Vielen Dank euch allen schonmal,grad mal 6h alt das Problem und schon 1 Seite mit Anregungen gefüllt, ich liebe euch.
extreme Vibrationen
Moderator: christian@nivatechnik.de
- easyrider110
Re: extreme Vibrationen
Okay, dann reiß ich mal die Zwischenwelle raus morgen. Manchmal trügt der Schein ja. Wenns die ist, habe ich wohl einen Niva gekauft, der mal ordentlich einen aufn Boden bekommen hat. Kaputte Zwischenwelle ist ja nicht Ursache des nicht ausrichtbaren VTGs, sondern Folge...
Vielen Dank euch allen schonmal,grad mal 6h alt das Problem und schon 1 Seite mit Anregungen gefüllt, ich liebe euch.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
-
haase1970
Irrtum, schon die nicht optimale Ausrichtung in Verbindung mit fehlender/ schlechter Fett ungefähr aus dem Werk reicht völlig, um das Gelenk zu zerstören!
Der Bruch, den ich gesehen habe, hatte Och nie eine Geländebewegung!
- easyrider110
Ja, aber ich kann das VTG ja nicht weit genug nach unten ausrichten, obwohl die Getriebehalterung iO ist, oder kann das schon ab Werk so dramatisch sein?haase1970 hat geschrieben:Irrtum, schon die nicht optimale Ausrichtung in Verbindung mit fehlender/ schlechter Fett ungefähr aus dem Werk reicht völlig, um das Gelenk zu zerstören!
Ich nehm es nachher mal raus und guck, mutmaßen kann man viel.
LG Ole
MPI ;80Mm Laufleistung
MPI ;80Mm Laufleistung
- powdersnow
Wie weit hast du probiert? Bis die Bolzen am Ende sind? Es kommt vor das schon gute 6mm untergelegt sein müssen, bei mehr wirds knapp mit dem Gewinde.easyrider110 hat geschrieben:...kann das VTG ja nicht weit genug nach unten ausrichten...
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- easyrider110
Ich hatte die Muttern bis bündig Bolzenende abgeschraubt und dann geschaut. Brachte irgendwie gar nichts. Ich probiere es aber nachher noch mal, nicht das ich mich da irgendwie vertan habe.powdersnow hat geschrieben:Wie weit hast du probiert? Bis die Bolzen am Ende sind? Es kommt vor das schon gute 6mm untergelegt sein müssen, bei mehr wirds knapp mit dem Gewinde.easyrider110 hat geschrieben:...kann das VTG ja nicht weit genug nach unten ausrichten...
Gruß Jakob
Immer so blöd, wenn ein Schulausflug erst um halb 12 anfängt, vorher kann man sich ja nicht noch dreckig machen -.-
LG Ole
MPI ;80Mm Laufleistung
MPI ;80Mm Laufleistung
- easyrider110
Arrrrgh, ich bekomm ein Horn. Habe jetzt 1,5 h versucht die Zwsichenwelle rauszubekommen. Drei von den 4 Muttern an dem Flansch Welle/VTG gingen auch los, aber die letzte verkackte Mutter war irgendwie schon rundgenudelt. Der Schlüssel rutscht immer durch und Meißeln geht nicht so gut da unten. Jetzt sind meine Finger Tiefkühlware und meine Laune ist tiefer als der Keller. Morgen dremel ich die Kackmutter weg, wieso kann denn nicht einmal was funktionieren....Als nächstes geht die Welle da bestimmt nicht mal raus ohne das VTG auszubauen, ich kenn doch mein Glück.
LG Ole
MPI ;80Mm Laufleistung
MPI ;80Mm Laufleistung
- easyrider110
Leider ja.t-34 hat geschrieben:schraubs du auf der erde?die vier muttern die das vtg halten losschrauben,das vtg abstuetzen und etwas nach hinten schieben,
die vier 10ner muttern aufschrauben und etwas fummeln,das geht schon.
gruss rolf
Um das VTG nach hinten zu schieben muss ich auch die Kardans abnehmen?? Und mit den 4 10ern meinst du die am Flansch? Das sind bei mir 13er. Ich dachte jetzt, dass ich die 4 13er am Flansch löse, bei den ich grad verzweifelt bin, dann die Schrauben von der Hardyscheibe löse und dann Hardyscheibe rausnehme um dann das Gleichlaufgelenk rausnehmen zu können. Geht das nicht? Habe leider keine ordentliche Explosionszeichnung, nur das Whb.
EDIT: Ah, hab im WHB die Querschnittszeichnung entziffern können. Dann geht mein Ansatz ja nicht, weil die Hardyscheibe auch nach hinten geschoben werden muss, um entfernt zu werden. Dann weiß ich jetzt ja wie ich morgen machen muss.
