Lüfterschaltung die 1/4 vor 12te

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Zarox

Re: Lüfterschaltung die 1/4 vor 12te

Beitrag von Zarox »

Ich hab das ganze nochmal überarbeitet.

Da kommt man dann mit 2 statt mit 3 zusätzlichen Relais aus und kann das Leistungskabel im Motorraum anzapfen.
Allerdings braucht es dafür eine Diode, damit wenn von der Manuellen Schaltung Spannung auf den Schaltkreis zwischen den Beiden Relais gelegt wird, nicht beide Lüfter angehen.

Hier der Plan:
Bild

1. Hab ich das Richtig mit der Diode?
2. Ich tu mich bei der Auswahl der richtigen Diode schwer. Würden diese hier passen?

http://www.voelkner.de/products/26608/S ... ak-Ir.html
oder
http://www.voelkner.de/products/26690/S ... ak-Ir.html

Da merkt man dann halt, dass ich mir das auch alles nur selber beigebracht und angelesen und Elektrotechnik nie richtig gelernt habe :?
Zarox

Beitrag von Zarox »

Mil-Taiga hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:
@ Zarox: Keine Österreichischen Verhältnisse, bitte!
:?: :?: :?:
Wladamir wollte verhindern, dass es nachher in meinem Auto so aussieht:

Bild
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

Zarox hat geschrieben:
Mil-Taiga hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:
@ Zarox: Keine Österreichischen Verhältnisse, bitte!
:?: :?: :?:
Wladamir wollte verhindern, dass es nachher in meinem Auto so aussieht:

Bild
Sieht aus, wie ein Wählamt nach staatlichem Sparprogramm k.. ......allerdings kann ich keine spezielle österr. Komponente erkennen. Bei uns würden da mind. 10 "Experten" rumstehen und eine Verordnung über das normgerechte Verlegen von Drähten formulieren. Natürlich mit Strafandrohung.....eh klar pl,,
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Hubert,
was hälst Du von Relais mit Wechselkontakt http://www.ebay.de/itm/1-x-KFZ-Relais-1 ... 1c3ad734a0 ?
Im stromlosen Zustand auf dem geschlossenen Kontakt liegt die Ansteuerung vom EMC(Lüfter auf 30, Ansteuerung EMC auf 87a). Schatest Du mit einem Schalter das Relaise ein schaltet der Kontakt um und du hast auf dem 2. Wechselkotakt(87) Dauerspannung anliegen, womit dann der Lüfter eingeschaltet wird. Mit eienm 2 Stufenschalter (Heizungslüfterschalter) könntest Du dann 2 Relaise nacheinander einschalten. Und Ausschaten würde ich die Lüfter nicht, lieber rechtzeitiig vor der Wassrerdurchfahrt mit beiden Lüftern manuell abkühlen.

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Zarox

Beitrag von Zarox »

Wenn ich das richtig umreisse muss aber diese Schaltung vor bzw. anstelle-von dem normalen Relais zum Einsatz kommen, oder nicht?
Anderle

Lüfterschaltung die 1/4 vor 12te

Beitrag von Anderle »

Nein, hinter dem Serienrelais. Du nimmst die die Lastleitung, die jetzt zum Luefter geht als Steuerstrom fuer die neuen Relais.
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Anderle hat geschrieben:Nein, hinter dem Serienrelais. Du nimmst die die Lastleitung, die jetzt zum Luefter geht als Steuerstrom fuer die neuen Relais.
Nein, das EMC steuert ein Lastrelaise an. Die Lastleitung hinter dem Relaise unterbrechen und auf 87a vom Lastrelaise und 30 zum Lüfter legen. So ist sichergestellt, daß im Normalbetrieb der Lüfter läuft. Mit dem Zusätzlichen Schalter schaltet man das Relaise um auf 87 -30. Jetzt muß auf 87 natürlich eine abgesicherte Spannungsversorgung12V+ liegen. Das ganze mit 2 Relaise und man kann wie schon oben beschrieben beide Lüfter manuell einschalten. Ob man das mit einem 2 Stufenschalter oder mit 2 einzelen Schaltern macht ist egal.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Zarox

Beitrag von Zarox »

Ich hab das versucht im Schaltplan mal nachzubauen, aber ich brings irgendwie nicht hin.

