist. Inzwischen hatte sie sich bei den diversen Probefahrten auch schon soweit verabschiedet, dass zwischenzeitlich Wasser in die Brennräume gedrückt wurde und somit beim Warmstart der Motor blockierte. Nach dem (Kalt-)Starten nebelt er dann typisch weiß.
Schade, ich hätte das gerne mal selbst ausprobiert zu reparieren - nun ist er in der Werkstatt. Wie die gegnerische Haftpflichtversicherung wohl reagiert, wenn ich denen die Reparaturrechnung präsentiere mit dem Hinweis, dass ich es sonst selbst gemacht hätte .-. ?
Grüße, Gorbi
Nachdem wir inzwischen alles andere ausgeschlossen haben ist klar geworden, dass es tatsächlich die Kopfdichtung ist. Inzwischen hatte sie sich bei den diversen Probefahrten auch schon soweit verabschiedet, dass zwischenzeitlich Wasser in die Brennräume gedrückt wurde und somit beim Warmstart der Motor blockierte. Nach dem (Kalt-)Starten nebelt er dann typisch weiß.
Schade, ich hätte das gerne mal selbst ausprobiert zu reparieren - nun ist er in der Werkstatt. Wie die gegnerische Haftpflichtversicherung wohl reagiert, wenn ich denen die Reparaturrechnung präsentiere mit dem Hinweis, dass ich es sonst selbst gemacht hätte .-. ?
Grüße, Gorbi
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer