Thema Reifen

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timofej

Re: Thema Reifen

Beitrag von Timofej »

Wieso Notfall ?

Was ich mit den 2 Hebeln machen muss wenn ich sie brauche das weiß ich natürlich, alles funktioniert einwandfrei. Das Einzigste was mir dabei unklar war, ich dachte bisher, das ich mit dem einen Hebel nicht nur die Differentialsperre ein, sondern auch die Hinterräder sprich den Allrad zuschalten würde, da mir nicht bewusst war, das ich einen permanenten Allradantrieb habe. Also in etwa so, wenn Du z.B. einen Fernseher einschaltest, ist es ja nicht so wichtig zu wissen, ob Du damit ein Trafonetzteil oder Schaltnetzteil in Gang setzt. Das interessiert ja eh nur den der gern bastelt oder den Monteur. 8)

Gruß Jens
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ich werde es mir ins Gedächtnis rufen wenn ich mich das nächste mal auf meinen Led schwinge, das Dritte einschalte, das Zweite zukneife und mit n24 Sachen durch die Prärie reite. _..,
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...schreiben die komischen Typen im Werk nicht sogar neben die Hebel, wofür die da sind? :roll:
Timofej hat geschrieben: sondern auch die Hinterräder sprich den Allrad zuschalten würde,
Du hast ernsthaft gedacht, der Niva hätte eigentlich Frontantrieb? Bei einem längs eingebauten Motor? :shock:
Timofej hat geschrieben:Ich hasse Gebrauchsanleitungen, lese ich nur in absoluten Notfällen
Das Konzept funktioniert ja prima ö.,
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Timofej

Beitrag von Timofej »

Mensch Christian,
hatte doch geschrieben weshalb ich hier im Forum bin. Ich bin weder ein Schrauber noch hatte ich jemals Ahnung von KFZs.
Deshalb frage ich ja hier auch was ich gern wissen möchte. Hab mir das noch nicht mal angeschaut wie der Motor eingebaut ist.
Weil es mich nicht interessiert, so wie es meine Kunden früher auch nicht interessiert hatte, wie im Detail ihre PC-Software aufgebaut ist, die wollten nur das diese funktioniert, mehr nicht. Ob ihr Drucker mit ner seriellen, parallelen, USB-Schnittstelle oder mehreren Schnittstellen gleichzeitig ausgestattet ist und das dies der Hersteller sogar manchmal an die Ports dran geschrieben hat, hat die Endanwender, so nennt man diese Menschen ganz einfach nicht interessiert. So interessiert mich auch nur, das der Niva läuft, warum der läuft und wie und mit welchen Bauteilen ist mir nicht soo wichtig. pl,,

In Deutschland wäre ich nie in dieses Forum gegangen, weil da hätte ich ne gute Werkstatt oder einige gute Bekannte gehabt, welche mir bei meinen Niva-Problemchen geholfen hätten, nur hier ist das eben ganz, ganz anders. Da muss man sich eben selbst helfen oder zumindest jemanden haben, welchen man fragen kann.

Meine Position ist doch sicher auch nicht so schwer nach zu vollziehen ? :?:

Gruß Jens
AET

Beitrag von AET »

Das hätte aber böse ins Auge gehen können. pl,,

In den Serpentinen mal eben Allrad zuschalten und sich dann wundern, warum sich dann irgendwann das Differential zerlegt. k..

Das ist so, als wenn die nette Dame von nebenan fragt:

"Warum ist denn die Festplatte kaputt gegangen?
Ich hab doch den Stecker raus gezogen, als es mir zu lange gedauert hat.
Die kann doch nichts mehr machen, wenn sie keinen Strom bekommt, oder?"

:mrgreen: omm

Gruß
Rainer

/edit: Will damit sagen ein kleines bisschen Grundwissen aus der Gebrauchsanweisung zu ziehen,
auch wenn man nicht genau weiß wozu es gut ist, kann manchmal hilfreich sein. ;)
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Timofej

Beitrag von Timofej »

Rainer, hast ja recht, hole mir aber die meisten Infos schon übers Internet für den Niva, Lada-Wiki usw. war mir nur damals sicher, das (bevor ich Niva und Handbuch besaß) ich keinen permanent Allrader kaufe. Aber das ist mir nun auch egal, weil ich wollte nur ein Auto was hier in der Pampa vernünftig fährt und dies tut es ! Den Witz musst Du aber noch für die Jüngeren im Forum genau erklären. Software fürs parken der Festenplattenköpfe, bevor man den PC ausschaltet gibts glaub schon über 20 Jahre nicht mehr. _::

Gruß Jens
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Timofej hat geschrieben: Meine Position ist doch sicher auch nicht so schwer nach zu vollziehen?
...doch!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Yashu

Beitrag von Yashu »

Erst mal vielen Dank Christian, für die präzise Antwort. Ich glaube, die erste Alternative ist gerade passend für meine Anforderungen.

Bis die Tage,

Yash

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
2017er Citroen Berlingo Multispace; 2004er Opel Corsa 1,2; 2016er Suzuki GSX-S 1000F; 2016er Honda CBF 125
Antworten