Der 2 stufige Schalter hat doch
Eingang und 2 Ausgänge
Erste Raste: keine Verbindung zwischen Eingang und Ausgange (AUS)
Zweite Raste: Verbindung zwischen Eingang und Ausgang 1
Dritte Raste: Verbindung zwischen Eingang und Ausgang 2

Wie bekomme ich es denn hin mit Ausgang 1 nur einen Lüfter zu schalten, wenn Ausgang 2 auf den selben Schaltkreis beider Relais geht?

@Epicuro/Anderle

Vielleicht könnt ihr eure Schaltungen mal skizzenmässig zu papier bringen, ich denke das würde mir beim Verständnis ernorm weiterhelfen.

und schonmal Danke für die ganzen Mühen.
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Zarox hat geschrieben:Ich hab das versucht im Schaltplan mal nachzubauen, aber ich brings irgendwie nicht hin.

Der 2 stufige Schalter hat doch
Eingang und 2 Ausgänge
Erste Raste: keine Verbindung zwischen Eingang und Ausgange (AUS)
Zweite Raste: Verbindung zwischen Eingang und Ausgang 1schaltet das 1. Relaise für Lüfter 1
Dritte Raste: Verbindung zwischen Eingang und Ausgang 2schaltet das 2. Relaise für Lüfter 2

Wie bekomme ich es denn hin mit Ausgang 1 nur einen Lüfter zu schalten, wenn Ausgang 2 auf den selben Schaltkreis beider Relais geht?

@Epicuro/Anderle

Vielleicht könnt ihr eure Schaltungen mal skizzenmässig zu papier bringen, ich denke das würde mir beim Verständnis ernorm weiterhelfen.

und schonmal Danke für die ganzen Mühen.

Hab gerade nichts zum skizzieren da, und einscannen kann ich das auch erst morgen früh.
Peter
Zarox

Beitrag von Zarox »

Epicuro hat geschrieben: Hab gerade nichts zum skizzieren da, und einscannen kann ich das auch erst morgen früh.
Peter
Drück mal deine Windows Taste und dann tippe in das suchfeld mal Paint ein ;-)

Aber deine Erleuterung macht nicht viel Sinn.
Wenn Ausgang 1 Das Relais 1 auf Lüfter 1 Schaltet
und Ausgang 2 das Relais 2 auf Lüfter 2, dann läuft doch wenn ich auf 2 Schalter immernoch nur ein lüfter (nur halt der andere).
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

ok, dann hatte ich einen Denkfehler in der Schalterfolge. Ich bin davon ausgegangen, daß Stufe 1 auch eingeschaltet bleibt wenn Stufe 2 eingeschaltet wird. Dann müsste ja doch ein 2. Schalter verbaut werden

Wenn ich dasmit Paint malen soll, bin ich Morgen früh noch dran pl,, .
Peter
Zarox

Beitrag von Zarox »

Da der Schalter vom Heizungslüfter stammt schaltet er entweder Ausgang 1 (der geht durch nen Wiederstand, daher verminderte Lüfterdrehzahl) ODER Ausgang 2 (der geht direkt zum Lüfter).
Zarox

Beitrag von Zarox »

Und wo wir gerade dabei sind:

Wo zum Geier sitzt eigentlich das Relais der Lüftersteuerung?
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Kann ich Dir nicht sagen, ich schätze mal irgendwo unterm Armaturenbrett. Aber Du brauchst doch nur die Plus Leitung vom Lüfter zu unterbrechen. Alles was davor passiert ist doch für die Zusatzsteuerung uninteressant.
Peter
Zuletzt geändert von Epicuro am 5. Juni 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zarox

Beitrag von Zarox »

Kommt drauf an wie man es umsetzt.
Für den orginalen Ansatz ist es in der Tat wurscht.
Mir sagt bisher der mit der Diode am ehesten zu.
Nur müssten dafür die Dioden-Fragen geklärt sein.
Antworten