LG Ole
MPI ;80Mm Laufleistung
MPI ;80Mm Laufleistung
- easyrider110
Manchmal denke ich echt ich bin zu dumm dazu. Muss man das VTG wirklich da fast ganz rausholen, um diese kack Zwischenwelle zu demontieren??? Habe das VTG abgesenkt und so weit nach hinten geschoben, wie es die Knüppel und die Kardans zulassen. Dann konnte ich zwar den Flansch trennen (wer kommt auf die Idee da Stehbolzen reinzumachen??? Schrauben wären besser zu demontieren...), aber weil die Schrauben in der Hardyscheibe so fest sind (mit der Hand nicht rausdrückbar, für Hammer und Durchschlag zu wenig Platz), kann ich die Zwischenwelle keinen Zentimeter rausziehen.... Jetzt nach 2,5h Zwangspause wegen Dunkelheit und blau angelaufenen Füßen.
Morgen habe ich früh Schulschluss, dann reiß ich das VTG da ganz raus, ich lass mich doch nicht von dem Russengetriebe verarschen...
Morgen habe ich früh Schulschluss, dann reiß ich das VTG da ganz raus, ich lass mich doch nicht von dem Russengetriebe verarschen...
LG Ole
MPI ;80Mm Laufleistung
MPI ;80Mm Laufleistung
Ruhig, Brauner
Kardanse müssen IMHE raus, sonst hast Du nicht das entsprechende Spiel.
Alternativ kann ich Dir einen meiner 1600er für viel Geld verkaufen, die haben da statt einem CV noch ein doofes Kardangelenk verbaut, welches Dir einfach entgegefällt wenn Du die Flanschschrauben gelöst hast
Nciht nachlassen!! DAs wird schon!!
Gruß,
Tobias
Kardanse müssen IMHE raus, sonst hast Du nicht das entsprechende Spiel.
Alternativ kann ich Dir einen meiner 1600er für viel Geld verkaufen, die haben da statt einem CV noch ein doofes Kardangelenk verbaut, welches Dir einfach entgegefällt wenn Du die Flanschschrauben gelöst hast
Nciht nachlassen!! DAs wird schon!!
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
- tulpinchen
extreme Vibrationen
Ich lieb' das ja, wie der Ole flucht!
So richtig mit Herz auf der Zunge.
Trotzdem wünsche ich Dir natürlich, dass Du es bald hinbekommst.
Grüsse, Katja.
Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
- easyrider110
Haha, ich halt mich doch schon zurücktulpinchen hat geschrieben:Ich lieb' das ja, wie der Ole flucht!So richtig mit Herz auf der Zunge.
Grüsse, Katja.
Kannst du mal kurz sagen wie tief und wie weit hinten du das VTG setzt? So tief, bis die Knüppelköpfe am Plastik sitzen? Passt die Welle dann über das VTG zum rausziehen?wLADAmir hat geschrieben: Kardanse müssen IMHE raus, sonst hast Du nicht das entsprechende Spiel.
LG Ole
MPI ;80Mm Laufleistung
MPI ;80Mm Laufleistung
- easyrider110
Okay, danke. Dann hab ich ja morgen was zu tun.... Wäre das nicht so kalt und dunkel 
LG Ole
MPI ;80Mm Laufleistung
MPI ;80Mm Laufleistung
stell dich bloß nicht so an, immerhin haben wir in -SH - immer gutes Wetter!!!.... Wäre das nicht so kalt und dunkel ...
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
- easyrider110
Danke für das Angebot
Aber erstmal hol ich die Zwischenwelle raus, wenns die nicht ist, komme ich auf dein Angebot zurück, weil dann ist das Problem wohl doch ein wenig komplexer, das trau ich mir dann nicht mehr zu
Und sonst komm ich so mal vorbei (hab ich schon 5mal geschrieben
)
HHab mich jetzt umentschiede, morgen klemm ich das VTG erstmal wieder drunter und schiebe den Niva in die Werkstatt, da habe ich wenigstens 15 grad, war wohl bisschen vorschnell die Zwischenwelle mal eben unterm Carport rausholen zu wollen. Lungenentzündung oÄ wollte ich mir nun nicht wegholen.
HHab mich jetzt umentschiede, morgen klemm ich das VTG erstmal wieder drunter und schiebe den Niva in die Werkstatt, da habe ich wenigstens 15 grad, war wohl bisschen vorschnell die Zwischenwelle mal eben unterm Carport rausholen zu wollen. Lungenentzündung oÄ wollte ich mir nun nicht wegholen.
LG Ole
MPI ;80Mm Laufleistung
MPI ;80Mm Laufleistung
- powdersnow
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang